Hallo zusammen,
weiß jemand wo man ein solches Leerlaufluftventil käuflich erwerben kann für die GS Ansaugbrücke ?
Bei Matz-Autoteile gibt es eins...allerdings bin ich anhand der dortigen Artikelbeschreibung nicht sicher ob es bei mir passt.
Viele Grüße
"Leerlaufluftventil" an A GS Ansaugbrücke
Re: "Leerlaufluftventil" an A GS Ansaugbrücke
Orig. Teilnummer für GS Leerlaufluftventil ist 8 26 482, was gibts Matz für Teilnummer (Sie kann Teilnummer in Warenkorb sehen)?
Re: "Leerlaufluftventil" an A GS Ansaugbrücke
...eine Teilenummer ist für diesen Artikel bei Matz nicht zu sehen.
Außer die Info das dieses Ventil auch beim Kapitän, Diplomat und Kapitän passt.
Ich denke ich werde bei Matz wohl mal anrufen müssen
Danke
Außer die Info das dieses Ventil auch beim Kapitän, Diplomat und Kapitän passt.
Ich denke ich werde bei Matz wohl mal anrufen müssen
Danke
Roger
....fahr ne "Coke-Bottle" und hab Spaß
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Re: "Leerlaufluftventil" an A GS Ansaugbrücke
Als gesagt, Matz gibts Teilenummer, aber nur in Warenkorb. Klicken Sie erst "bestellen" und dann sehen Sie Warenkorb... Und Ta-Daa, da ist ein Opel Orig. Teilenummer.
Re: "Leerlaufluftventil" an A GS Ansaugbrücke
...sehr coole Nummer, da beisst ja einer der Maus den Schwanz ab
Nun denn, es gibt dort zwei verschiedene Ausführungen: Leider haben beide eine andere Teilenummer....Mist
Nun denn, es gibt dort zwei verschiedene Ausführungen: Leider haben beide eine andere Teilenummer....Mist
Roger
....fahr ne "Coke-Bottle" und hab Spaß
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Re: "Leerlaufluftventil" an A GS Ansaugbrücke
Die Öffnung kann man auch verschließen. Fahre ich schon problemlos seit 7 Jahren. Funktion soll, wenn ich mich recht erinnere, ein besseres Startverhalten bei heißem Motor ergeben, konnte ich in der Praxis nicht bestätigen.
- Feuervogel
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Re: "Leerlaufluftventil" an A GS Ansaugbrücke
Ah cool, hat mich auch interessiert das Thema weil ich aktuell kein Ventil besitze. Machs dann einfach dicht
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Re: "Leerlaufluftventil" an A GS Ansaugbrücke
...verschließen. Hmmm..., einfach so verschließen ?
Habe gelesen das während der Betriebstemperaturphase dem Motor über dieses per Bi-Metallfeder gesteuertes Ventil etwas mehr Luft zugeführt wird
um die notwendigen Luftmengen und das damit verbundene notwendige Mischverhältnis für eine ordentliche Verbrennung besonders bei höheren Geschwindigkeiten ein klein wenig auszugleichen bzw. zu unterstützen.
Würde insgesamt auch irgendwie logisch erscheinen denn im warmen Zustand der relativ schnell erreicht ist hält die Bi-Metallfeder das Ventil dauerhaft
offen, heißt es müsste dort ständig zusätzliche Luft angesaugt werden. Erst wenn der Motor wieder abkühlt und einen Temperaturwert "X" erreicht, schließt die Bi-Metallfeder das Ventil wieder.
Wozu allerdings gibt es dann zig Einstellvariablen bei den Doppelvergasern von den Drosselklappen angefangen und bei irgend einer Mischdüse aufgehört ??
Seltsame Sache das mit diesem Leerlaufventil...und vielleicht habt ihr recht...einfach verschließen
Alleine schon die Bezeichnung "Leerlaufventil" führt dann noch dazu etwas in die Irritation...wieso Leerlauf ?
Für was brauch denn mehr Luft im Leerlauf ? ...und woher weiß denn dieses Ventil, da es ja nicht elektronisch gesteuert ist, wann ich im Leerlauf bin ?
Das kleine Scheißding wirft ja Millionen Fragen auf
Wenn ich eines Tages das Thema im revidiertem Zustand habe...ich lasse es euch gerne wissen falls es von Interesse ist
Viele Grüße und allen stets gute Fahrt
Habe gelesen das während der Betriebstemperaturphase dem Motor über dieses per Bi-Metallfeder gesteuertes Ventil etwas mehr Luft zugeführt wird
um die notwendigen Luftmengen und das damit verbundene notwendige Mischverhältnis für eine ordentliche Verbrennung besonders bei höheren Geschwindigkeiten ein klein wenig auszugleichen bzw. zu unterstützen.
Würde insgesamt auch irgendwie logisch erscheinen denn im warmen Zustand der relativ schnell erreicht ist hält die Bi-Metallfeder das Ventil dauerhaft
offen, heißt es müsste dort ständig zusätzliche Luft angesaugt werden. Erst wenn der Motor wieder abkühlt und einen Temperaturwert "X" erreicht, schließt die Bi-Metallfeder das Ventil wieder.
Wozu allerdings gibt es dann zig Einstellvariablen bei den Doppelvergasern von den Drosselklappen angefangen und bei irgend einer Mischdüse aufgehört ??
Seltsame Sache das mit diesem Leerlaufventil...und vielleicht habt ihr recht...einfach verschließen
Alleine schon die Bezeichnung "Leerlaufventil" führt dann noch dazu etwas in die Irritation...wieso Leerlauf ?
Für was brauch denn mehr Luft im Leerlauf ? ...und woher weiß denn dieses Ventil, da es ja nicht elektronisch gesteuert ist, wann ich im Leerlauf bin ?
Das kleine Scheißding wirft ja Millionen Fragen auf
Wenn ich eines Tages das Thema im revidiertem Zustand habe...ich lasse es euch gerne wissen falls es von Interesse ist
Viele Grüße und allen stets gute Fahrt
Roger
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Re: "Leerlaufluftventil" an A GS Ansaugbrücke
Das Ding heisst auch "Heissleerlaufventil" und beschreibt die es so auch besser.
Wenn der Motor heiß ist, wird das Gemisch fetter und durch das Ventil strömt hält extra Luft.
Kann sein das es "nur" Umwelttechnische Gründe hatte.
Problematisch kann es sein wenn es nicht mehr richtig schließt. Dann besser lahmlegen.
Bei hoher Geschwindigkeit strömt soviel Luft da vorbei das es nicht heiß wird.
Bei Rennwagen sieht das vielleicht anders aus.
Wenn der Motor heiß ist, wird das Gemisch fetter und durch das Ventil strömt hält extra Luft.
Kann sein das es "nur" Umwelttechnische Gründe hatte.
Problematisch kann es sein wenn es nicht mehr richtig schließt. Dann besser lahmlegen.
Bei hoher Geschwindigkeit strömt soviel Luft da vorbei das es nicht heiß wird.
Bei Rennwagen sieht das vielleicht anders aus.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H