Heizung wird nicht richtig warm

Alles für den Hobbyschrauber
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Heizung wird nicht richtig warm

Beitrag von El Greco »

Wie bereits im Titel erwähnt wird die Heizung in meinem Commo nicht richtig warm. Thermostat und Wasserpumpe habe ich vor kurzem erneuert. Die alte Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich auch ein frisches Thermostat eingebaut. Im Stadtverkehr wird er ein bisschen warm aber sobald ich auf der Autobahn bin, sprich bei höherer Geschwindigkeit, ist es gerade so lauwarm. Die Temperaturanzeige zeigt auch gerade bis zum ersten Viertel, mehr ist nicht. Jemand eine Ahnung was da los sein kann? Commo ist von 1967, also bis Fgst.Nr.
Danke schon einmal für die Tipps :wink:


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hast Du auch den Temperaturgeber getauscht, oder wirklich nur das Messing-(oder-was-auch-immer-)Ufo im Thermostatgehäuse?

Und entlüftet hast Du das Kühlsystem auch? Wenn nicht: Temperaturfühler bei laufendem Motor losschrauben, warten bis nur noch Wasser kommt und dann schnell wieder rein!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

feinmaschige Heizungskühler sind oft von vergangenen Kühlerdichtungsmitteleinsätzen verstopft...ansonsten
einfach ein Drittel bis Hälfte des Kühlers mit Pappe
abdecken....auf der Autobahn aber dann aufpassen
und im Frühling nicht vergessen die Pappe
wieder rauszumachen...da fällt mir ein - den
Zusatzt Ölkühler von meinem Winter-GTI wollte ich auch
noch abdecken...den braucht es eigentlich nur
auf der Nordschleife...
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Temperaturgeber habe ich bei der Gelegenheit auch erneuert. Das mit dem Entlüften mache ich heute, ist ja ein Versuch wert. Ansonsten muss ich wohl einen Umzugskarton killen und den vor den Kühler platzieren.
Melde mich bei Neuigkeiten :hurra1
Strathi
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2007, 16:17
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Strathi »

Klingt nach einem zugesetzten Heizungskühlernetz.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem und habe den Heizungskühler gegen einen NOS getauscht. Danach war es wieder mollig warm im Wagen... :wink:
Jetzt mit 35% mehr Bumsfallera
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

El Greco hat geschrieben:Temperaturgeber habe ich bei der Gelegenheit auch erneuert.
Und genau da liegt möglicherweise der Hund begraben! Wenn der Temperaturgeber nicht genau der selbe Typ ist kann es sein, dass die Temperatur falsch angezeigt wird. Es gibt x verschiedene Temperaturgeber, die (abgesehen von einer winzigen Zahlenkombination) völlig gleich aussehen, aber völlig unterschiedliche Kennlinien haben. :o

Mess mal mit einem Multimeter mit Temperaturfühler die Wassertemperatur und vergleiche die Messwerte mit dem angezeigten Wert am Armaturenbrett. Wenn da ein markanter Unterschied ist, hast Du den Fehler gefunden.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 197
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

entweder ist dein Heizungskühler zu oder dein Thermostat öffnet
zu früh normale Thermostate öffen bei 87 Grad für den Winter gibt
es auch welche die öffnen erst bei 95 oder 98 Grad weis grad net so genau........ :kopfkratz
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Rekordbub
Status: Offline

Beitrag von Rekordbub »

MFG
Zuletzt geändert von Rekordbub am 10.02.2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Also Luft ist keine im System, werde dann mal die nächsten Schritte unternehmen.
@Graf Wie erfahre ich denn welcher Temperaturgeber der richtige ist?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

El Greco hat geschrieben:Also Luft ist keine im System, werde dann mal die nächsten Schritte unternehmen.
@Graf Wie erfahre ich denn welcher Temperaturgeber der richtige ist?
Hm, die alten Temperaturgeber haben eine andere Schlüsselweite. Die neueren Temperaturgeber haben eine kleinere Schlüsselweite. Abgesehen von einer winzigen eingestanzten vielstelligen Zahl sind die Temperaturgeber optisch gleich. Aber die Geber haben teilweise völlig unterschiedliche Kennlinien.

Bei den neueren Gebern habe ich noch keine markanten Zuordnungsmerkmale ausmachen können! :cry:

Zumindest die Anzeigeproblematik kannst Du lösen, indem Du den alten Geber wieder einbaust. Zur Heizungsproblematik wurde ja schon viel geschrieben ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Dann wird mir wohl jetzt erst einmal nichts anderes übrig bleiben als den ganzen Mist ausbauen, kräftig durchspülen, alle Schläuche reinigen und dann wieder zusammenbauen. Vielleicht wird es dann ein bisschen wärmer. Meine Temparaturanzeige schafft es gerade noch so in den grünen Bereich.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich denke, da werden zwei Probleme mit einander vermengt, die so nicht zusammengehören:
1. Der Impuls vom Temperaturgeber harmoniert nicht mit der Anzeige
2. Der Heizungskühler ist verstopft und muss durchgespült werden

Die Vorfälle würde ich separat behandeln.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Wahrscheinlich hast du recht, wenn alles erledigt ist gebe ich eine kurze Info ab.
Rekordbub
Status: Offline

Beitrag von Rekordbub »

MFG
Zuletzt geändert von Rekordbub am 10.02.2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Yep, hab ich gestern gemacht und hat super geklappt. Ventil ausgebaut und gänig gemacht, Schlauch vorne am Motorblock gelöst und alles schön mit dem Gartenschlauch gespült bis keine braune Suppe mehr rauskam. Zusammengebaut und jetzt funzt die Heizung wieder. Schön warm in meinem Wohnzimmer :D

El Greco: sind ja nicht mehr so viele Reks in Krefeld unterwegs. Wie wär´s wenn wir uns mal treffen um die Fahne hoch zu halten, bisschen Erfahrungsaustausch betreiben, usw....Vielleicht lässt sich das ein oder andere Schrauberproblem gemeinsan lösen. So läuft man sich ja eher selten über den Weg, hab dich nur ein Mal durch dich Stadt cruisen gesehen. :D

Bei Interesse schreib ma ne PN :wink:

Gruß
Markus
Antworten