265er Getrag

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von mp3 »

Dodthy hat geschrieben: 02.09.2018, 12:35 Also würde dann laut Adam Riese eine TH180er antriebswelle passen.
Das hilft ja schon mal weiter.
Beim 6er?
Die fallen bloß nicht vom Himmel oder wie war das?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von Pfälzer »

Wenn du beide Getriebe Hast, kannst du sann mal.messen wieviel länger das 265er Ist?
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 810
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von Dodthy »

Mache ich morgen mal...
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von beckstoffer »

Moin,

und wenn du die Kardanwelle vom 240er los werden möchtest...melde ich schon mal Interesse an.... :mrgreen:
Zur Haltbarkeit vom 240er an einem 3.0 Liter kann ich nur aus Erfahrung sagen: Keine Probleme. Fahre ich schon zwanzig Jahre in nem Manta mit 180PS. Und der wird nicht nur geschont...

MfG Daniel
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von GS! »

Mein Coupe war ursprünglich ein Automatic. Hab jetzt ein 264er Getrag mit angepasster Schaltwelle.
Ich denke ich müsste beide nebeneinander legen um zu vergleichen.
Übrigens, Kardanwellen vom Automatic Commodore fallen wirklich nicht vom Himmel, aber man kann sie kürzen lassen.
Falls jemand die Länge braucht, so kann ich meine Ersatz- Welle , die Tage ausmessen.
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 810
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von Dodthy »

Alsooooo,ich als Maurer,man sagt uns immer hinterher das wir von Glück reden können wenn wir aufm Grundstück bleiben,habe gemessen.......
Das 240er ist vom Glockenanfang bis dicke Wellen Ende ca 60,5 cm lang.
Das 265er ist vom Glockenanfang bis dicke Wellen Ende knapp 69 cm lang,68,8 ca.
Wollte noch das F25er vom Omega messen,da is aber noch so ne doofe,ich glaube Hardyscheibe heißt das Dingen,drauf.
Da is das mit dem messen nich so dolle.
Also ich glaube ich werde beim 240er bleiben.
Das 265er würde ich evtl tauschen gegen eine laaange Hinterachse inkl Scheibenbremsanlage.
Hat laut vorb. erst 5-6 Jahre gelaufen und lag dann trocken im Keller.
Wenn jemand einen weiß der wieder einen kennt.......Blabla.
Gruß
Christian
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von Bommel »

Hier habe ich die Bilder der Schalthebelführung.
337E1035-AEF6-43AA-80F8-EFC08105B14C.jpeg
8BF65678-8030-41CC-B999-271366F809A6.jpeg
74B86200-ABE6-4474-980B-7FE490EEAAA9.jpeg
679E4596-FA3F-4072-9D4F-406ADF30F72A.jpeg
Durch die Langlöcher konnte ich auch den Winkel des Schalthebels beeinflussen.


Gruß
Marc
Dateianhänge
36D4651A-DFDF-4B34-867B-4DA681EDBACB.jpeg
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von mp3 »

Darf ich mal eben blöd fragen, wie das beim 240er mit dem Kupplungszug geht?
Eine Methode wäre Ausrückhebel vom alten Getriebe übernehmen? Habe ich => http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... zug#p96872 gelesen.

Der Zug muss sich ja an irgendwas Abstützen, sonst kann er den Ausrückhebel ja nicht ziehen, oder wie sitzt das da unten.

Ich bräuchte mal ein Bild vom funktionierenden Zusammenbau.
Wie man unschwer erkennen kann fehlt hier ja einiges. Der Ausrückhebel kommt ja aus der rechteckigen Öffnung heraus.
Getrag 240.png
Hat jemand für mich ein brauchbares Bild?

Was passiert mit der Kupplungsverschleißanzeige? Ist es beim 240er auch so, das das Pedal immer weiter nach oben kommt bei zunehmendem Verschleiß?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von Durchgewurstelt »

Deinen alten Ausrückhebel weiterverwenden oder den vom Getrag mit der Einstellstange und ein passendes Seil einbauen.
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von Jörg »

Als Gegenlager für die Außenhülle fungiert das Loch im Alurand. Ist genauso wie sonst auch.
Das mit dem Kürzen der Kardanwelle und den Umändern des Schalthebelbocks hast du auf dem Schirm, Stefan?

Edit: Die Verschleißanzeige sollte genauso funktionieren, weil sich dran nichts ändert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 18.09.2018, 20:09 ....
Das mit dem Kürzen der Kardanwelle und den Umändern des Schalthebelbocks hast du auf dem Schirm, Stefan?

...
Ja ist alles klar.
Kardan liegt schon bereit.
Welle kürzen aber wird schwierig.
Nicht das Machen, aber die Auswahl.
Es gibt so viele Wellenbauer hier im Pott. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von Jörg »

Elbe in Köln soll gut sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von mp3 »

Die Adresse habe ich auch auf dem Zettel.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: 265er Getrag

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 18.09.2018, 21:09 Elbe in Köln soll gut sein.
yup - die machen sowas.....falls man mal vorbeifahren muss....Kölle liegt da ja zentral (für mich auf jeden Fall :mrgreen: )
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten