lenkgetriebe

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zeitmaschine
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lenkgetriebe

Beitrag von zeitmaschine »

Hi an die Spezialisten...
Mein Lenkgetriebe leidet unter massiven Durchfall, so viel Öl ich oben reinfüll, so viel kommt unten zügig wieder raus....
Zum Dichtringwechsel muss der Spass wohl raus? Oder geht das auch bei eingebautem Teil? Hat man irgendwelche Chancen den Lenkstockhebel von der Verzahnung zu bekommen mit Normalwerkzeug? Prügelt man den runter oder nur mit Abzieher?
Ich würde ja gern ein gepflegtes anderes einbauen, könnte kurzfristig die einfachste Lösung zu sein. Meines dann in Ruhe auf hübsch und gut machen.
Bis und Ab scheinen aber zumindest mal verschieden zu sein. Stimmt das? Und wenn ja wie unterscheiden die sich? Sind Commogetriebe gleich oder haben die eine andere Übersetzung?

Auf Antworten bin ich gespannt...
VG, Wolfgang


Jörg
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von Jörg »

Der Hebel ist abzubekommen, kann aber sehr fest sitzen. Das ist ein sehr flacher Konus mit entsprechender Haltekraft.
Gruß Jörg

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Durchgewurstelt
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ohne Abzieher oder Presse keine Chance behaupte ich.
Bau es aus.
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fritz
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von fritz »

Ich würde auch ausbauen und Abzieher verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auch Fließfett einfüllen kann, wenn die Undichtigkeit nicht allzu groß ist. Das ist dickflüssiger und schmiert ebenfalls ausreichend. Zudem wird das Spiel auch ein wenig geringer.

Gruß

Fritz
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mp3
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von mp3 »

fritz hat geschrieben: 27.10.2018, 10:35 .... Zudem wird das Spiel auch ein wenig geringer. ...
Sind die nicht auch bedingt nachstellbar?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
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fritz
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von fritz »

Sind begrenzt nachstellbar, das ist richtig. Wenn man es unsachgemäß übertreibt, gehen sie kaputt.
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Motormann
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von Motormann »

Auch nach meiner Erfahrung nur mit großer Presse abzubekommen.

Die verschiedenen Versionen erkennt man sofort am Aussehen. Wenn du also ein anderes, identisch aussehendes Getriebe einbaust, ist auch das gleiche drin.
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Jalle
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von Jalle »

Ich habe den Lenkstockhebel auch nur mit der Presse und Hitze abbekommen. Mit großem Abzieher keine Chance zerstörungsfrei... Pass auf das Gewinde auf, vorallem mit dem Abzieher die Welle berstet und dann musst du das Gewinde nacharbeiten. :roll:
Geht nicht gibt's nicht !
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zeitmaschine
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von zeitmaschine »

Oh Leute....ihr baut einen auf....:-)
Kann den keiner sagen naja, geht so, bisserl holprig und nervig aber kriegt man gebacken??? :-)
Ok, beim Anblick der Verzahnung war mir schon instinktiv klar dass das mal nicht sooo einfach wird...und die meisten Getriebe die man so im Netz sieht haben den Lenkstockhebel noch dran, teilweise abgeflext.....ganz schlechtes Omen.
Also, gut....ich bin offiziell auf der Suche nach einen gutem Lenkgetriebe, möglichst mit intaktem Lenkstockhebel noch dran. Das alte wird dann ohne Zeitdruck aufgearbeitet...
Und bis ich eins habe wird mal die Fließfettvariante getestet. Findet sich viel dazu in anderen Foren, allerdings auch widersprüchliches...aber besser als ein trocken laufendes wird das allemal sein.
Und jetzt zahlreiche Angebote für Lenkgetriebe ab-Typ bzw. Sicherheitslenksäule bitte ;-)
Grüße
Wolfgang
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eke
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

zeitmaschine hat geschrieben: 27.10.2018, 16:42 Oh Leute....ihr baut einen auf....:-)
Kann den keiner sagen naja, geht so, bisserl holprig und nervig aber kriegt man gebacken??? :-)
Ok, beim Anblick der Verzahnung war mir schon instinktiv klar dass das mal nicht sooo einfach wird...und die meisten Getriebe die man so im Netz sieht haben den Lenkstockhebel noch dran, teilweise abgeflext.....ganz schlechtes Omen.
Also, gut....ich bin offiziell auf der Suche nach einen gutem Lenkgetriebe, möglichst mit intaktem Lenkstockhebel noch dran. Das alte wird dann ohne Zeitdruck aufgearbeitet...
Und bis ich eins habe wird mal die Fließfettvariante getestet. Findet sich viel dazu in anderen Foren, allerdings auch widersprüchliches...aber besser als ein trocken laufendes wird das allemal sein.
Und jetzt zahlreiche Angebote für Lenkgetriebe ab-Typ bzw. Sicherheitslenksäule bitte ;-)
Grüße
Wolfgang
Hab seit gestern das selbe Thema :(
Kannst du mir sagen welches Fliessfett du verwendet hast du ob es vorerst geholfen hat?

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mario bi
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von mario bi »

Hallo
Meins ist auch undicht!
Es läuft aus dem obersten Simmerring raus.
Ist der zu wechseln??
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zeitmaschine
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von zeitmaschine »

Also die Fliessfettvariante hab ich jetzt nicht getestet, wobei ich mich x-mal gefragt habe warum nicht....Lenkgetriebe aus- und einbauen ist eigentlich kein großes Ding, allerdings ist eine zweite Person hilfreich, zumindest beim Einbau, raus hatte ich es in ein paar Minuten. Zu ner Werkstatt gebracht, die haben mir den Lenkstockhebel kurz abgepresst, mit meinen Garagenmitteln wäre ich gescheitert. Und die Klemmung der Lenkstange in der Hardykupplung hat mich Nerven gekostet, das sitzt schon reichlich stramm.
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eke
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

zeitmaschine hat geschrieben: 22.05.2019, 19:54 Also die Fliessfettvariante hab ich jetzt nicht getestet, wobei ich mich x-mal gefragt habe warum nicht....Lenkgetriebe aus- und einbauen ist eigentlich kein großes Ding, allerdings ist eine zweite Person hilfreich, zumindest beim Einbau, raus hatte ich es in ein paar Minuten. Zu ner Werkstatt gebracht, die haben mir den Lenkstockhebel kurz abgepresst, mit meinen Garagenmitteln wäre ich gescheitert. Und die Klemmung der Lenkstange in der Hardykupplung hat mich Nerven gekostet, das sitzt schon reichlich stramm.
Danke, ist sicher die beste Lösung.
Ich muss mal 2 Monate überbrücken....mal sehen.

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Re: lenkgetriebe

Beitrag von mp3 »

zeitmaschine hat geschrieben: 22.05.2019, 19:54 ... Und die Klemmung der Lenkstange in der Hardykupplung hat mich Nerven gekostet, das sitzt schon reichlich stramm.
Eigentlich nicht, außer die ist durch Rost fest gegammelt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
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eke
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Re: lenkgetriebe

Beitrag von eke »

Gibt es beim Lenkgetriebe auch bis und ab Varianten? Ich hätte da eines im Auge das auf den ersten Blick, rein optisch passt....aber genaueres weiß man(n) nicht....

Und warum fehlt da eine Schraube - roter Kreis
Gibt’s für die Schraube eine „Spezial Werkzeug“? Da passt nix, 9, 10, 11er, Steckschlüssel, Nuss, Gabel, Ring... - grüner Kreis

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