Bilder Gasgestänge benötigt

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von Feuervogel »

Sorry Dirk, musste mir dein Bild mal ausleihen.
20181001_160632.jpg
20181001_160632.jpg (43.33 KiB) 2674 mal betrachtet
Hat jemand vielleicht paar detailbilder wie in diesem Halter das Gasgestänge befestigt ist?
Danke


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von stt1 »

Ist diese Foto von Rekord C oder Commodore A? Welche Motor? Auch Stangen für 4-Zyl. unterscheiden sich voneinander

Aber im Grunde gibt es einen Gummi Einsatz in diesem Halter und dann eine gerade Stange durch.

Ein Beispiel:

Bild
Zuletzt geändert von stt1 am 03.10.2018, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von Feuervogel »

Commodore. Ist aber auch egal, hab den gleichen Halter und will nur wissen was da rein oder dran kommt um das Gasgestänge reinzuschieben dass es sich dreht.
s-l500.jpg
Das ding?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von stt1 »

Sieht korrekt. Originalteil ist nur Schwartz...

Ich muss auch ein paar diese Bestellen :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von the Brain »

Das Teil von Reprotec passt nur bei Rekord Automatik. Commodore habe ich bei keinem Anbieter gesehen.

Diesen angeschweissten Blechhalter hat's meiner Meinung nach erst ab Zenith Vergaser und den hat's auch beim KAD A und B, Commodore B und so was. Aber dann auch irgendwann mit Gaszug glaube ich. Eventuell hat's für solche Modelle etwas.
Zuletzt geändert von the Brain am 03.10.2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von TheBochumer »

Apropo Gasgestänge, weiß jemand wo man die Sicherungsklammern her bekommt, die auf der Fahrerseite an das Gasgestänge kommen. Sind das Normteile? Also ich meine diese kleinen Klammern aus Blech die man einfach auf die Welle in die Nut bzw. auf die Quetschung setzt.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von stt1 »

the Brain hat geschrieben: 03.10.2018, 11:29 Das Teil von Reprotec passt nur bei Rekord Automatik. Commodore habe ich bei keinem Anbieter gesehen.
Achso... Weisst du, ob es für den Halter zu klein ist? Oder das Loch für das Gasstange ist zu klein?
the Brain hat geschrieben: 03.10.2018, 11:29Diesen angeschweissten Blechhalter hat's meiner Meinung nach erst ab Zenith Vergaser und den hat's auch beim KAD A und B, Commodore B und so was. Aber dann auch irgendwann mit Gaszug glaube ich. Eventuell hat's für solche Modelle etwas.
Diesen angeschweissten Blechhalter war auch in Rekord C Sprint "bis" modelle. Auch in Opel GT... Und einige Kadett B modelle hat auch sehr ähnliche Teile.

Genau der gleiche Teil in meinem Sprint. Die Lage ist nur ein bisschen anders.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von the Brain »

Sprint gab's erst ab 68 glaube ich und da bin ich raus. Frühe Commo haben einen ähnlichen Gasgestängeumlenkhebel wie Rekord Schalter.und die erkennt man daran das die nur die beiden M6 Gewinde in Höhe Durchführung Heizungsschläuche haben. Kann sein das der Sprint das erste Modell mit dem Blechhalter war. Zenith auf CIH gab's meine ich zuerst bei den 28H im KAD A und da würde ich suchen.

@ Saiko, sowohl als auch denke ich. Die Buchse ist ca. Halb so gross vom Aussendurchmesser und das Loch für die Gasregulierungswelle dürft auch 2mm kleiner sein oder so.

@ The Bochumer, die Sicherungsklammern hat's in drei Versionen. Habe ich liegen, muss eigentlich nur wissen bei welchem Modell an welcher Stelle.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von stt1 »

Danke. Ich sehe heute Abend ob Aussendurchmesser für vordere und hintere (angeschweissten Blechhalter) Haltern sind egal in Sprint. Ob vordere ist kleiner, vielleicht würde das Teil von Reprotec dort passen...

Ich habe ein Foto gefunden:

Bild

the Brain hat geschrieben: 03.10.2018, 12:27 Sprint gab's erst ab 68 glaube ich und da bin ich raus.
Und nicht ein ganzes Jahr 1968. Nur bis Mitte August...
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von Feuervogel »

Sowas bräucht ich. Vielleicht jemand ne Idee? Müsste man doch aus PU drehen können
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von Feuervogel »

Bei mir saß dieses Lager drin, in einem Halter hinter dem originalen Halter einfach hintendran gebraten. Durchmesser 15mm . Der originale hat 24mm.
IMG_20181003_144331316_HDR.jpg
.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von Herr Wernersen »

Soll ich dir da bei mir mal was ausmessen? Den Halter, die Position, irgendwas?
Bei meinem GS mit Doppel-Zenith habe ich diese wilde Umlenkung. Und es war auch noch alles original.
Ich könnte das ganze Geraffel mal fotografieren. Das Lager war bei mir auch noch ok.

Soll ich den Kram mal raussuchen?

Grüße
Mario

Edit: Ist aber alles zerlegt!
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von Feuervogel »

Nein danke, gib mir einfach das Lager :mrgreen:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von Brender »

Hm, wenn es für den Commodore nichts gibt, könnte ich das mal auflegen. Könnte man ja mal 3D Drucken oder drehen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Bilder Gasgestänge benötigt

Beitrag von stt1 »

Ich habe 2x Reprotec Teile bestellt. Ich erzähle später, wenn es eine Änderung gibt, um es zu verwenden.

Andere Halter in Sprint ist auch kleiner (~13-13,5mm).
Antworten