Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Beitrag von mp3 »

Moin,
ich habe seit gestern ein blecherndes drehzahlabhängiges leicht schlagendes Geräusch bei getretener Kupplung. Fast als ob irgendetwas gegen den Blechdeckel unten an der Glocke schlägt.
Komisch ist, das es quasi nur kurz Zeit nach dem Motorstart auftritt. Nach kurzer Fahrt beim nächsten Halt an einer Kreuzung ist es weg.
Stelle ich den Motor ab - auch nur 5 Minuten, ist es zunächst wieder da.

Ausrücklager?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Beitrag von the Brain »

Ich hatte mal ein verzogenes Staubschutzblech beim Automatik wo dann die Wandlerschrauben bei kaltem Motor solange gegen geschlagen haben das es offen gewesen ist. Aber das hat nichts mit Kupplung zu tun gehabt und ausserdem würde ich das bei deinem Schrauber nahezu ausschliessen.

Das einzige was sich dreht beim Pedal treten ist eigentlich das Ausrücklager bzw dann läuft es unter Last. Aber auch da gehe ich von solider Arbeit aus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 07.10.2018, 20:04 ...das hat nichts mit Kupplung zu tun gehabt und ausserdem würde ich das bei deinem Schrauber nahezu ausschliessen.

... Aber auch da gehe ich von solider Arbeit aus.
Der hat den Motor gemacht, aber nichts an Kupplung und Getriebe. :wink:

Also Alter, Qualität und Zustand des Ausrücklagers unbekannt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Beitrag von Jalle »

Ich habe tatsächlich genau das gleiche. Ein schabendes Blecherne Geräusch. Ich gehe auch davon aus das es was mit dem Blechdeckel zu tun hat....
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

yepp, hatte ich auch schon mehrmals, lag immer an dem abdeckbleck...meist war oben im radius richtung hauptlager etwas verzogen. gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Beitrag von TheBochumer »

Kann ich auch von berichten, wobei sich das ganze täuschend echt wie ein Lagerschaden anhört. Tritt nur beim Kupplung treten auf. Ausrücklager hab ich aber achon getauscht...
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Beitrag von mp3 »

Aha, interessant. Und was ist da was da dran kommt beim Kupplungtreten.

Jetzt kommt Licht ins Dunkle....
Nämlich....
mir fällt jetzt siedendheiß ein - es waren Schrauben nicht fest an diesem Blech.
Wurden die eventuell absichtlich nicht fest geschraubt?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Beitrag von Jörg »

Mir würde jetzt einfallen, daß Blech abzunehmen, es etwas zu biegen und dann wieder einzubauen.
Aber das ist zu einfach und zu unspektakulär. Aber eigentlich mach ich das sofort beim Einbau. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blecherndes Geräusch bei getretener Kupplung

Beitrag von mp3 »

Moin,
was kommt denn da ans Blech. Das muß doch etwas drehendes sein.
Sobald ich anfange zu treten, fängt das ja schon an.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten