Seitenwand/Seitenteil retten

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von TheBochumer »

Nabend,

mein Wagen ist mittlerweile so weit fertig, dass ich eigendlich nur noch zum Lackierer gehen müsste und danach den Innenraum einbauen könnte.
Wären da nicht meine beiden gepfuschten Seitenwände. Einer der Vorgänger hatte über die rostigen Stellen einfach Überziehbleche geheftet und dann Spachtel über die Dellen und Schweißnähte gezogen. Resultat: 1,5 cm dicker Spachtel der natürlich auch an manchen Stellen hoch kam.
2013-10-21 15.09.34.jpg
2013-10-18 17.29.03.jpg
Damals blieb mir nichts anderes übrig, als alles raus zu schneiden und neue Radläufe komplett ein zu schweißen. Finanziell und vom Know How her kam eine neue Seitenwand nicht in Frage. Nun, wo ich vorm lackieren steh ist an der Stelle eigendlich nur Wellblech. Der Spachtel wäre an der Schlimmsten Stelle immernoch 8mm dick und bereitet jeden Lackierer den ich um einen Kostenvoranschlag bitte nur Kopfschmerzen. Ich habe auch keine Lust mir eine 4k Lackierung drauf zu sprühen und nach 2 Jahren fällt mir der Spachtel in die Hände.

Die Frage ist jetzt was ist das beste um die Wände zu retten. Weil der Rest des Autos ist mittlerweile 1A.
Seitenteil einschweißen traue ich mir jetzt zu nach meiner Ausbildung als Schlosser und 5 Jahren schweißen an Autos.
Was würdet ihr empfehlen? Reicht es vielleicht mit einem Spotter das schmlimmste zu begradigen und den Rest zu Spachteln/verzinnen?

Mit einem neuen Seitenteil hätte ich natürlich Ruhe und die Karosserie wäre ehrlich. Sind die Seitenwände ab dem Hüftschwung beim Coupe und bei der Limo gleich?
Würde dann nämlich das ganze überhalb des Knicks auftrennen.
IMAG0505.jpg
Vielleicht kann jemand, der solch eine Situation schon hatte was dazu sagen.


1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von Motorbremse »

Hi, ist Bild 1 der aktuelle Zustand ?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von TheBochumer »

Nein das war vor 5 Jahren, seit dem kam der ganze Spachtel, Rost und Lack runter. Neue Radläufe kamen rein. Nur leider musste ich diese komplett einschweißen und konnte nicht nur das verwenden was ich eigendlich brauchte, da der Vorgänger halt einfach einen über das alte Blech gebraten hatte.

Jetziger Stand ist ein rostfreies Wellblech. Wo sich mir die Frage stellt, ob ich den ganzen kram gegen zwei Seitenteile ersetze oder doch das ganze mit einem Ausbeulspotter und Spachtelschichten unter 2mm retten kann.

jetziger brutaler Stand:
IMG_20180831_195305.jpg
IMG_20180831_195252.jpg
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von Jörg »

Ich würde mal einen Karosseriebauerbauer fragen, ob er dir die Wellen rausziehen kann. Und ob sich das lohnt.
Bei meinem Wagen hatte ich so einen Fachmann beauftragt und war sehr erstaunt, wieviel da möglich ist mit aufgeschweißten Scheiben und Gleithammer.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von Jalle »

So sehe ich das auch ein guter Karosseriebauer/Spengler bekommt sowas mit dem Spotter bzw. Gleithammer hin. Das ist aber sehr viel Arbeit und wird Geld kosten. Das ist aber mit Sicherheit besser als eine komplette Seitenwand einzuschweißen, das ist nicht ohne...eher ein Fall für den Karosseriebauer. Sonst brauchst du nachher wieder viel Spachtel.
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von Olli457 »

Bei mir war nach der Reparatur auch das komplette Seitenteil wellig- Teils von Vorschäden Teils durch mein einschweißen :oops:
Mein Spengler hat dann an einem Nachmittag wahre Wunder vollbracht.
Ich würde mir auf jeden Fall einen Spengler holen und vor Ort deine Möglichkeiten besprechen.

Viel Glück und Liebe Grüße Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von TheBochumer »

Kennt zufällig einer eine Karosseriewerkstatt in Bochum,Witten,Hattingen oder auch Sprockhövel die sowas macht? Ansonsten versuch ichs auf gut Glück und klapper die in der Umgebung ab.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von TheBochumer »

So habe heute mit einem Karosseriebauer gesprochen.
Dieser rät mir Seitenteile zu suchen die er einschweißen kann, da es immer noch günstiger wäre als das Wellblech zu glätten.

Gibt es Unterschiede an den hinteren Seitenteilen zwischen Coupe und 2tl unterhalb des Hüftschwungs oder muss ich das nicht bei meiner Suche berücksichtigen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
ALTOPELHILFE
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2018, 13:35
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von ALTOPELHILFE »

TheBochumer hat geschrieben: 05.01.2019, 13:20 So habe heute mit einem Karosseriebauer gesprochen.
Dieser rät mir Seitenteile zu suchen die er einschweißen kann, da es immer noch günstiger wäre als das Wellblech zu glätten.

Gibt es Unterschiede an den hinteren Seitenteilen zwischen Coupe und 2tl unterhalb des Hüftschwungs oder muss ich das nicht bei meiner Suche berücksichtigen.
Die C-Säule ist unterschiedlich, und ich halte es für Unsinn, was der Karosseriebauer da erzählt. Seitenwände sind rar und teuer, es sei denn du nimmst ein Gebrauchtes...NOS Seitenteil inkl einsetzen + bestimmt anfallenden Nebenarbeiten geht vermutlich bei 2 Mille los...

Kontaktiere mal den Thomas Peterwerth im Classic-Carré in Osnabrück.
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von TheBochumer »

Ja die C Säule ist klar, ginge eher um den teil unter derm Hüftschwung
IMG_20180831_195305.jpg
Ich soll mich schlau machen ob ich gute gebrauchte aus nem Schlachter bekommen kann und er guckt sich den Wagen nächste Woche vor Ort an.
Er sagte auch er würde auf jeden Fall nur verzinnen nach dem ausbeulen/einschweißen.
Wenn ich auch Limoteile nehmen könnte, wäre das Angebot natürlich größer.Und so lang Limo und Coupe den selben Abstand zwischen Heck und Tür haben wäre es ja kein Problem. Die Türen sind ja meine ich auch von den Maßen her gleich, bis auf zwei Löcher.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
commocoupea
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2018, 16:54
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von commocoupea »

Servus,

eine neue Seitenwand wäre klar besser sofern überhaupt verfügbar. Wenn die Anschlußbleche überall in Ordnung sind wäre das die optimale Reparatur.

Aber: die damalige Blechstärke sollte eine Instandsetzung der Fläche auch möglich machen. Bei den heutigen Blechstärken von 0,7 mm auf der Fläche
bekommst du solch große Wellen wohl kaum "stehend" in den Griff. Durch das Einschweißen deiner Radläufe hast du enorm Spannungen im Blech erzeugt,
diese gehören zuerst "eingezogen" und dann die Fläche ausgebeult. Verzinnen wird nur im stabilen Randbereich möglich sein weil du dann wieder durch die Wärme in der Fläche Wellblech erzeugst. Um großflächig Spachtel wirst du nicht herumkommen.

Grüße
Thilo
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von Olli457 »

Ich habe eine linke und eine rechte Seitenwand von meinem Schlacht rekord 2TL. Die Teile habe ich großzügig mit der großen Flex im innenradhaus raus getrennt.

Standort Nähe Graz(Österreich). Der besagte Bereich ist soweit ich mich erinnern kann intakt und nur von wenig oberflächlichem Rost befallen.
Falls du Interesse hast kannst dich ja bei mir melden. Wenn ich dir die Teile mit der Spedition schicken soll , müsste ich mich halt noch schlau machen welche Aufwände mir dadurch noch entstehen.

Fotos kann ich posten, muss ich aber noch am Laptop rauskramen. (Ich schreib gerade vom Handy aus)

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von TheBochumer »

Das hört sich schon mal sehr gut an. Melde mich morgen bei dir wenn ich wieder Zeit hab.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von TheBochumer »

So Karosseriebauer war gerade da und meinte wenn ich kein Coupeseitenteil bekomme lohnt es sich das jetzige Wellblech zu richten und zu verzinnen.
Coupeseitenteil möchte er deswegen weil eine lange Schweißnaht über dem Hüftschwung zu viel wärme einbringen würde.

Sein Angebot ist

Karosseriearbeit: ca. 600 pro Seite
Lackieren:4k

Bisschen sparen könnte ich noch wenn ich ihm die Karosserie blank hinstelle, da der gerollte 1k Lack runter muss. Denke klingt realistisch verglichen mit dem was ich so von anderen gelesen und gehört hab.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 520
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Re: Seitenwand/Seitenteil retten

Beitrag von logo »

Vllt. kann man hiermit was anfangen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-2682
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Antworten