Liebe Mitfans,
habe die untere Abdeckung vom Getriebe meines Commodore geöffnet, um Öl abzulassen. Eine Ölablassschraube hat sich Opel ja gespart.
Innen sieht das sehr gut aus und auch am Magneten gabs nichts besonderes.
Nur, ich habe ein kleines Teil gefunden, das ich nicht zuordnen kann.
Kann das weg, muss das irgendwo hin, soll ich nachts nicht mehr schlafen oder brauche ich eine Getriebeüberholung?
Jetzt versuche ich Bilder einzufügen.
Liebe Spezialisten, bitte beruhigt mein schlechtes Gewissen.
Gruß aus Hamburg
Gerald Lehmann
Unbekanntes Teil im Getriebe gefunden
Re: Unbekanntes Teil im Getriebe gefunden
Rückwärtsgang Arretierung.
Dazu gehört eine Kugel und eine Feder. Das Getriebegehäuse hat 2 Ausbuchtungen wo Löcher drin sind. In einem von den beiden Löchern muß jetzte eigentlich noch eine Feder sein und eine Kugel.
Das ist dazu da das du den Schalthebel nicht festhalten musst bei Rückwärts fahren denn durch die Hypoid Verzahnung würden sich die Zahnräder von alleine auseinander drehen. Das ist das " Klack " was du hörst wenn du den Gang einlegst. In der Schaltwelle ist ein Loch wo dann die Kugel reinrutscht um das zu arretieren.
Dazu gehört eine Kugel und eine Feder. Das Getriebegehäuse hat 2 Ausbuchtungen wo Löcher drin sind. In einem von den beiden Löchern muß jetzte eigentlich noch eine Feder sein und eine Kugel.
Das ist dazu da das du den Schalthebel nicht festhalten musst bei Rückwärts fahren denn durch die Hypoid Verzahnung würden sich die Zahnräder von alleine auseinander drehen. Das ist das " Klack " was du hörst wenn du den Gang einlegst. In der Schaltwelle ist ein Loch wo dann die Kugel reinrutscht um das zu arretieren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Unbekanntes Teil im Getriebe gefunden
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Re: Unbekanntes Teil im Getriebe gefunden
Beides ist da!
Vielen Dank!
Gerald
Vielen Dank!
Gerald