Wellendichtring hinten wechseln

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von Joan »

Moin, mein Motor hat den Wedi hinten rausgespuckt.
Mit Ölfahne, Druckabfall und ADAC und so, steht an ner Selbsthilfewerkstatt mit Bühne.
Wobei ich auch noch nicht genau weiss was passiert ist. Nur das des Öl zwischen Getriebe und Motor rauslief.
N bisken leck war der da auch immer...

Jetz überleg ich ob ich den Motor (6Zyl) samt Getriebe(TH180) rausnehme oder mich dem Gefrickel mit Motor drinlassen hingebe.
Wie seht ihr das?

Alles vor 1,5 Jahren neu gemacht worden... :evil:
Scheisskarre


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von buckrodgers61 »

Joan hat geschrieben: 25.10.2018, 08:26 Jetz überleg ich ob ich den Motor (6Zyl) samt Getriebe(TH180) rausnehme oder mich dem Gefrickel mit Motor drinlassen hingebe.
Wie seht ihr das?
....du willst das doch nur bestätigt haben....natürlich alles raus - sonst wird das nix.... :lol:


Joan hat geschrieben: 25.10.2018, 08:26 Scheisskarre
:shock:


welch garstig Wort.....



:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von Jörg »

Frag mal den Heiler, welchen Wedi er jetzt empfehlen kann. Da gibt's Unterschiede in der Qualität.
Sonst von Edelschmiede.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von Motormann »

Ich kann nur von 4-Zylinder sprechen, aber ich würd den Motor drinlassen. Getriebe und Schwungscheibe ab und man kommt prima dran.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von buckrodgers61 »

Motormann hat geschrieben: 25.10.2018, 09:00 Ich kann nur von 4-Zylinder sprechen, aber ich würd den Motor drinlassen. Getriebe und Schwungscheibe ab und man kommt prima dran.
aber Joan hat nen Sechser (allerdings nicht im Lotto)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von Feuervogel »

Jo, wie Motoman sagt. Hab auch den 6er. Getriebe, schwungscheibe ab, fertig.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von fritz »

Beim 6er mit Schaltgetriebe habe ich schon einmal Vorderachse/Lenkung gelöst, Karosserie etwas angehoben und dann das Getriebe relativ gut abbauen können. Bei Automatik sollte das auch gehen, wenngleich alles etwas unhandlicher ist. Dabei darauf achten, daß der Wandler bei der Demontage im Getriebe bleibt. Alles bezieht sich jedoch für eine Arbeit mit Grube.


Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von Dirk »

Beim 6er sind die oberen Getriebeschrauben das Problem. Hatte es so gelöst, indem ich die Motordämpfergummis ein wenig gelöst habe und den Motor im vorderen Bereich hochgebockt hatte. Vorher noch ein Brettchen oder so am Ventildeckel gesetzt, dami dieser nicht an die Spritzwand knallt. Trotzdem eng, aber es geht und besser als das gesamte "Triebwerk" auszubauen.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von Joan »

Ich kann mich im Detail leider nicht mehr erinnern obwohl ichs auch schon 3 mal gemacht habe.
Beim 4 Zylinder, manuelles Getriebe war das kein Problem. 2 Böcke ein Wagenheber.
Mit Automatik dann schon wesentlich komplizierter.

Beim 6 Zylinder hab ich in Erinnerung das es nahezu selbstmörderisch war.
Die Automatik wiegt deutlich mehr und ich hatte so ein paar kleine Wagenheber zum balancieren...

Wenn ihr den Motor kippt macht ihr noch was ab? Kühler, Lüfter, Auspuff?
Wie haltet ihr das Getriebe wenn der Motor angekippt ist? Oder war das nur zum Lösen der Schrauben und man konnte es dann waagerecht ziehen?

Keine Ahnung was ich da für Getriebehalter in der Werkstatt hab oder nicht. Im Moment hab ich nicht mal nen Wagenheber hier.

Hab den Wedi von der Edelschmiede vorliegen ist aus Brasilien.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von Dirk »

...hatte die Abgasanlage gelöst-mehr nicht.War allerdings ein Schaltgetriebe, habe eine Grube.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12065
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von the Brain »

Viel Erfolg. Denke ohne ablassen der Achse hat man zuwenig Luft am Peilstab vom Getriebe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von Joan »

Muss man bei der Allesuntenrausvariante das Krümmerpaket mit Abbauen?
Das WHB sagt nee aber, das sagt auch das der Getriebetausch wie beim Rekord mit Schalter zu handhaben ist...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von GS! »

WD ' s würde ich von Elring oder Reinz nehmen. Gibts noch und ist qualitativ hochwertiger.
Meine Meinung & Erfahrung!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12065
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von the Brain »

Das geht mit Gastrackt raus.
Zuletzt geändert von the Brain am 26.10.2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wellendichtring hinten wechseln

Beitrag von mp3 »

Joan hat geschrieben: 25.10.2018, 08:26 ...
Scheisskarre
Ich behaupte, die kann da nichts für.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten