blue QP

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

lost my Rekord hat geschrieben: 28.08.2020, 20:16 Bei meiner Elektrik stimmt was ganz gewaltig nicht :shock:
Bei dem Eimer stimmt etwas nicht.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Update :D
Habe die Kiste wieder zusammen und fahre den Bock glücklich mit funktionierender Armaturenbrettbeleuchtung, Zigarettenanzünder und Kombischalter für Fernlicht/Abblendlicht. Letzteres war als Reparaturvorhaben ein wahres Highlight. Nach Demontieren, Reinigen und wieder Zusammensetzten, funktionierte der kurzfristig. Einmal das Fernlicht angemacht und schwub, der Kram war wieder im Arsch. Mit dem Blinkerarm im Schalter rumrühren hast dann wieder gebracht. Hammerdraufkloppmetode :D Siehe da, der Schalter geht :lol:

Hört sich lustig an, aber bei meinem Glück mach der Kombischalter die Fliege wenn ich beim TÜV vorfahre. Ersatz lieg aber schon hier.

Bei der Elektrikreparatur habe ich aber den Gebläseschieber von der Heizung gehimmelt. Sobald ich das Gebläse anschalte brennt die Sicherung durch. Habe zwar auch dafür Ersatz, aber das was per Post angekommen ist, ist wenig Vertrauenserweckend.
@ Stefan alias mp3
Hast Du so ein Teil schon mal repariert?

Bei der ganzen Verdrahtung ist ein Kabel übrig geblieben (war vorher auch schon). Ich vermute das dass Kabel für die Handbremse ist??? Die geht nämlich nicht. Oder lieg ich da falsch?
313 loses Kabel (1).jpg
313 loses Kabel (3).jpg
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Du hast normalerweise nichts Elektrisches an der Handbremse und der Heizungsregler regelt Masse. Was soll sein ausser falsch verdrahtet?


Welche Farbe hat das Kabel?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Das Kabel ist grau.
Ich meinte mit der Handbremse die Kontrollleuchte im Armaturenbrett.

Die Heizung habe ich über die zwei zusammen gesteckten schwarzen Kabel und braun Masse angeschlossen.
Oder sollten die zwei schwarzen Kabel nicht zusammen gesteckt sein?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2014
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von Adrian »

lost my Rekord hat geschrieben: 17.09.2020, 18:38 Das Kabel ist grau.
Ich meinte mit der Handbremse die Kontrollleuchte im Armaturenbrett.

Die Heizung habe ich über die zwei zusammen gesteckten schwarzen Kabel und braun Masse angeschlossen.
Oder sollten die zwei schwarzen Kabel nicht zusammen gesteckt sein?
Hallo. Hierzu hat mir Metto mal folgendes geschrieben
20170406_224214.png
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Macht kein Spaß mehr, ich bin erstmal raus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von Jörg »

Bissl was muss man sich auch selbst erarbeiten. Und im Schaltplan steht fast alles. Wenn man nur auf Verdacht irgendwas zusammen friemelt und auf Prinzip Hoffnung setzt, da ist Hopfen und Malz verloren. Fazit: Ich kann Metto verstehen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von zeitmaschine »

Sorry, seh ich genau so.

Keiner von uns sitzt vor deiner Karre, sieht die Kabel und weiss was da wie zusammengesteckt wurde. Die simple Aussage mach Kabel 1 an Kabel 2 was nach Schaltplan passen sollte kann bei deiner Bastelei dazu führen dass das Ding in Rauch aufgeht. Kabelbrand ist ne geile Sache, einmal gestartet kriegt man den eventuell nicht mehr gestoppt. Du bist vor Ort, hast den Schaltplan.
Oder hol dir bitte jemand. Jedes gute Ersatzteil das sinnlos verheizt wird reduziert die Restbestände die andere brauchen könnten und letztlich die Preise nach oben.
Trotzdem VG (eigentlich kann ich ganz nett, fehlt nur meist die Gelegenheit)
Wolfgang
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Es geht nicht um die Heizung, Die ist richtig angeschlossen. Nach Schaltplan! Und da brennt auch nichts ab.

Es geht einzig und alleine um das graue Kabel das rum hengt. Das übrigens auch vorher rum hing. Da es mit seiner Isolierung so signifikant ist, dachte ich das man die Funktion schnell bestimmen kann.

Aber lassen wir das! Schließe mich Metto an: ICH BIN RAUS !
Danke Dir Metto für die Hilfe. Die Infos waren alle sehr hilfreich. Danke auch denen die Helfen wollten und geholfen haben.
Ich werde in dem Fred nichts mehr schreiben.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Wenn die Heizung richtig verdrahtet ist brennt auch keine Sicherung. Heizungsregler brechen auseinander, mehr nicht.
Grau ist Innenbeleuchtung oder HandschuhfachAscherZanzünder.
Also wo geht das Kabel hin.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 18.09.2020, 14:34 Wenn die Heizung richtig verdrahtet ist brennt auch keine Sicherung. Heizungsregler brechen auseinander, mehr nicht.
Grau ist Innenbeleuchtung oder HandschuhfachAscherZanzünder.
Also wo geht das Kabel hin.
Oh, Du wirst rückfällig. :mrgreen:

Wenn ich oben lese, das der Lüftermotor ebenfalls ein graues Kabel hat - vertauscht mit dem welches vorher rumhing?
Wenn er den Schieber auf Lüftermotor stellt, es einen Kurzschluß gibt, wird wohl an dem Regler ein falsches Kabel dran sein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Ja :oops: Stefan. Aber da ist immer noch was falsch verdrahtet. Selbst ohne Regler, Motor direkt auf Masse, hauts immer noch nicht die Sicherung durch.

Und das graue Kabel mit der Doppelzunge hats seriell nur am Dimmer.

Im Headquarter bräuchte ich wahrscheinlich 10 Minuten. Aber so.......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Danker Jungs das ihr euch bemüht. Ich habe mich jetzt noch einmal durch den Schaltplan gefressen. Ich bin mir ziemlich sicher das ich auf das Graue Kabel vom Heizungsregler auf schwarz (stromführend) gesteckt habe. Im Schaltplan wird aber grau auf braun gesteckt. Und dann geht das braune Kabel das vom Heizungsregler kommt auf den Zigarettenanzünder. Und das Schwarze Kabel das einmal vom Heizungslüfter und vom Kabelbaum kommt geht an den Zigarettenanzünder. :icon_denk_01

Total verwirrend :?

Jetzt bleibt immer noch das stromführende graue Kabel übrig. Metto, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist grau nur Innenraumlicht. Dann geht das an den rechten Türkontaktschalter. Der, der bei mir nicht vorhanden ist. Deswegen hängt das auch so lustlos rum.

Ich kann den Kram erst am Do umstecken und gucken ob dann alles geht. Halte euch auf den laufenden. Sprich ich geh euch weiter auf die Nerven :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von Brender »

Handschuhfach Leuchte is evtl auch noch? Hat aber nicht jeder gell?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Dasn Kupeh Seb. Die haben immer volle Beleuchtung.
Datt Schwatte vom Motor gedoppelt Mitte Anzünder. Datt Braune vom Regler gedoppelt außen Anzünder. Datt Graue vom Motor kommt an den Ausgang vom Regler. Keine Ahnung welche Farbe datt hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten