Motor an Atuomatik kriegen...

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hier klingt es wie das Schlachtgetöse von Verdun! :o

Hast Du mal mit nem Motorstetoskop abgehört, wo genau welches Geräusch herkommt (ein langer Schraubenzieher würde auch gehen)?

Viele Grüße,
Thorsten


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Ein schöner alter, mit Holzgriff und durchgehender Klinge und noch die verlängerung von der Knarre :wink:
Kommt halt aus Richtung 4. Zylinder.
Ich schwanke zwischen kippendem Kolben und nem Lager.
Aber sowas hab ich halt noch nicht gehabt und kann deshalb nur vermuten, da fehlt mir einfach die Erfahrung :?
Was mich wundert ist dass der Motor sauber läuft, gut anspringt und über 1200 Umdrehungen auch nicht mehr klappert.
Nimmt dafür das der Vergaser nur so Pi x Daumen eingestellt ist auch gut Gas an und dreht sauber hoch.
Fahren ist kein Problem, nur wenn die Automatic den Gang einlegt sackt halt die Drehzal etwas ab und das Geklapper geht los bis er wieder über 1200 ist.
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ein beginnender Lagerschaden ist eigentlich nur beim Beschleunigen zu hören. Wenn es ein ausgewachsener Lagerschaden ist, klingt das ein wenig wie eine lange Verlängerung, mit der Du einen Takt auf einer Marmorfensterbank klopfst. ...

Einen Kolbenkipper habe ich selbst noch nicht bewusst gehört ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Das Dumme ist, mein Vater (seit 30 Jahren KFZie) meinte ein kippender Kolben klingt in etwa wie ein verstopfter Hydro.
Und ich hab keinen Plan was ich jetzt mit dem Motor machen soll...
Morgen erstmal Kompression prüfen.

Dreck, Freitag muss die Karre bis Leipzig laufen... :?
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Geräusch

Beitrag von fritz »

Die Wiedergabe kann natürlich täuschen - aber ich würde mal checken, ob die Steuerkette gespannt ist (Funktion Spanner) und ob die Markierungen Kurbelwelle - Nockenwelle stimmig sind.
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Ja, das passt alles.
Erstens war ich an der Steuerkette garnicht bei, zweitens kommt das Klappern 100% von der Getriebeseite/4.Zylinder und drittens würde er dann wohl kaum über 1200 Umdrehungen sauber laufen.
Ich werd heute erstmal den Simmering neu machen, dann lass ich ihn mal ohne Getriebe laufen.
Vieleicht hats auch was damit zu tun.
Opel ist Scheisse.
Bild
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

Klingt für mich auch wie ein Hydro bzw. ein lockerer Kipphebel... mach doch mal den Ventildeckel ab und schau nach, ob Du überhaupt Hydros oder starre Stößel hast und schau nach nem lockeren Kipphebel, den dann mal nachziehen (2 bis max. drei Vierteldrehungen ab Klappergrenze bei Hydros, immer schön langsam und bei laufendem Motor, bei starren Stößeln auf WIMRE 0.3 mm Spiel einstellen). Falls Du Hydros hast und nach dem Nachziehen das Klappern aufgehört hat, kannst Du in ner ruhigen Minute auch mal die Hydros komplett demontieren und reinigen und wieder einbauen.

Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Irgendwie hört sich das an wie schlechtes Ventilspiel.
Hast du das schon getestet?
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten