Lamda Messgerät

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streikwagenbändiger
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Lamda Messgerät

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
in der aktuellen Oldtimer Markt steht ein Artikel über die Vergasereinstellung mittels Lamdasonde. Die gesamte Messvorrichtung kostet ca. 100 Euro. Ich finde den Artikel toll, und den Preis für das Messgerät sozialverträglich. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Lamdamessung und Vergasereinstellung beim 1,9s Motor?

Gruß

Michael


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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von mp3 »

Ist das ein mobiles Gerät nur für die Einstellung, oder wird das fest installiert?
Gruß Stefan
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streikwagenbändiger
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,

das Gerät ist im Prinzip beides. Sieht aber fest eingebaut echt Scheiße aus.

gruß

Michael
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von mp3 »

O.k. da kann ich nichts zu sagen.
Ich habe eins mit im Hosenrohr eingeschraubter Sonde und Anzeige zur Zeit magnetisch am Handschuhkastendeckel
so das ich es wieder verschwinden lassen kann.
Gruß Stefan
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Tom
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von Tom »

In dem Bericht benutzen Sie eine Sprungsonde von Bosch,die wird natürlich auch mittels Einschweißring ins Hosenrohr geschraubt.Das Anzeigegerät ist ein schwarzer Kasten mit Leuchtdioden.
Stefan,Du hast ja glaube ich eine Breitbandsonde
Und eine aufwändigere Anzeige.
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von mp3 »

Ja Bosch-Breitband LSU 4.2 und Anzeige mit Leds und Zahlen.
anzeige_blau.jpg
anzeige_blau.jpg (21.34 KiB) 2087 mal betrachtet
Gruß Stefan
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Tom
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von Tom »

Meine ist von Innovate,aber sehr ähnlich,allerdings mit Bosch LSU 4.9 Sonde.
Natürlich noch nicht getestet :?
Dateianhänge
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von mp3 »

was ist denn der unterschied zwischen LSU 4.2 und 4.9?

4.9 scheint neuer zu sein.
Gruß Stefan
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Tom
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 30.10.2018, 18:31 was ist denn der unterschied zwischen LSU 4.2 und 4.9?

4.9 scheint neuer zu sein.
Ja,ist die neuere Version,es gibt allerdings inzwischen auch für die 4.9 einen Nachfolger.
Die 4.9er soll angeblich robuster als die 4.2 sein,außerdem braucht sie keine Referenzluft zum Betrieb.Im Endeffekt tun die beiden sich nicht wirklich viel.
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
ich fahre einen 1,9 S Motor. An welcher Stelle baut man die Sonde am besten ein (in den Krümmer ?)? Welche Lamda Werte sollte das Meßgerät im idealfall anzeigen?

Gruß

Michael
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Brender
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von Brender »

Das liest aber nur nen Wert aus? Oder Regelt das Gerät dann auch nach? Geht das irgendwie besonders genau?

Bisher habe ich die Vergaser einfach synchronisiert und mittels Verbrennungsfarbe eingestellt. Ging bisher immer gut?!
mfg Sebastian ;)

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Tom
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 01.11.2018, 11:42 Das liest aber nur nen Wert aus? Oder Regelt das Gerät dann auch nach? Geht das irgendwie besonders genau?

Bisher habe ich die Vergaser einfach synchronisiert und mittels Verbrennungsfarbe eingestellt. Ging bisher immer gut?!
Geregelt wird da nichts,ist ja auch nicht möglich bei unseren Motoren.Aber es wird immer das aktuelle Kraftstoff/Luft-Verhältnis angezeigt,auch beim Beschleunigen,Vollgas usw.
So kann man Fehler,z.B. durch verstopfte Düsen oder Luftfilter,Falschluft usw. erkennen,bevor es zu spät ist.
Man kann aber auch die Vergasereinstellung optimieren oder andere Vergaser,Luftfilter usw. auf den Motor abstimmen.
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von Jörg »

Das zeigt nur den Lambda Wert an. An den üblichen Vergasern kann man auch relativ wenig einstellen. Die Düsen sind festgelegt und für den jeweiligen Motor vom Werk aus. Das sollte normal passen.
Ist aber sicher interessant zu wissen, ob der Lambda Wert jetzt noch so stimmt mit dem heutigen Sprit.
Auch bei den Webervergasern soll es Schwierigkeiten mit Abmagern geben, wo eine Messung sicher aufschlußreich sein kann.
Gruß Jörg

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Tom
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von Tom »

Jedem der sich für das Thema interessiert,kann ich die aktuelle Oldtimer Markt empfehlen,da stehen viele Grundlagen drin.
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Brender
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Re: Lamda Messgerät

Beitrag von Brender »

Okay, im laufenden Betrieb sicherlich interessant. Mehr wie synchronisieren, Leerlaufgemisch ist in der Regel aber eh nicht nötig. Zumindest wenn alles Standard ist...
mfg Sebastian ;)

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