Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
streikwagenbändiger
Beiträge: 274
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
hat jemand von Euch einen Midi Kit mit einem Webervergaser im Rekord? Ich habe den Solex Dieter satt, und bin auf den Midi Kit und den 32/36 Weber als Alternative zu Solexvergasern gestoßen. Steigen Leistung und Verbrauch beim Midi KIT an? Habt ihr den Weber mit Gaszug oder Gestänge im Einsatz?

Gruß´

Michael


Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von Baldrian »

Moin. Wir reden hier vom Midi Kit mit 40er Weber DCOE? Der soll auf den 19S Motoren ca. 15PS mehr Leistung bringen und 3-4 Liter Sprit kosten.
Ich kenne den selbst aber nur auf einem Ascona. Aber theoretisch sollte der wohl auch in einen Rekord passen.
Was du aber beachten solltest, die Dinger sind nicht dafür bekannt das sie besonders einfach und pflegeleicht sind. Wenn dich der DIDTA schon nervt, dann ist das vielleicht vom Regen in die Traufe. Außerdem würdest du damit rein rechnerisch über 100PS kommen - meines Wissens nach bräuchtest du dann auch die Bremsanlage und fünfloch 14" Felgen des Sprint ab dieser Leistung.
Der Weber 32/36 passt auch auf den 19S. Mehr Leistung bietet er aber nicht. Meine Erfahrungen damit sind aber gut.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von JPS »

Weber 32/36 dgv mit manuellem choke passt so auf die solex Brücke.

1900er läuft sehr gut, zickt nicht rum Fühlt sich nach mehr an, als mit dem Solex.

Passender Luftfilter der nicht an die Haube ballert und dennoch zum vergaser passt ist das schwiegige thema weil der weber höher baut.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von lost my Rekord »

Baldrian hat geschrieben: 15.12.2018, 22:04 Moin. Wir reden hier vom Midi Kit mit 40er Weber DCOE? Der soll auf den 19S Motoren ca. 15PS mehr Leistung bringen und 3-4 Liter Sprit kosten.
Ich kenne den selbst aber nur auf einem Ascona. Aber theoretisch sollte der wohl auch in einen Rekord passen.
Was du aber beachten solltest, die Dinger sind nicht dafür bekannt das sie besonders einfach und pflegeleicht sind. Wenn dich der DIDTA schon nervt, dann ist das vielleicht vom Regen in die Traufe. Außerdem würdest du damit rein rechnerisch über 100PS kommen - meines Wissens nach bräuchtest du dann auch die Bremsanlage und fünfloch 14" Felgen des Sprint ab dieser Leistung.
Der Weber 32/36 passt auch auf den 19S. Mehr Leistung bietet er aber nicht. Meine Erfahrungen damit sind aber gut.
Ich gleube nicht dass das MIDI KIT 15PS mehr bringt. Selbst in dem Tuning-Buch von Gert Hack " so wird er schneller" wird von einem Leistungszuwachs von 5 bis 6 PS geredet, wenn am Motor sonst nichts gemacht wird. Ich glaube die 15PS sind eine Verkausfstrategie von Steinmetz.
Bei eBay-kleinanzeigen stand letzten ein Kit drin. Das wurde in einem GT auf einem 2Liter Motor gefahren. Der Verkäfer sprach von keinem spürbaren Leistungszuwachs und einem Spritverbrauch zwischen 8 und 11 Litern.
BildBildBildBildBild
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von Schorsch »

Hallo!
Ich fahre das MIDI KIT auf meinen GT mit 2l Kolben und einer zahmen 284° NW, komme damit auf knapp 110PS,Mehrverbrauch 1-1,5L
Bei einem Serien 19er wird das ca. 0-8 PS bringen, je nachdem wie gut der Motor ist, bei einem uralt Motor macht es keinen Sinn!
Wenn der Vergaser richtig abgestimmt ist macht das Fahren schon mehr Spaß, der Motor hängt besser am Gas und er wird auch von unten herraus etwas lebhafter, wenn es obenraus besser werden soll muß man schon was am Motor tun zbs, NW, Kanäle,Schwungscheibe.

Gruß
Georg
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von El Greco »

streikwagenbändiger hat geschrieben: 14.12.2018, 12:56 Moin,
hat jemand von Euch einen Midi Kit mit einem Webervergaser im Rekord? Ich habe den Solex Dieter satt, und bin auf den Midi Kit und den 32/36 Weber als Alternative zu Solexvergasern gestoßen. Steigen Leistung und Verbrauch beim Midi KIT an? Habt ihr den Weber mit Gaszug oder Gestänge im Einsatz?

Gruß´

Michael
Du hast eine PN!
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
helicopterbig_joe
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von helicopterbig_joe »

Schorsch hat geschrieben: 22.12.2018, 17:19 Hallo!
Ich fahre das MIDI KIT auf meinen GT mit 2l Kolben und einer zahmen 284° NW, komme damit auf knapp 110PS,Mehrverbrauch 1-1,5L
Bei einem Serien 19er wird das ca. 0-8 PS bringen, je nachdem wie gut der Motor ist, bei einem uralt Motor macht es keinen Sinn!
Wenn der Vergaser richtig abgestimmt ist macht das Fahren schon mehr Spaß, der Motor hängt besser am Gas und er wird auch von unten herraus etwas lebhafter, wenn es obenraus besser werden soll muß man schon was am Motor tun zbs, NW, Kanäle,Schwungscheibe.

Gruß
Georg
Midi-Kit von Steinmetz (reprotec), oder Midi-Kit von Splendid Parts??? Der Aufbau ist unterschiedlich!!!
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von Schorsch »

Die von Splendid Parts, die entspricht der alten Steinmetzbrücke, die neue "Steinmetzbrücke" gab es so früher nicht, leistungsmäßig wird da kein Unterschied sein.
Bei der neuen sind die Kanäle innen getrennt.
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von lost my Rekord »

Schorsch hat geschrieben: 22.12.2018, 17:19 Hallo!
Ich fahre das MIDI KIT auf meinen GT mit 2l Kolben und einer zahmen 284° NW, komme damit auf knapp 110PS,Mehrverbrauch 1-1,5L
Bei einem Serien 19er wird das ca. 0-8 PS bringen, je nachdem wie gut der Motor ist, bei einem uralt Motor macht es keinen Sinn!
Wenn der Vergaser richtig abgestimmt ist macht das Fahren schon mehr Spaß, der Motor hängt besser am Gas und er wird auch von unten herraus etwas lebhafter, wenn es obenraus besser werden soll muß man schon was am Motor tun zbs, NW, Kanäle,Schwungscheibe.

Gruß
Georg
Ok, dann nimm ich alles zurück.
10PS für nur 1 bis 1,5 Liter Spritverbrauch ist akzeptabel.
Mit altem Motor meinst du ein "verschlissenen" Motor
BildBildBildBildBild
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von Schorsch »

10 PS sind schon optimistisch, da muß der Motor schon wie neu sein und auch die Kanäle leicht bearbeitet sein.
Motoren für solche Zwecke überhole ich vorher immer.
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von lost my Rekord »

Was meinst Du mit leicht bearbeitet?
Kanäle nur entgraten und auf Dichtungsmaß erweitern?! Kanäle nicht poliert!?
BildBildBildBildBild
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von Schorsch »

Genau das!
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Midi kit mit Weber Vergaser für 1,9S Motor

Beitrag von Speed-smurf »

Hallo,
ich habe ein 40e weber kit im keller gefunden.
Entweder suche ich jemanden, der es vernünftig voreinstellen kann oder habt ihr eine vorstellung, was so etwas beim verkauf bringen sollte?
Ich habe auch noch eine dritte Ansaugbrücke dabei.
IMG_8320[2].JPG
Antworten