kardanwellenmittellager

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

kardanwellenmittellager

Beitrag von zeitmaschine »

Hi miteinander!
Schon als mein Auto vor sechs Jahren gekauft habe gibt es eine seltsame Geschichte die ich nicht rausfinden konnte. Nach einigen Tagen Standzeit fährt das Teil die ersten Kilometer sehr rauh und hat vom Antrieb her Vibrationen bis ins Lenkrad. Hat sich immer irgendwie nach Hinterachse angefühlt aber komischerweise war das immer nach ein paar Minuten weg und im Sommer bei häufigem Fahren gar nicht. Jetzt kälter dauert es ewig bis sich alles normal anfühlt/anhört wobei bei rollendem Wagen ebenfalls im kalten Zustand geschwindigkeitsabhängige Klopfgeräusche zu hören sind. Die aber erstens leise und zweitens bei warmen Auto auch weg sind.
Lieg jetzt unter dem Auto und schau mir gerade das Kardanwellenmittellager an. Hier lässt sich die Kardanwelle gegen den Gummiwiederstand ca. 0,5 cm seitlich hin und herbewegen. Ist das normal? Und wie wechselt man das Teil überhaupt? Ich seh nicht wie das runter oder wieder draufgehen soll....??? Lässt sich ja nicht teilen???
VG,
Wolfgang


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: kardanwellenmittellager

Beitrag von Jörg »

Die Kardanwelle ist doch teilbar am Mittellager. Mutter SW15 in der Mitte lösen. Welle zur HA abziehen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: kardanwellenmittellager

Beitrag von the Brain »

Da iat ne Schraube. In Fahrtrichtung vor dem Mittellager. Die wird in Etappen gelöst. Siehste wennde da bei gehst warum. Danach besteht das aus 2 Bautelen. In dem Korb ist das Gummi mit Laschen fixieet und indem Gummi sitzt das eigentliche Rollenlager. Aber bevor ich das zerrupfen würde......abschrauben und drehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten