Teilstück entlacken

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Teilstück entlacken

Beitrag von Höxteraner »

Ich habe eine Stelle bei mir im Kofferraum die ganz schön bescheiden aussieht! Da wurde vom Vorbesitzer geschweißt, schwarz drübergejaucht und dann noch Wachs drüber!
Ist so die einzige Stelle am Auto die mich richtig ankotzt!
Ich würde die Stelle gern entlacken und im original Farbton beilackieren!
Muss keine 1A Lackierung werden! Dose reicht!
Aber wie kriege ich das Wachs/Lackgemisch ab? Mit ner Bürste gibt das wohl ne riesen Sauerei?
Chemisch?
Tipps?
Dateianhänge
949844AE-ED62-447F-8D84-2D0E34A52DD1.jpeg


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von Brender »

Ist das so ne elastische Farbe?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von Höxteraner »

Nee, das sieht nur so aus weil da Wachs drüber ist!
Dachte schon erstmal mit einem Fön und Lappen den Wachs abputzen und dann was Chemisches?
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von opel68 »

Das grobe mit Spachtel oder großen Schlitzschraubendreher abkratzen und dann mit Drahtbürste drüber.
Nicht lange Fackeln. :D
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von chromgoeder »

Wachs geht gut mit'm Heissluftföhn und 'nem Lappen.

Und ansonsten "rubbeldiekatz" - gezopfte Drahtbürsten für die Flex oder die Bohrmaschine, Spachtel, Schraubendreher (wie erwähnt)

oder sonstige abrasive Mittel (Zahnpaste eher nicht :!: :lol: )

Ja, ich habe heute meinen "Lustigen" :roll:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von Höxteraner »

Ok, denn geh ich die Tage mal dabei!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von Scheich »

probier das mal
Meyer_Nitroverduennung_3_Liter.jpg
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von El Greco »

Heißluftfön falls vorhanden und Spachtelmesser, nichts funktioniert besser und schneller....
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Jörg
Beiträge: 12306
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von Jörg »

Kanne würde sagen: Leg da einen Lappen mit Abbeizer drauf und dann mit Frischhaltefolie abdecken.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von Herr Wernersen »

Jörg hat geschrieben: 25.12.2018, 12:41 Kanne würde sagen: Leg da einen Lappen mit Abbeizer drauf und dann mit Frischhaltefolie abdecken.
Das wäre auch mein Vorschlag.
Grüneck Abbeizer drauf. Einwirken lassen und mit einem Spachtel abkratzen. Den Rest dann mit etwas Sägemehl und ner Drahtbürste. Das Sägemehl bindet dann beim Bürsten den Dreck direkt etwas ab, damit man nicht nur rumschmiert.

Grüße
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von kanne »

Jörg hat geschrieben: 25.12.2018, 12:41 Kanne würde sagen: Leg da einen Lappen mit Abbeizer drauf und dann mit Frischhaltefolie abdecken.
abbeizer ist ja das allerletzte was ich nehmen würde,

wobei ganz unrecht hat jörg nicht,lappen ist gut,folie ist auch gut aber erst mal das ganze mit nitroverdünnung einwirkenlassen

bis denn
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von Herr Wernersen »

abbeizer ist ja das allerletzte was ich nehmen würde,
Warum? Schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Klar, das ist ein Sauzeug und Spaß macht das damit auch nicht. Aber an der Stelle ist es doch vielleicht das einfachste. Sonst bleibt ja nur noch, sich mit'm Heissluftföhn in den Kofferraum zu setzen...

Grüße
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von Brender »

Man bekommt im freien Handel eh keinen vernünftigen Abbeizer mehr. Die gesetzlichen Vorgaben haben da Gott sei Dank einen Riegel davor geschoben.

Der E1 entlacker funktioniert noch halbwegs vernünftig aber auch nicht immer und überall und kostet dazu noch richtig Geld.

Mechanisch oder gar nicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von Deutscher Rekord »

Die Mischung macht's.
Fang mal an das Wachs grob mit schmalen Spachtel zu entfernen, nicht zu genau - das ist nicht nötig.
Das Wachs nicht erhitzen sondern so wegkratzen.
Dann nimmst du das Wundermittel vom Scheich :mrgreen: Nitro und wäscht die Ecke schön aus.
So hast du schon mal alles was sich ablösen lässt, weg.
Nun kannst du dir überlegen, ob du chemisch oder mechanisch weiter vor gehst. Ich würde mechanisch wählen, da vermutlich auch Rost in der Ecke vorhanden ist. Wenn alles schön sauber ist zinkhaltige Grundierung drauf (2K) und Lacken - fertig. Eventuell nach dem Grundieren noch spachteln.
viel Spaß.
Deutscher Rekord fährt offen
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Teilstück entlacken

Beitrag von kanne »

Herr Wernersen hat geschrieben: 25.12.2018, 21:05
abbeizer ist ja das allerletzte was ich nehmen würde,
Warum? Schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Klar, das ist ein Sauzeug und Spaß macht das damit auch nicht. Aber an der Stelle ist es doch vielleicht das einfachste. Sonst bleibt ja nur noch, sich mit'm Heissluftföhn in den Kofferraum zu setzen...

Grüße
Mario
wenns was taugt ist es supergiftig.du hast dann sondermüll.egal wie groß die stelle ist.
nur wenn es gar nicht anders geht,sollte man damit arbeiten
Antworten