Lichtmaschine mit externem Regler

Alles für den Hobbyschrauber
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von El Greco »

Meine ist laut ADAC hinüber. Lohnt das Überholen, gibt es jemand im Forum der das macht, wenn ja, zu welchem Preis, kaufe ich besser eine neue Lima, wenn ja habt ihr Tipps wo, was? Danke schon einmal vorab!


Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von Adrian »

.....wolltest den Wagen nicht verkaufen? :mrgreen:
.....ich mein da war mal was, also nicht das ich Interesse habe....
Zuletzt geändert von Adrian am 25.09.2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von Commo404 »

das macht eigentlich jeder Bosch- Dienst...

was ist denn genau kaputt? An so einer Lichtmaschine ist ja nicht viel dran.

Kugellager würde ich auf jeden Fall tauschen, und einen neuen Satz Kohlebürsten. Normalerweise wird dann auch der Kollektor überdreht - das ist dann auch der Knackpunkt, inwieweit der eingelaufen ist. Wenns zuviel ist, kann man zwar einen neuen dranlöten (lassen), aber da lohnt es sich fast eher eine neue zu kaufen. Meine letzte habe ich selber überholt, das ist kein Hexenwerk. Allerdings habe ich den Kollektor nur überdreht.

Ich habe letztes Jahr 249€ für eine komplett überholte als Ersatzteil für die jetzt verbaute (alle teile waren auch neu vernickelt!) bezahlt und 50€ Altteilpfand bekommen.
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von El Greco »

Adrian hat geschrieben: 25.09.2018, 16:14 .....wolltest den Wagen nicht verkaufen? :mrgreen:
.....ich mein da war mal was, also nicht das ich Interesse habe....
Wenn ich den abgebe, dann hat er auch keinen Defekt, so oder so, die Lima muss neu.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von Adrian »

......sollte jetzt auch keine Stichelei sein :icon_daumen_01
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von CoupéSince13 »

Bosch-Dienst wurde ja schon erwähnt. Zur Not kann ich Dintlinger & Fellenzer in Saarbrücken empfehlen. Hatte meine vor Jahren dort, einwandfreie Arbeit. Aber wohl keine Option für dich, bisschen weit...
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von zeitmaschine »

Sorry....nochmal die Frage: was genau ist hinüber?!? Einer ADAC-Diagnose unterstell ich mal dass die nur feststellen das kein oder ungenügend Ladestrom kommt. Das könnte aber auch der Regler sein.....
VG, Wolfgang
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von El Greco »

Batterie knickt beim Startvorgang ein, Regler ist vor 2 Wochen neu gekommen, weil die Batterieleuchte angefangen hat während der Fahrt leicht zu leuchten. Der Mensch hat dann die LIma gemessen und gesagt, dass sie hinüber ist. Der Regler ist ein Neuteil von Hella.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von Commo404 »

Naja, immerhin scheint es ein elektrisches Problem zu sein.

Man könnte mal die Kohlen tauschen. Die gibts ja für schmales Geld. Das ist aber dann nur eine Überbrückung des eigentlichen Problems (vermutlich auch eingelaufener Kollektor)
Und mal gucken ob alle Kabel fest sind und die Stecker ohne Korrosion
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von Motorbremse »

Ich kann empfehlen http://www.getec-autoelektrik.de/

Hab eine äußerlich gute, durch lange Lagerung defekte dort hingebracht,ist praktisch in der Nachbarstadt.

Schnell,kompetent und m.E. günstig. Neue Lager, neuer Kohlenhalter mit Kohlen, Anker überdreht .

Und den ext. Regler hat er mit überprüft. Mit Rechnung 60.- Euro . Müsstest allerdings hinschicken .

[mention]El Greco[/mention] hab dir ne WA geschickt.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von El Greco »

Wie erwähnt hat vor einiger Zeit während der Fahrt die Batterieleuchte bemerkbar gemacht und zum Schluss hin sprang der Wagen mit Ach und Krach an. Daraufhin Batterie ausgebaut, über Nacht geladen, wieder eingebaut, kurzfristig Besserung, dann wieder relativ schnell flackern der Batterieleuchte. Regler gekauft, eingebaut, Batterieflackern weg und heute nach kurzer Fahrt abgestellt und dann sprang er nicht mehr an, weil die Batterie keinen Saft hatte. Da ich 1,5 Std. auf den ADAC warten musste, hab eich in der Zwischenzeit die Batterie abgeklemmt um zu sehen ob sie sich evtl erholt. Dem war nicht so. Sie hatte so wenig Saft, dass es gerade mal für eine gefühlte viertel Motorumdrehung gereicht hat. Dann kann dem gelbe Engel...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von El Greco »

@Uli
Da fahre ich morgen hin :wink:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von Adrian »

Ist denn sichergestellt, dass es nicht die Batterie ist?.....die bei Last bzw Starten einknickt, oder ihren Dienst versagt??? Das hatte ich erst zu Anfang des Jahres-alles lief normal, Lüftung usw. . Aber beim Anlassen ist sie zusammengebrochen.Neue Batterie und gut ist.
Dachte ich frag trotzdem einfach doof.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von El Greco »

Nach dem Laden hat sie ja ein paar Tage gehalten, also gehe ich davon aus, dass sie i.O ist. Der ADAC Mensch hat ja gemessen und festgestellt, dass die LIma nicht lädt
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Lichtmaschine mit externem Regler

Beitrag von zeitmaschine »

Also ich geh mal davon aus dass die Lima tatsächlich einen weg hat trotzdem ist das alles irgendwie komisch. Und mich würde interessieren wo der ADAC gemessen hat und was und wieviel.....die kennen heute doch gar keine externe Regler mehr und so spontan schätz ich mal das er die Ladespannung gemessen hat und die ist halt hinter dem Regler. Um irgendwas davor zu messen müsste er glaub ich Kabel abziehen und damit den Regler außer Gefecht setzen. Hab aber gerade das Auto nicht hier um nachzusehen. Aber die Ladekontrollampe bei dir ist aus wenn der Motor läuft? Mach dir doch mal den Spass und starte das Auto mit Fremdhilfe und Starthilfe bei eingeschalteten Scheinwerfern. Was passiert mit der Helligkeit der Scheinwerfer wenn der Motor läuft? Heller? Dunkler? Gleich? Und was macht die Helligkeit wenn du die Fremdhilfe abklemmst? Okay, wahrscheinlich Lima schon Lima, aber es wär trotzdem nett Batterie und "neuen" Regler auszuschließen. Hab mal gehört das die Regler von Hella inzwischen aus Asien sind und elektronisch....da würde ich nicht ausschließen das die Dinger nix taugen....aber wie gesagt...das beruht auf Hörensagen...
Antworten