Habe eben festgestellt, dass der Ölstand des ollen C6 unter Minimum steht. Welches Öl würdet ihr denn empfehlen?
Danke vorab
Welches Motorenöl für einen C6?
- Bert Racoon
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Re: Welches Motorenöl für einen C6?
Hallo Bert Racoon!Bert Racoon hat geschrieben:Habe eben festgestellt, dass der Ölstand des ollen C6 unter Minimum steht. Welches Öl würdet ihr denn empfehlen?
Danke vorab
Ich hab grad dei Frooch gelese do im Forum,unn hab unnadraa a gleich druff geantwort. (Pälzisch for runaways )
Verwendbar ist eigentlich jedes handelsübliche mineral oder teilsyntetische Mehrbereichs- Motorenöl der API Klassen
SD, SE, SF und höher.
z.B SAE 15-W 40
Den Einsatz von vollsyntetischem Öl halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da bei Moteren die schon einen gewissen Grundölverbrauch (aufgrund höherer Km -Leistung/Verschleiß) haben ,der Ölverbrauch sich dadurch eher erhöht.
Grund ist die extreme Dünnflüssigkeit der Vollsyntetischen Öle.
Wichtig :
Die Einhaltung des Wechselintervalls zwischen 10 000 und 15 000 Km
sowie bei jedem Ölwechsel den Ölfilter mittauschen wirkt sich eigentlich nie nachteilig auf die Motorlebensdauer aus.
Gruß aus de Palz/Speyer am Roi
allamol bis annamol
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- Der Redundant
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Wenn der Wagen nicht im Winter gefahren wird, kann man sogar 20W-50 nehmen. 15W-40 ist auch eine gute Wahl und überall zu bekommen. Mineralisch sollte es auf jeden Fall sein.
Von der dünnflüssigeren Plörre rate ich dringend ab.
Viele Grüße,
Thorsten
Von der dünnflüssigeren Plörre rate ich dringend ab.
Viele Grüße,
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"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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- Bert Racoon
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Hallo,
meine Motoren stelle ich nach der Revision oder nach einer sehr gründlichen Schlammspülung immer auf 10W40 um.
Für normale Motoren ist 15W40 sicher die Beste Wahl. Das billigste Öl das im Baumarkt zu bekommen ist, ist immer noch hochwertiger wie das Öl vor 30 Jahren...
Der Wechselintervall für unsere Fahrzeuge beträgt übrigens 5 tkm. Dieser Wert ist aber bei den moderen Ölen nicht mehr so verbindlich.
1 x im Jahr reicht völlig.
Von teueren supersyntetischen Zeug rate ich allerdings ab, verwenden kann man solches Öl in unseren Motoren problemlos, aber nur wenn der Motor innen sauber ist, solche Öle lösen die Jahrelangen Ablagerungen des Mineralischen Öls an - unter Umständen mit katastrophalen Folgen !
Grüsse
Georg
meine Motoren stelle ich nach der Revision oder nach einer sehr gründlichen Schlammspülung immer auf 10W40 um.
Für normale Motoren ist 15W40 sicher die Beste Wahl. Das billigste Öl das im Baumarkt zu bekommen ist, ist immer noch hochwertiger wie das Öl vor 30 Jahren...
Der Wechselintervall für unsere Fahrzeuge beträgt übrigens 5 tkm. Dieser Wert ist aber bei den moderen Ölen nicht mehr so verbindlich.
1 x im Jahr reicht völlig.
Von teueren supersyntetischen Zeug rate ich allerdings ab, verwenden kann man solches Öl in unseren Motoren problemlos, aber nur wenn der Motor innen sauber ist, solche Öle lösen die Jahrelangen Ablagerungen des Mineralischen Öls an - unter Umständen mit katastrophalen Folgen !
Grüsse
Georg
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Ich nehm auch immer das gute Billigöl aus dem Baumarkt... 7 Euro pro 5 Liter...
Wechseln tu ich alle 7.500 km, also die Werksspezifikation des Rekord-E-Motors, der drin ist... plus eventuelle Schludrigkeitszuschläge, aber immer unter 10.000 km... alle Jahre mal ist bei meiner 20-30tkm-Fahrleistung jährlich wohl ein wenig zu laissez-faire
Von Wegen Ablagerungen lösen: Meines Erachtens würd ich beim Wechsel auf synthetisches Öl grade deshalb ein-zweimal spülen, also nach ca. 500-1000 km nen Komplettwechsel mit Filter machen, damit der ganze gelöste Siff möglichst flott aus der Maschine kommt, und danach auch noch eine Weile etwas verkürzte Wechselintervalle fahren. Inwiefern das aber bei nem nicht gemachten Motor überhaupt sinnvoll ist, ist die andere Frage: Verbrauchs-und Verschleißvorteile sind bei einem schon dreiviertel abgerittenen Treibsatz wohl eh nicht wirklich zu erwarten...
Gruß
Micha
Wechseln tu ich alle 7.500 km, also die Werksspezifikation des Rekord-E-Motors, der drin ist... plus eventuelle Schludrigkeitszuschläge, aber immer unter 10.000 km... alle Jahre mal ist bei meiner 20-30tkm-Fahrleistung jährlich wohl ein wenig zu laissez-faire
Von Wegen Ablagerungen lösen: Meines Erachtens würd ich beim Wechsel auf synthetisches Öl grade deshalb ein-zweimal spülen, also nach ca. 500-1000 km nen Komplettwechsel mit Filter machen, damit der ganze gelöste Siff möglichst flott aus der Maschine kommt, und danach auch noch eine Weile etwas verkürzte Wechselintervalle fahren. Inwiefern das aber bei nem nicht gemachten Motor überhaupt sinnvoll ist, ist die andere Frage: Verbrauchs-und Verschleißvorteile sind bei einem schon dreiviertel abgerittenen Treibsatz wohl eh nicht wirklich zu erwarten...
Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
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Re: Welches Motorenöl für einen C6?
Gib ihn mir und Du hast keine Ölsorgen mehr.Bert Racoon hat geschrieben:Habe eben festgestellt, dass der Ölstand des ollen C6 unter Minimum steht. Welches Öl würdet ihr denn empfehlen?
Falls Du vorher doch noch was reinfüllen willst: 15W40 Mineralisch. Schont den Geldbeutel und freut den Motor. Allerdings nehm ich ihn auch so...
Gruss,
Jackson#
1900