Warum.....

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Warum.....

Beitrag von chromgoeder »

.....sind Coupe Seitenteile so oft unter den Seitenscheiben dünn - / durchgerostet...

IMG_6405.JPG
IMG_6404.JPG
IMG_6406.JPG

Null Lack in dem "geschlossenen" Hohlraum....


Nur mal so, da man es so schön eher selten sieht :wink:


Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von opel68 »

Also schön mit Wax auffüllen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von Deutscher Rekord »

...da kann ich auch was zu beitragen :
20121222_153220.jpg
so sah es hinter dem Seitenteil meines Deutsch-Cabrios aus. Man sieht (oder eben nicht) das in den Hohlräumen Null Konservierung durchgeführt wurde, dass mein Fahrzeug nicht total vergammelt war, ist nur dem Umstand geschuldet, dass es sein erstes Leben im sonnigen Spanien verbracht hat.
Deshalb wurde die Karosse auch im Säurebad entrostet, um die Hohlräume auch zu erreichen :icon_tucken_02
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von Rekki83 »

Da wunder ich mich immer wieder, dass die Fahrzeuge überhaupt solang überlebt haben...Aber das betrifft sehr viele Fahrzeuge aus den Jahren, haben bei uns in der Halle einen Plymouth Fury(Bj 70) stehen den wir grad strippen, selber Anblick an manchen Stellen. Wieder an anderen Stellen wurde ordentliche Arbeit verrichtet, zb an den A-Säulen wurde der Übergang zur Dachhaut verzinnt, logischerweise ist genau da ist kein Rost auch wenn die restliche A-Säule und der Scheibenrahmen echt traurig aussehen...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von mp3 »

chromgoeder hat geschrieben: 17.12.2018, 19:00 .....sind Coupe Seitenteile so oft unter den Seitenscheiben dünn - / durchgerostet...


...
... läuft denn da Wasser rein?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von Brender »

Selbst wenn kein Wasser rein läuft reicht das Kondenswasser oder die Luftfeuchtigkeit aus, um durch die fehlende Lackierung das Blech äußerst schnell blühen zu lassen. Kannste dabei zusehen...


Mein W123 von 82 hat auch so lustige Ecken...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von Adrian »

Danke dem Beitrag! Echt interessant, mal mehr von den Innereien zu sehen bzw wie es bei mir aussehen könnte :roll:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von chromgoeder »

Normalerweise kann da kein Wasser reinlaufen, denn oben verschweißt und ansonsten rundum verklebt.

Deshalb ist ja da auch kein Lack hingekommen bei der Tauchlackierung.

Das die Rechnung auf die Dauer, mit ausgehärtetem, rissigem Kleber, nicht aufgeht ist offensichtlich.

Zur Hohlraumkonservierung muss die Blechverstärkung auf jeden Fall angebohrt werden.

Auch kein Vergnügen, da alles sehr eng in dem Bereich.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von Driver »

Ich hab mich beim A Diplo mal in den Kofferraum gelegt. In der C Säule ist auf höhe Fensterunterkante schluss mit Lack oder Grundierung. Waren die Bäder damals nicht tiefer ? :roll:
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von chromgoeder »

Hier steht was zur Geschichte der ATL / KTL:

Zeitlich für unsere Karren also gerade der Umbruch gewesen.

Vielleicht wurden sie doch nicht getaucht....

https://de.wikipedia.org/wiki/Anodische_Tauchlackierung
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von Armin »

mp3 hat geschrieben: 17.12.2018, 19:47
chromgoeder hat geschrieben: 17.12.2018, 19:00 .....sind Coupe Seitenteile so oft unter den Seitenscheiben dünn - / durchgerostet...


...
... läuft denn da Wasser rein?
Nun an dem Chassis hats viel Kondenswasser an der C Saeule gehabt kann ich nur bestaetigen.

Gruss
Armin
Dateianhänge
20171018_082445.jpg
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von Jörg »

chromgoeder hat geschrieben: 17.12.2018, 20:54 ...Zur Hohlraumkonservierung muss die Blechverstärkung auf jeden Fall angebohrt werden.
Auch kein Vergnügen, da alles sehr eng in dem Bereich.
Ich hab in das Seitenteil die Bohrmaschine eingefädelt und die verschlossene Verstärkung von unten 3x angebohrt. Dann mit heißen MikeSandersFett ausgesprüht. Das sollte reichen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von Scheich »

hier sieht man noch mehr ( schlimmeres) :D

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... l&start=15
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von JPS »

Bei den Limos sieht es auch so aus das an jeder stelle die nach der Blechmontage nicht mehr sichtbar ist, überhaupt kein Schutz vorhanden ist nur blankes Blech. Wo die Grundierung nicht hingespritzt worden konnte ist auch nix.

Die Wasserabläufe/Kästen hinten und die c-säulen sind absolut blank von innen, das sieht man wenn man mal ein dach absägt. :wink:

Ein Wunder das die Kisten überhaupt noch nicht komplett kompostiert sind.
DSCF5532.JPG
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Warum.....

Beitrag von Brender »

JPS hat geschrieben: 17.12.2018, 23:16 Bei den Limos sieht es auch so aus das an jeder stelle die nach der Blechmontage nicht mehr sichtbar ist, überhaupt kein Schutz vorhanden ist nur blankes Blech. Wo die Grundierung nicht hingespritzt worden konnte ist auch nix.

Die Wasserabläufe/Kästen hinten und die c-säulen sind absolut blank von innen, das sieht man wenn man mal ein dach absägt. :wink:

Ein Wunder das die Kisten überhaupt noch nicht komplett kompostiert sind.

DSCF5532.JPG
Stimmt, dass habe ich bei meiner Limo auch bemerkt. Bin mal mit son Endoskop von den Ecken aus rein. Farbe ist da nirgends...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten