Varajet 2

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Varajet 2

Beitrag von Deutscher Rekord »

Moin,
hab heute auf Varajet 2 umgerüstet und zwar den 96007001,
Im Kaltstart läuft er wunderbar, bei der Probefahrt ist er dann auf Vollgas hängen geblieben. Ich vermute, die 2te Stufe hängt - aber warum?
Der Vergaser wurde vorher im Benzinbad gereinigt.
Außerdem geht der Motor nicht mehr aus, ich muß quasi einen Gang einlegen und den Motor abwürgen.
Wer kann mir dazu Tipps geben?
Danke und Gruß DR.


Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Joan »

Und da klemmt nix bis zur Drosselklappe/Starterklappe?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Deutscher Rekord »

Ich könnte nichts feststellen.
Immer wenn ich den Motor abstelle sind die Drosslklappen geschlossen, die Starterklappe ist entsprechend geöffnet.
Mein Verdacht : die Federkraft an der Stufe 2 reicht nicht aus um die Klappe ab einer bestimmten Stellung zu halten und öffnet dann voll?
Wäre das möglich?
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Joan »

Ist leider ein paar Jahre her...
Die 2. Stufe ist doch mechanisch betätigt und oben die Klappe in der 2. Stufe mit soner Nadel irgendwie. die muss leichtgängig sein wenn ich mich recht erinnere.
Weil eigentlich muss, wenn er hängen bleibt, Luft reinkommen.
Da die Dinger auch gerne über die Wellen im Vergaserfuss Luft ziehen kann er auch zu Fett sein.
Da du schreibst der Kaltstart geht wunderbar.

Ich weiss nicht mehr ob man die 2. Stufe so einfach lahmlegen konnte wie beim INAT. Dann könnte man noch mal testfahren.

Ich hab damals einfach 3 Stück aus der Bucht gezogen für billig Geld und alle getestet.
Liefen alle.
Die gabs bis Kadett D...Corsa auch aber evtl. ist die Bedüsung vom 1.3er unpassend.
Hab nen 1.6er Varajet vom Kadett D auf nem 19N gefahren.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von CH-GS »

Es gibt eine Unmenge an verschiedenen Versionen des Varajet, selbst für einen 2 Liter Motor geeigneten Vergaser gibt es Bauteile, die man nicht kombinieren kann, ohne die Funktion zu verschlechtern oder gar unmöglich zu machen. Die richtige Vergasernummer bei Umbauten ist daher sehr wichtig.

Die zweite Drosselklappe der zweiten Stufe wird rein mechanisch über das entsprechende Gestänge betätigt. Wenn geklärt ist, dass die Klappe tatsächlich in bestimmten Bereichen außerhalb des eigentlichen Lastbereichs der 2. Stufe geöffnet ist, sollte das Problem irgendwo in der mechanischen Betätigung liegen.
Für die zweite Stufe spielt zwar auch diese Membrandose, die auch oft defekt und damit funktionslos ist eine Rolle, aber diese soll eigentlich nur die Stauklappe vor Betätigung der zweiten Drosselklappe geschlossen halten und diese im Übergangsbereich leicht verzögert öffnen, um einen sauberen Übergang zu erreichen.
Das dürfte sich eigentlich nur durch ein "Loch" am Anfang einer starken Beschleunigung bemerkbar machen und evtl. noch einem zu überfetteten Kaltstartgemisch, da sie auch noch die Starterklappe beim Anlassvorgang mit regelt.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von JPS »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 20.10.2018, 17:13
Außerdem geht der Motor nicht mehr aus, ich muß quasi einen Gang einlegen und den Motor abwürgen.
Verstehe ich das richtig? Du schaltest die Zündung aus und er läuft weiter?
Du hast nicht zufällig Diesel in den Tank gekippt? :lol:

Einen Ottomotor zum selbstzünden zu bekommen mit Benzin ist schwierig. Mit Diesel allerding einfach oder wenn er öl mit verbennen kann.

Wenn er so "nachläuft" wie du beschreibst (mit Gewalt abwürgen) ist das schon recht merkwürdig. Da kommen die fragen auf: Minderwertiger Kraftstoff, Zündung zu früh und Kerzen (falscher Wärmewert oder Elektrodenabstand zu eng) zu heiß und glühen nach, könnten auch Ablagerungen auf den Ventilen sein die "nachglühen" und das Gemisch weiterhin entzünden.
Das es NUR am neuen alten Vergaser liegt glaube ich nicht, da Du ja sagst das er im Kaltlauf gut läuft und auch fahrbar ist und nur bei vollgas halt hängen bleibt. Da sollte das Gemisch eigentlich nicht weit daneben liegen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Varajet 2

Beitrag von Jörg »

Kennnummer 0001 ist auf jeden Fall 2.0 S. Sollte schonmal hinhauen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von buckrodgers61 »

wurde beim Umbau auch der Verteiler getauscht ?

ich habe damals nicht nur den Solex auf Varajet gewechselt, da allerdings auch den Verteiler gleich mit übernommen.....


....und beim aktuellen Wechsel bei meinem Goldenen habe ich das (vor Vier Jahren) auch so gemacht......(der Solex war zwar genial eingestellt - Verbrauch lag da unter 9 Liter - der Varajet hat sich aber dank Säuberung u & Überholung auch um den Wert eingependelt .....

...hatte bei beiden Fahrzeugen nie Probleme (nur einmal - aber da ist der Schwimmer abgesoffen.....das war ein anderer Fehler :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Deutscher Rekord »

Bin eben nochmal gefahren, wieder das gleiche Prozedere,
Startet wunderbar im kalten, hab vorher nochmal überprüft wann die Starterklappe öffnet (so nach 3-4Min. wie vorgeschrieben)
dann bisschen zuviel Gas gegeben und schon geht der Motor ab wie ein Diskus auf Vollgas.
Zündschlüssel auf "Aus" - Motor stirbt ab, Schlüssel wieder auf Zündung - Motor springt sofort wieder an (bin ja noch im 4ten Gang) läuft aber etwas weniger als Vollgas, bin dann schön langsam wieder zurück.
Deutscher Rekord fährt offen
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Varajet 2

Beitrag von Jörg »

2. Stufe geht doch mit Unterdruck. Vielleicht klemmt da was.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Tom »

Jörg hat geschrieben: 21.10.2018, 14:50 2. Stufe geht doch mit Unterdruck. Vielleicht klemmt da was.
Nicht beim Varajet II ,da öffnet die 2. Stufe mechanisch
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Varajet 2

Beitrag von Jörg »

Stimmt, die Welle unten wird mechanisch betätigt. Hab ich mit der oberen Klappe verwechselt. :oops:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Varajet 2

Beitrag von the Brain »

001 ist 20S Schalter. 002 ist Automatik. Was aber nicht ganz so wichtig ist. Raten kann man eine Menge aber die Gaser lassen sich am Unterdruck fürs Zündsystem einstellen und dort würde ich mal nachsehen. Motorseitig ist eine verblommte Einstellschraube. Deine Symptome mit dem nachlaufen könnten daher kommen. Ansonsten sind die idiotensicher weil man kaum etwas einstellen kann.


Brender könnte die TI bzw. Einen Wartungsplan von mir zum saugen haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Varajet 2

Beitrag von Deutscher Rekord »

IMAG0324.jpg
So hab meinen "neuen" Varajet vor mir liegen, allerdings mit elektr. Leerlauf! Was kommt da ran Klemme15?
Deutscher Rekord fährt offen
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Varajet 2

Beitrag von Jörg »

Ja. Klemme 15. Geschaltetes Plus.
Nimm aber möglichst direkt ab Sicheungskasten ab und nicht von der Zündspule.

Edit: Kannst auch direkt vom elektrischen Choke rüberbrücken. Ist ja das gleiche Potential.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten