Heizung wird nicht richtig warm

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Kickdownzug hat geschrieben:Yep, hab ich gestern gemacht und hat super geklappt. Ventil ausgebaut und gänig gemacht, Schlauch vorne am Motorblock gelöst und alles schön mit dem Gartenschlauch gespült bis keine braune Suppe mehr rauskam.
In Kombination mit einer hellen Innenausstattung und einem möglicherweise undicht werdendem Heizungskühler hätte ich bei diesem Verfahren gewisse Bedenken ... 8)


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Der Redundant hat geschrieben:
Kickdownzug hat geschrieben:Yep, hab ich gestern gemacht und hat super geklappt. Ventil ausgebaut und gänig gemacht, Schlauch vorne am Motorblock gelöst und alles schön mit dem Gartenschlauch gespült bis keine braune Suppe mehr rauskam.
In Kombination mit einer hellen Innenausstattung und einem möglicherweise undicht werdendem Heizungskühler hätte ich bei diesem Verfahren gewisse Bedenken ... 8)
Gibt einen neuen Thread bei Gesuche :wink:
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Kekimo hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
Kickdownzug hat geschrieben:Yep, hab ich gestern gemacht und hat super geklappt. Ventil ausgebaut und gänig gemacht, Schlauch vorne am Motorblock gelöst und alles schön mit dem Gartenschlauch gespült bis keine braune Suppe mehr rauskam.
In Kombination mit einer hellen Innenausstattung und einem möglicherweise undicht werdendem Heizungskühler hätte ich bei diesem Verfahren gewisse Bedenken ... 8)
Gibt einen neuen Thread bei Gesuche :wink:
:lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Der Redundant hat geschrieben: In Kombination mit einer hellen Innenausstattung und einem möglicherweise undicht werdendem Heizungskühler hätte ich bei diesem Verfahren gewisse Bedenken ... 8)
Ein bisschen Nervenkitzel macht die Sache doch erst interessant :shock: , und wenn dann die Heizung wieder geht, trocknet es auch wieder schnell 8) :wink:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Kickdownzug hat geschrieben:... und wenn dann die Heizung wieder geht, trocknet es auch wieder schnell 8) :wink:
Ja, auch die Rostflecken im Teppich! :twisted: :twisted: :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

@Kickdownzg
Für ein Treffen bin ich immer offen.
Hoffe ich komme Anfang nächster Woche mal dazu, die Geschichte in Angriff zu nehmen und zu beenden.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Wie wär´s dann hiermit? Kommste mit?
http://www.cokebottle-design.de/forum/v ... .php?t=186

Könnten uns in KR treffen und zusammen fahren :)
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Auf 1-1,5 Stunden könnte das klappen. Müsste dann um spätestens 19.45 Uhr die Runde verlassen
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Der Redundant hat geschrieben:Ja, auch die Rostflecken im Teppich! :twisted: :twisted: :wink:
Deshalb hab ich extra einen Rekord mit roter Innenausstattung genommen. :wink:
1900
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

So, komplettes Thermostatgehäuse incl. Fühler und Geber erneuert, Thermostat mit 92 Grad reingemacht, vorher war eins mit 88 Grad drin, komplette Anlage durchgespült, frisch Wasser und Frostschutz rein und wat is.....? Lauwarme Heizung, null Besserung :evil: Eigentlich bleiben jetzt nur noch zwei Sachen, Heizungsventil oder Wärmetauscher, oder?
Ich habe einen bis Fgstnr., wie komme ich an das Ventil, bzw. wie leicht/schwer kriege ich den Wärmetauscher raus?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Defekte Heizungsventile habe ich bisher nur im Sinne von "undicht" erlebt. Verstopft war keins von denen! Ich denke, der Heizungskühler wird das Problem sein. Im Lauf von vier Jahrzehnten sammelt sich da eine Menge Dreck an.

Ich würde mir einen zweiten Heizungskühler besorgen und vor dem Einbau mit etwas Wasserdruck durchspülen, dann auf Dichtigkeit prüfen und letztendlich einbauen. Man kann sicher auch eine Kühler in eingebautem Zustand durchspülen, aber denn ein Schlauch abrutscht oder der Kühler undicht wird, versaut man sich halt die Innenausstattung!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Der Redundant hat geschrieben:Defekte Heizungsventile habe ich bisher nur im Sinne von "undicht" erlebt. Verstopft war keins von denen! Ich denke, der Heizungskühler wird das Problem sein. Im Lauf von vier Jahrzehnten sammelt sich da eine Menge Dreck an.

Ich würde mir einen zweiten Heizungskühler besorgen und vor dem Einbau mit etwas Wasserdruck durchspülen, dann auf Dichtigkeit prüfen und letztendlich einbauen. Man kann sicher auch eine Kühler in eingebautem Zustand durchspülen, aber denn ein Schlauch abrutscht oder der Kühler undicht wird, versaut man sich halt die Innenausstattung!
Du kannst den Heizungskühler auch im eingebauten zustand spühlen.
Die beiden Schläuche im Motorraum trennen.
Je ein Gartenschlauch dranmachen.
Ein an den Wasserhahn den anderen in den Abfluss.

Dann schön spühlen. Aber vorsichtig. Bei harten Verstopfungen kann der Kühler platzen.
Nur etwas das Wasser aufdrehen. Wichtig ist auch von beiden seiten versuchen zu spühlen.

Falls da nix durchkommt an Wasser ist das Heizungsventil nicht auf.
Oder der Kühler völlig zugesetzt.

Dein Problem wird sein einen neuen Heizungskühler zu finden.
Die Heizungskühler sind verschieden. je nachdem wo das Heizungsventil ist.

Gruß Stefan
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Commodorea hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:Defekte Heizungsventile habe ich bisher nur im Sinne von "undicht" erlebt. Verstopft war keins von denen! Ich denke, der Heizungskühler wird das Problem sein. Im Lauf von vier Jahrzehnten sammelt sich da eine Menge Dreck an.

Ich würde mir einen zweiten Heizungskühler besorgen und vor dem Einbau mit etwas Wasserdruck durchspülen, dann auf Dichtigkeit prüfen und letztendlich einbauen. Man kann sicher auch eine Kühler in eingebautem Zustand durchspülen, aber denn ein Schlauch abrutscht oder der Kühler undicht wird, versaut man sich halt die Innenausstattung!
Du kannst den Heizungskühler auch im eingebauten zustand spühlen.
Die beiden Schläuche im Motorraum trennen.
Je ein Gartenschlauch dranmachen.
Ein an den Wasserhahn den anderen in den Abfluss.

Dann schön spühlen. Aber vorsichtig. Bei harten Verstopfungen kann der Kühler platzen.
Nur etwas das Wasser aufdrehen. Wichtig ist auch von beiden seiten versuchen zu spühlen.

Falls da nix durchkommt an Wasser ist das Heizungsventil nicht auf.
Oder der Kühler völlig zugesetzt.

Dein Problem wird sein einen neuen Heizungskühler zu finden.
Die Heizungskühler sind verschieden. je nachdem wo das Heizungsventil ist.

Gruß Stefan
Als ich mich vor Jahren mit dem Problem befasst habe, habe ich auch mit Durchspülen angefangen (in verbindung mit Ameisensäure) - ging danach aber auch nur kurzfristig besser.
Richtig Ruhe war erst, als ich dem Wärmetauscher beim Kühlerreparaturservice ein neues Netz habe verpassen lassen - seit dem hat der Wagen Heizleistung auf Neuwagenniveau....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
ruth-66
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2007, 17:55
Status: Offline

Beitrag von ruth-66 »

Ich habe vor einigen tagen das thermostat getauscht und war verwundert wie schön warm der nun wird. Sehr angenehm.
I love nordic walking
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

ruth-66 hat geschrieben:Ich habe vor einigen tagen das thermostat getauscht und war verwundert wie schön warm der nun wird. Sehr angenehm.
Ja - ist bei ollen Opels definitiv auch ein Verschleißteil - sobald ich erstmalig mitbekomme, daß die Temperaturanzeige im Auto nicht mehr so ist, wie se sein soll, ist das die allererste Amtshandlung, daß das Thermostat ausgetauscht wird....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Antworten