Bremsättel mit 45mm gegen Sättel mit 48 mm Kolben tauschen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
streikwagenbändiger
Beiträge: 274
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Bremsättel mit 45mm gegen Sättel mit 48 mm Kolben tauschen

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
ich fahre an meinem Rek.B Bremssättel mit 45mm Kolbendurchmesser, wie beim frühen Rek.C.. Leider sind neuwertige Sättel mit 45mm Kolben nicht mehr zu bekommen. Kann man die 45mm Sättel durch die Rek.c Sättel mit 48mm Kolbendurchmesser ersetzten?
Muß nach dem Satteltausch auf 48mm auch der HBZ getauscht werden? Hat der Satteltausch auf 48mm Vorteile wie z.B. eine bessere Bremsleistung als Folge?


Danke und Gruß

Michael


Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
ALTOPELHILFE
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2018, 13:35
Status: Offline

Re: Bremsättel mit 45mm gegen Sättel mit 48 mm Kolben tauschen

Beitrag von ALTOPELHILFE »

streikwagenbändiger hat geschrieben: 24.08.2018, 17:50 Moin,
ich fahre an meinem Rek.B Bremssättel mit 45mm Kolbendurchmesser, wie beim frühen Rek.C.. Leider sind neuwertige Sättel mit 45mm Kolben nicht mehr zu bekommen. Kann man die 45mm Sättel durch die Rek.c Sättel mit 48mm Kolbendurchmesser ersetzten?
Muß nach dem Satteltausch auf 48mm auch der HBZ getauscht werden? Hat der Satteltausch auf 48mm Vorteile wie z.B. eine bessere Bremsleistung als Folge?


Danke und Gruß

Michael
Darum nehmen wir so ein hohes Pfand und predigen immer wieder, dass BITTE die Altteile zurückgesendet werden sollen...es hat nicht geholfen, darum manche Sättel nur noch gegen Altteil vorab. Die Dinger wachsen nun mal nicht auf den Bäumen. Ohne Alteile keine regenerierten Teile mehr. Alternativ selber überholen oder Billigere nehmen, bei denen aber die Kolben fast nie auch erneuert wurden, was bei uns Standard ist.
Je nach Zustand des alten Sattels kann das ohne Kolbentausch funktionieren, muss aber nicht. Für uns kommt nur Komplettüberholung INKL Kolben infrage.
Bei Bedarf haben wir 45mm Sättel auf Lager, alle Bedingungen bei uns im shop.
Viel Erfolg noch.
Grüsse
Udo
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsättel mit 45mm gegen Sättel mit 48 mm Kolben tauschen

Beitrag von Jörg »

Einige von uns ( auch ich) fahren 48er Sättel mit 17mm HBZ.
Man merkt es am etwas tieferen Bremsdruckpunkt, aber sonst ist alles wie immer.
Auf jeden Fall spürst du keine Verbesserung, eher in Gegenteil einen späteren oder tieferen Druckpunkt.
Wenn du dich mit dem Thema Hydraulische Gesetze auseinandersetzt , wird es dir klar: Breitere Druckmasse (48mm statt45mm) = geringerer Druck.
MEHR ist in dem Fall weniger.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten