Wellendichtring hinten wechseln
Re: Wellendichtring hinten wechseln
Mimimi
Einfach rausgefallen:
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Wellendichtring hinten wechseln
Brauner Ring ohne erkennbaren Hersteller.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Wellendichtring hinten wechseln
Guck nach, ob Riefen in der Gleitfläche sind.
Gruß Jörg
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Re: Wellendichtring hinten wechseln
An der Kurbelwelle oder wie meinst?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Wellendichtring hinten wechseln
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Sollte an der Kurbelwelle die Stelle, an welcher die Dichtlippe des WeDis läuft eingelaufen sein, so kann man einen Distanzring unterlegen. Dann würde die Dichtlippe auf einer unversehrten Stelle laufen.
Denke aber nicht, dass dies das Problem ist. Sieht in der Tat nach einem WeDi von schlechter Qualität aus, sonst fallen die nicht einfach so auseinander...
Sollte an der Kurbelwelle die Stelle, an welcher die Dichtlippe des WeDis läuft eingelaufen sein, so kann man einen Distanzring unterlegen. Dann würde die Dichtlippe auf einer unversehrten Stelle laufen.
Denke aber nicht, dass dies das Problem ist. Sieht in der Tat nach einem WeDi von schlechter Qualität aus, sonst fallen die nicht einfach so auseinander...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
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Re: Wellendichtring hinten wechseln
Kann man noch was checken?
Hatte ja ne Woche vorher Zündungsausfall. Derbe Fehlzündungen, Auspuff knallen...
Hatte ja ne Woche vorher Zündungsausfall. Derbe Fehlzündungen, Auspuff knallen...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Wellendichtring hinten wechseln
Wenn es an der Stelle der Welle Macken hat, lässt man den Motor an und hält bissl Schmirgel hin...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Wellendichtring hinten wechseln
Muß der Kühler unbedingt raus, wenn man den Motor samt Achse abläßt?
Re: Wellendichtring hinten wechseln
Vielleicht war der Wellendichtring gar nicht minderwertig,sondern ist durch die Fehlzündungen rausgedrückt worden.Das kenne ich zwar eigentlich nur von Zweitaktern,aber der Zusammenhang ist schon auffällig.
Re: Wellendichtring hinten wechseln
Hatte über den Sommer zwei Motoren abgedichtet und zur gleichen Zeit ist zufällig einem Mitglied des B Commo Clubs das gleiche passiert wie Joan, der ganze Ring ist einfach komplett rausgegangen.
Daraufhin war ich etwas vorsichtig mit der Auswahl meiner Dichtungen.
Hatte bereits schon einen Repro Dichtsatz zu Hause, als ich den Wellendichtring dann eingebaut habe merkte ich das dieser extrem leichtgängig einzubauen war.
Daraufhin habe ich diesen wieder ausgebaut und einen von der Edelschmiede verwendet den ich noch hatte, dieser saß viel Strammer.
Ich gehe davon aus das die Repro irgend ein Standard mit geraden Maßen ist. Der von der Edelschmiede hatte im Aussendurchmesser xxx,1mm als Angabe.
Und so ist es mir auch noch in Erinnerung von früher, als man noch zum Freundlichen konnte und dort seine Teile kaufen, die Wellendichtringe hatten ungerade Maße.
Daraufhin war ich etwas vorsichtig mit der Auswahl meiner Dichtungen.
Hatte bereits schon einen Repro Dichtsatz zu Hause, als ich den Wellendichtring dann eingebaut habe merkte ich das dieser extrem leichtgängig einzubauen war.
Daraufhin habe ich diesen wieder ausgebaut und einen von der Edelschmiede verwendet den ich noch hatte, dieser saß viel Strammer.
Ich gehe davon aus das die Repro irgend ein Standard mit geraden Maßen ist. Der von der Edelschmiede hatte im Aussendurchmesser xxx,1mm als Angabe.
Und so ist es mir auch noch in Erinnerung von früher, als man noch zum Freundlichen konnte und dort seine Teile kaufen, die Wellendichtringe hatten ungerade Maße.
Re: Wellendichtring hinten wechseln
Repariert Issa.
4h Motor raus, 5 wieder rein.
Aber alles ohne Komplikationen.
Leider musste die Vergaser/Krümmer Einheit ab.
Der 4A1 ist da zu breit.
Sonst ist es einfach nur Schrauben. Haben mich aber alle für verrückt gehalten den Motor rauszuschraubrn.
Hab noch die Lenkstangen gewechselt.
Jetz hoppelt die Kiste leider wie auf gefrorenen Eiern.
Spureinstellen hoffentlich und nich irgendwas falsch zusammengesteckt.
Diese Ungewissheit nervt etwas.
Danke an Alle!
4h Motor raus, 5 wieder rein.
Aber alles ohne Komplikationen.
Leider musste die Vergaser/Krümmer Einheit ab.
Der 4A1 ist da zu breit.
Sonst ist es einfach nur Schrauben. Haben mich aber alle für verrückt gehalten den Motor rauszuschraubrn.
Hab noch die Lenkstangen gewechselt.
Jetz hoppelt die Kiste leider wie auf gefrorenen Eiern.
Spureinstellen hoffentlich und nich irgendwas falsch zusammengesteckt.
Diese Ungewissheit nervt etwas.
Danke an Alle!
Du musst den Lüfter demontieren und da kommt man nur ran ohne Kühler, mein ich.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Wellendichtring hinten wechseln
Den letzten 6er (auch Automatik aber Lenkradschaltung) Wellendichtring hinten den wir zu zweit gewechselt haben waren knapp 3std zu zweit.
Hosenrohr und Kardanwelle raus. Mittlere Spurstange einseitig gelöst. Geraffel und Peilstab am Getriebe entfernt. Getriebebrücke weg und etwas abgesenkt am Getriebe. Vorne den Motor unter dem Steuergehäuse abgestützt so das er nach hinten geneigt stehen blieb. Dann kommt man gut an alle restlichen Schrauben dran und die Oberen kann man ganz easy mit 2-3 langen Verlängerungen an der Ratsche rausdrehen.
Es geht also auch ohne den ganzen Vorderwagen zu zerlegen.
Hosenrohr und Kardanwelle raus. Mittlere Spurstange einseitig gelöst. Geraffel und Peilstab am Getriebe entfernt. Getriebebrücke weg und etwas abgesenkt am Getriebe. Vorne den Motor unter dem Steuergehäuse abgestützt so das er nach hinten geneigt stehen blieb. Dann kommt man gut an alle restlichen Schrauben dran und die Oberen kann man ganz easy mit 2-3 langen Verlängerungen an der Ratsche rausdrehen.
Es geht also auch ohne den ganzen Vorderwagen zu zerlegen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Wellendichtring hinten wechseln
Ja, weil vor dem Ablassen der Lüfter demontiert werden muß.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.