Merkmale Austauschmotor

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Merkmale Austauschmotor

Beitrag von fritz »

Hallo,

wie sah eigentlich ein originaler Werks-Austauschmotor für Rekord oder Commo aus? Soviel ich weiß, war er auf einerArt Holzpalette montiert. Welche typischen Merkmale gibt es ansonsten? Welche Anbauteile waren normalerweise dran?

Gruß

Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Merkmale Austauschmotor

Beitrag von Greaser »

Das ist unterschiedlich. Es gab short blocks, wo nur Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kolben und Pleuel drin waren. Ebenso habe ich schon Komplettmotoren angeboten bekommen, da war dann noch Steuerkette, Steuergehäuse, kompletter Kopf und ein Ventildeckel dabei. Sonst keinerlei Anbauteile, zumindest kenne ich keine solche Ausführung. Die Aggregate, welche ich gesehen habe, hatten alle eine aufgenietete Plakette mit einer Motornummer und einer Austauschkennung. Das waren werksüberholte Teile. Zeug aus den 70ern war tatsächlich in Holzkisten, einen Schwung 3,0E-Triebwerke sah ich in stabilen GM-Kartons. Werksneue Teile sind meines Wissens nicht von der Serie zu unterscheiden, zumindest was die Motornummer betrifft.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Merkmale Austauschmotor

Beitrag von fritz »

Vielen Dank, Michael, für deine Informationen! Wie ist die Kennzeichnung eines Teilmotors (short block)? Ein 1,7l Rekord Teilmotor könnte ja z.B. für einen 17N oder einen 17S verwendet werden. Ist da dann das S freigelassen und muß ggf. erst eingeschlagen werden?

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Merkmale Austauschmotor

Beitrag von Driver »

fritz hat geschrieben: 26.01.2020, 10:55 Vielen Dank, Michael, für deine Informationen! Wie ist die Kennzeichnung eines Teilmotors (short block)? Ein 1,7l Rekord Teilmotor könnte ja z.B. für einen 17N oder einen 17S verwendet werden. Ist da dann das S freigelassen und muß ggf. erst eingeschlagen werden?

Gruß

Fritz
Ich hab neue Teilmotoren hier - sind im Opelkarton mit Styroporeinlage - die Motornummer ist blank (der Hubraum ist ja rechts im Guss drinn)

Gab aber unterschiedliche Teilenummern, je nach dem obs ein S/H/E Motor ist.

Ich hab nen 2,5 E Block vom C Commodore hier, da ist z.b oben auf den Kolben 25E mit Farbe aufgestempelt.
Die 3L Blöcke haben auch unterschiedliche Teilenummern je nach dem obs ein 30E, 30NE etc. ist (LE hat andere Kolben)

Das die Blöcke im realen Leben aber trotzdem anders genutzt werden können ist ein anderes Thema.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Merkmale Austauschmotor

Beitrag von fritz »

Besten Dank für deine schlüssige Aufklärung, Georg!

Gruß

Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 27.01.2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Merkmale Austauschmotor

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Motoren haben aber die Nr im Guss? Also 19 20 30...
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Merkmale Austauschmotor

Beitrag von Driver »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 26.01.2020, 17:33 Die Motoren haben aber die Nr im Guss? Also 19 20 30...
Ja, die Nummer ist wie üblich rechts im Guss.
LIVE AND LET DIE
Antworten