Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von mp3 »

Guten Morgen die Herren,

ich habe zur Zeit das Problem, das der Warnblinkschalter beim Linksblinken mit aufleuchtet.

Ich hatte mir vor Wochen einfach tur Reserve einen weiteren besorgt.
Der erste rastete von vorn herein nicht ein. Ein erster Reparaturversuch scheiterte.

Der zweite Schalter funktionierte, wurde von mir zerlegt, die Kontakte entoxidiert und der Rastmechanismus, wie ursprünglich leicht gefettet. Den wollte ich nun einbauen.
Zu meiner Verwunderung rastet dieser nun auch nicht mehr ein und außerdem ist nun an der roten Kappe das Gewinde abgebrochen (vermutlich durch nicht ganz verflogenen Dämpfen von Kontaktspray oder ich habe ihn zu fest geschraubt damit das Zeichen richtig sitzt).
Due Kappe von dem anderen Schalter läßt sich zwar aufschrauben aber gar nicht richtig ausrichten mit dem Zeichen.

Der Knackpunkt des Nichteinrastens liegt an einem Hebel, vermutlich aus Zinkdruckguß, der so schwer es zu glauben ist, durch den stetigen Druck des Schalters herauszukommen, verbogen ist. Ihn zu richten, ist mir beim ersten Schalter nicht gelungen. Er bricht.

Auf nachfolgenden Bildern sieht man den krummen Hebel, dessen Stift am Ende nur sehr wenig eingreift. Durch das Spiel des Schalters, rutscht der Stift an der Rastmimik vorbei.
20180901_103611.jpg
20180901_103646.jpg
20180901_103755.jpg
Ich müsste nun diesen kleinen Hebel ausnieten, aus Messing nachbauen, am Ende wieder einen Stift einsetzen und den Hebel dann mit einer kleinen Schraube befestigen, so das er sich leicht hin und her bewegen kann.

Hier der krumme Hebel.
20180901_111800.jpg
Ich schätze früher oder später wird jeder Schalter aufgeben.

Was ein Aufriss für solch einen blöden Schalter.

Jemand eine andere Idee?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von GS! »

Von Hella gibt es ( gab es ? ) universal einsetzbare Warnblinkschalter, die dem orig. ähnlich sind.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von mp3 »

So, der ist gerade. :mrgreen:
20180901_132634.jpg

Hinten sieht man nun anstelle des Nietrandes eine Schraube. M 1,7 muß sie hier haben um in das "Nietrohr" Gewinde schneiden zu können.
Beim zweiten Schalter muß das M 1,4 sein - bauartunterschied in der Serie halt.

Wenn man hier genau hinschaut, dieht man zwischen dem silbernen Hebel und dem schwarzen Gehäuse einen dünnen messingfarbenen Strich. Das ist ein seriemäßiges Blech, welches Spielfreiheit gewährleisten soll. Dieses Blech habe ich durch eine Stahlblattfeder ersetzt, die jetzt den Hebel bis vorn überdeckt. Sorgfältig gebogen übt sie nun einen ganz leichten Druck in Richtung Kulisse auf den Hebel aus. Die Blattfeder ist ein Stück einer Feder für Großuhren, die man aufziehen muß. Heißt, bei dem Schalter verbiegt sich der Hebel nie wieder.

Der Schalter funktioniert nun einwandfrei.

Innen drin habe ich bei beiden Schaltern auch festgestellt, das der innere Nietrand der "Welle" für diesen Schalthebel bereits weggebrochen war. Das "Ringelchen" aus Messing fliegt dann unkontrolliert im Schalter rum und könnte Fehlfunktionen erzeugen.

Im Übrigen verschleißt der krumme Hebel ganz deutlich diese Schaltkulisse, in der der hervorstehende Stift läuft. Wenn die Kulisse erstmal hinüber ist, war es das für den Schalter.

Wie man sieht, kann man nicht nur über Dimmer, sondern auch über unsere Warnblinkschalter eine Doktorarbeit schreiben. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von Brender »

Montag hast du meinen im Laden :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von mp3 »

Mit dem Kurier des Zaren, oder wie machste das so schnell?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von Brender »

Gut, evtl wird es Dienstag :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von mp3 »

Gerade den überholten Warnblinkschalter eingebaut. Funktioniert hervorragend. Bleibt auch ausgeschaltet, was er ja überwiegend soll und er leuchtet auch nicht mehr auf, wenn man links blinkt.
Der rote Druckknopf hat konstruktionsbedingt etwas viel Spiel und sitzt etwas schief wenn man genau hinsieht. Das war vorher noch mehr und führte zu dem "Mitblinken" weil innen Kontakte aneinander kamen, die gedrückt eigentlich nicht Kontakt haben sollen.

Also abgehakt. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von kanne »

:icon_daumen_01
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von mp3 »

Tach auch,

bekam gerade per Post eine Schüttung Schalter. :?
Ganz toll.... :roll:

Ähm, ihr solltet den Schalter weder im Schraubstock einspannen, noch mit einer Wasserpumpenzange malträtieren. :g050

Wenn ihr wirklich "Jugend forscht" spielen wollt.... nein lasst es - sonst bin auch ich nachher machtlos, da wieder etwas Gescheites draus zu zaubern.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 24.10.2018, 16:01 Wenn ihr wirklich "Jugend forscht" spielen wollt.... nein lasst es - sonst bin auch ich nachher machtlos, da wieder etwas Gescheites draus zu zaubern.
...wie war das...einmal Knack - immer Knack...

da helfen dann auch keine Kabelbinder mehr :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von mp3 »

Moin,
vor dem Wochenende erreichten mich wieder zwei Warnblinkschalter.

Ich möchte nochmal darum bitten, alle die das hier lesen.... geht nicht selbst bei.
Wenn er nicht mehr rastet oder sonst was - einfach schicken.

Der Zustand von schon geöffneten Schaltern, egal von wem, ist eine Katastrophe. :|
Allein beim Öffnungsversuch, wenn man nicht weiß wie, klar da sind vermeintlich Rastnasen,
kann man allein dabei im Inneren schon Kontakte verbiegen, bevor man ihn überhaupt auf hat.

Diese so zu richten, das der Schalter einwandfrei funktioniert, ist sehr schwer und langwierig.
Dabei sind die Kontakte auch gar nicht das Problem - nach einem unqualifiziertem Öffnen, dann zusätzlich schon.

Ich bitte daher, alle die das hier lesen, lasst es.

Mittlerweile füge ich dem Schalter auch einen vom Sebastian hergestellten Ring ein, um das konstruktionsbedingte reichliche Spiel zu minimieren und unterbinde durch Einbau eines zusätzlichen Bauteils auch das erneute Verbiegen des Hebels.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von chromgoeder »

Habe zwar so einen Schalter nicht, aber wie du das immer machst - schon geil ! :shock:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von mp3 »

Moin,

gerade einen Warnblinkschalter erhalten.
Leider zu spät.

Durch den Schiefstand des roten sichtbaren Knopfes und dem innen verbogenen Hebels ist vom inneren Teil des beweglichen Knopfes genau ein winziges Teil abgebrochen in welches der Hebel eingreift und den gedrückten Knopf zurück halten soll.
Reparatur nicht möglich - nur Austausch des defekten Teiles.
Das wird nur eng, da ich da nicht unendlich Teile habe...
Ich habe genau einen Schalter liegen, bei dem die rote Kappe defekt ist - den muß ich jetzt opfern...

Ich kann nur warnen, nicht zu lange zu warten mit dem Warten 50 Jahre alter Teile.

Sollte sich jemand von defekten Schaltern, unvollständigen Schaltern, .... trennen wollen, bitte PN.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von chromgoeder »

Also wenn ich es nicht eh schon wüßte - "Was für ein geiler Typ !"

Immer wieder schön mit dir in die Tiefen der Feinmechanik abzutauchen .....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Pech mit Warnblinkschaltern und grundsäztliches Problem bei den Schaltern

Beitrag von Brender »

Ganz schön aggressive Werbung die er hier schaltet. Ist das ne Variante vom Enkeltrick?


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten