Seitenscheibe Tür vorn lose

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von mp3 »

Nabend,
meine ganzen Seitenscheiben sind echt erbärmlich ausgerichtet.

Zufällig zog ich vorn an der Türseitenscheibe, die auf 3/4 oben war, in Richtung oben.

Dir blieb dann schräg oben, bis ich die Scheibe wieder runter drückte.

Was passiert da?
Habe ich die unten irgendwo aus einer waagerechten Schiene gezogen, was eigentlich nicht passieren darf, oder was?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von Monkey101 »

Mir ist letztens beim Tragen nach dem Reinigen eine vordere Fensterscheibe aus der U-Schiene zur Montage dieser am Kurbelgestänge gefallen. Im Flipflop hatte ich die geniale Idee dieser mit meiner großen Zehe im Flug abzubremsen....Nagel dahin, Terrassenfliese dahin....Scheibe.... fast ganz!

Was ich damit sagen will: vielleicht ist die Scheibe selbst etwas aus der Halteschiene gerutscht.
Ein Grund warum ich mich für den Wechsel jeglicher alter Gummis, Halter und Dichtungen
entschieden habe.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von Brender »

Viel kann man da doch nicht ausrichten oder? Der Rahmen hat Löcher für Schrauben, hier kann man richten. Ansonsten sitzt die Scheibe selbst in einem U-Profil und etwas Gummi. Hier kann die Scheibe schon mal raus auch wenn sie dort eigentlich recht fest sitzt. Merkt man sofort weil die Scheibe klemmt. Das U- Profil ist schwimmend gelagert. Das kann sich nach links und rechts am Drehpunkt bewegen das die Scheibe nicht hackt und sauber nach oben läuft.

Wenn deine Scheibe schräg sitzt würde auf den Alu Rahmen tippen. Sonst ist da nicht viel mit richten.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von mp3 »

Meine Scheibe steht oben nicht parallel zur Dichtung, das ist Fakt.
Warum, sehe ich dann wohl, wenn ich die Tür auf mache.

Die hintere bei meinem Coupe läuft auch falsch. Die beiden Scheiben treffen sich an der "B-Säulen-Stelle" ebenfalls nicht parallel.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von Brender »

20180609_152531.jpg

U-Schiene sieht du unten. Der Zapfen ist mit einem weiter Teil verbunden was sich bewegt und gleichzeitig das Seil hält...

Wenn oben nicht parallel würde ich immer noch auf Alu Rahmen tippen. Der ist krumm drin..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12308
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von Jörg »

mp3 hat geschrieben: 01.10.2018, 21:51 Meine Scheibe steht oben nicht parallel zur Dichtung, das ist Fakt.
Warum, sehe ich dann wohl, wenn ich die Tür auf mache...
Das liegt daran, daß die U-förmige Klemmschiene nicht mittig zur Scheibe sitzt. Dann wird die Scheibe nicht gleichmäßig angehoben.
Scheibe aus der gummierten Schiene drücken und etwas umsetzen und alles ist gut.
Wenn du die Scheibe an einer Seite hochgezogen hast, verkantet die Scheibe und sieht dann schräg aus. Ist eigentlich logisch, da die Scheibe rahmenlos ist und nur an einer Seite eine Führung hat.
Deshalb auch die Tür nicht an der Scheibe schließen oder aufdrücken, sonst leiert der ganze Kram aus.
Man darf nicht vergessen, daß die Autos nur höchsten 10 Jahre halten sollten und dann durch das Nachfolgemodell ersetzt werden sollte.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von Brender »

Ah logisch. Danke Jörg :D . Bei mir saßen die aber Bomben fest. Spaß macht das nicht :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von Monkey101 »

Kommt drauf an....bei mir fiel sie einfach raus aus der Klemmschiene :icon_kruecken-01
Jörg
Beiträge: 12308
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von Jörg »

Bei meinem Coupe ist die U-Schiene vergammelt, aufgebogen und klemmte die Scheibe nicht mehr.
Bei Regenwetter konnte ich runterkurbeln und die Scheibe klebte an den feuchten Dichtungen. :shock: :oops:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von mp3 »

Ah, o.k. ich hatte die also aus der U-Schiene gezogen.

Da bin ich mal gespannt, warum die Scheibe nicht ordentlich geklemmt ist.

Gibts irgendwo U-Schienen? :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 322
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Tür vorn lose

Beitrag von Norbert »

Meine Coupescheibe hing immer etwas schief, bis sie irgendwann nicht mehr richtig in der Führung saß.
Führungshilfe hinten an Scheibe wieder ausgerichtet und angezogen, fertig.
Irgendwie eine Lücke im WHB
Gruß Norbert
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Antworten