TH180 Typenbezeichnung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

TH180 Typenbezeichnung

Beitrag von Matze686 »

Hallöle,

ich hätte da eine Frage bzw. ein Anliegen. Nachdem ich mit meinem Schwager meine Kiste, Commo 2.5, ein wenig in Schuss gebracht habe, stellte dieser beim Wechsel der Getriebedeckeldichtung fest, dass bei dem TH180 wohl einiges im Argen ist. Die Wellendichtungen sind am Arsch, sodass ständig Getriebeöl austritt, auf dem Boden des Getriebedeckels konnte einiges an grauem Schmodder vorgefunden werden, was wohl Abrieb aus dem Innenleben ist. Auf kurz oder lang muss das Getriebe ausgebaut und entweder ein Ersatz gesucht oder das Alte revidiert werden.

Ich hätte Interesse an einem Ersatzgetriebe habe, aber leider keine Ahnung, ob dieses von der Übersetzung passt, da das Typenschild nicht identisch mit dem meinigen ist und ich leider keine Unterlagen oder Handbücher zu dem Getriebe besitze.

Das ist die Bezeichnung von meinem:
Unbenannt1.JPG
und das die Bezeichnung von dem das ich evtl kaufen würde:
Unbenannt2.JPG

Für Auskünfte ob es passt wäre ich sehr dankbar!!!!!

Gruß


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: TH180 Typenbezeichnung

Beitrag von Joan »

http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
Übersetzungen sind immer gleich aber die Wandler unterscheiden sich.
Die Schaltpunkte können variieren?
Und die für die stärkeren Motoren sind glaube verstärkt.
Zumindest würde ich mir nen Code suchen der ungefähr der Leistung entspricht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: TH180 Typenbezeichnung

Beitrag von Matze686 »

Hi,

ja auf der Seite war ich auch schon... hab dann auch gesehen, dass es für einen Commo B 2,8H ist. Wegen der Bezeichung OQ aber da passt z.B. auch dieser Kalibrierungscode mit Q4 nicht wirklich bzw ist ja bei Senatormann nicht aufgeführt.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: TH180 Typenbezeichnung

Beitrag von Joan »

Den Kalibrierungscode kannst meiner Meinung nach ignorieren.
Denke das hat was mit der Unterdruckdose zu tun. Ob das Getriebe dann bei 50 oder 53 km/h schaltet... Pups
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: TH180 Typenbezeichnung

Beitrag von fritz »

In der Schaltautomatik, der Gußkasten, den man sieht, wenn die Ölwanne ab ist, gibt es einige Federn, die Ventile bzw. Kanäle bei bestimmten Drücken freigeben. Ich hatte mal ein Commo-Getriebe, das nicht geschaltet hat, da die Kolben an den Federn fest waren. Weil ich es genau haben wollte, habe ich ein Rekord-E Getriebe genommen und die Schaltautomatik mit den Federn des Commo-Getriebes bestückt und den großen Wandler vom Commo reingesteckt. Das lief tadellos. Wenn du irgendein TH180 Getriebe aus einem CIH Sechszylinder verwendest, dürftest du keine Probleme haben und auch nichts merken, daß Schaltpunkte ungünstig liegen. Die Übersetzungen der Gänge sind gleich. Ob das Getriebe von Vierzylindern irgendwo schwächer dimensioniert ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat das Rekord-E Getriebe an einem Commo A mit 28E-Motor keine Schwächen gezeigt.

Man könnte die Schaltautomatik des einen Getriebes in das andere transferieren. Vorher würde ich unbedingt prüfen ob die sehr komplexe Labyrinthdichtung erhältlich ist. Ich würde es lassen.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten