Seite 1 von 3

Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 12:19
von makord
Habe jetzt den Kühler gereinigt, mit dem Entlüften klappts aber nicht, weil ichs innen nicht warm bekomme. Deshalb tausche ich noch das Heizungsventil und das Thermostat.
Muss ich beim Thermostattausch was beachten? Dichtung hab ich natürlich.
So nebenbei: Im Werkstatthandbuch hab ich gelesen, dass ich den Tempfühler beim Entlüften abbauen soll, das leuchtet mir nicht ein.

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 12:29
von Pushead
Der Fühler ist mit der höchste Punkt um die Luft entweichen zu lassen!

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 12:40
von Joan
Den schraubt man beim Füllen bisken raus bis Wasser kommt. Dann laufen lassen, Heizung an und wenn warm nochmal kurz öffnen, damit wirklich alles raus ist und dann zu.
Mach ich jedenfalls so.

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 13:41
von buckrodgers61
Joan hat geschrieben: 16.10.2018, 12:40 Den schraubt man beim Füllen bisken raus bis Wasser kommt. Dann laufen lassen, Heizung an und wenn warm nochmal kurz öffnen, damit wirklich alles raus ist und dann zu.
Mach ich jedenfalls so.
....hat bisher auch immer gut funktioniert...

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 14:00
von mp3
Wo sitzt denn bei euch der Temp.-Fühler?

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 14:29
von Joan
Im Thermostatgehäuse.
GSE hat da sicher was anderes. Schon das Ding mit der Madenschraube oben drin? Hat da die gleiche Funktion.
Sitzt aber oft Bombe.

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 15:13
von mp3
Beim GS/E sitzt der von unten im "Steuergehäuse". Thermostatgehäuse hat er ja nicht.
Da bricht man sich die Finger.
IMG-20151112-WA0022.jpg
(geklautes Bild)

Madenschraube habe ich noch nicht gesehen. Müsste ich mal suchen.
Aber Temperaturgeber Jetronic tuts dann wohl auch.

Ich habe eigentlich sonst immer den Wagen steil bergauf stehend laufen gelassen. Ging wohl auch.

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 15:33
von Joan
Stimmt der GSE hat ja diesen Spezialkasten, ich hatte das spätere Einspritzermodell im Kopf.
Kannst bei dir aber auch den Messingfühler rausschrauben?

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 16:07
von mp3
Joan hat geschrieben: 16.10.2018, 15:33 ...
Kannst bei dir aber auch den Messingfühler rausschrauben?
Sag ich ja, Temperaturfühler Jetronic. :mrgreen:

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 16:20
von makord
E3048260-9114-4CE0-A7B0-0EC3A5CCA08C.jpeg

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 16:38
von Jörg
Sprüh alles einen Tag vorher mit Rostlöser ein.
Die Schrauben schreien geradezu danach.
Stahlschrauben in Alugehäuse gammeln sehr fest.
Die Schlauchschelle scheint noch original zu sein.
Vielleicht findest du das OpelAuge darauf.
Hüte das Kleinod sorgsam. 8)

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 16:47
von makord
Mach ich! Gibts solche Schlauchschellen in ähnlicher Bauart noch irgendwo? Die soll man ja laut Werkstatthandbuch auf jeden Fall tauschen....

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 16:51
von Jörg
Kannst du weiterverwenden.
Neue sind auch nicht besser, sogar manchmal qualitativ schlechter je nach Hersteller.

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 17:23
von mp3
In dem großen Durchmesser suche ich die.
Wo gibt es die bitte?
Hersteller wäre z.B. Norma aber die hören da bei 35mm auf, wie es scheint.

Re: Thermostat tauschen - was muss ich beachten?

Verfasst: 16.10.2018, 17:27
von Jörg
Schraub doch 2 zusammen.