blue QP

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Am Regler hinten ist auch Grau.

Wo geht das herrenlose Graue hin und wo ist das Schwarz-Grüne Kabel angeschlossen?
Zuletzt geändert von the Brain am 23.09.2020, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von buckrodgers61 »

ich vermute mal blind, das da ein Kabel irgendwo am Blech scheuert - oder aus Versehen ein zweites Stromführendes...anders kann ich es mir nicht erklären - und ja ....wenn man das nicht ein paar Mal gemacht hat, kann das passieren....vor allem auf der dunklen Seite (die, mit dem Zigarettenanzünder) :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 23.09.2020, 08:56 ich vermute mal blind, ....
Blind ist immer kacke, lass es besser. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 23.09.2020, 13:06
buckrodgers61 hat geschrieben: 23.09.2020, 08:56 ich vermute mal blind, ....
Blind ist immer kacke, lass es besser. :mrgreen:
kannst du mit deinen Röntgenaugen durch das Armaturenbrett sehen ?

:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 23.09.2020, 17:58
mp3 hat geschrieben: 23.09.2020, 13:06
buckrodgers61 hat geschrieben: 23.09.2020, 08:56 ich vermute mal blind, ....
Blind ist immer kacke, lass es besser. :mrgreen:
kannst du mit deinen Röntgenaugen durch das Armaturenbrett sehen ?

:lol:
Jepp, kann ich. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 24.09.2020, 10:43
kannst du mit deinen Röntgenaugen durch das Armaturenbrett sehen ?

:lol:
Jepp, kann ich. :icon_daumen_01
unnamed.jpg
:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

the Brain hat geschrieben: 23.09.2020, 08:51 Am Regler hinten ist auch Grau.

Wo geht das herrenlose Graue hin und wo ist das Schwarz-Grüne Kabel angeschlossen?
Schwarz/Grünes Kabel :icon_denk_01
Ich glaube das ist für alle ein Blindflug.

Ich habe ein schwarzes, das mit einem weiteren Schwarz Kabel gekoppelt ist. Und das kommt vom Heizungslüfter. Oder ist das etwa schwarz grün und ich sehe das nicht?!?!?!?!?!

Das Grau das auch Strom führt und lose rum hängt und auch nie angeschlossen war, kommt auch aus Richtung Heizung und ist recht kurz. Hat also keine ersichtliche Richtung zu irgend einem Verbraucher. Deswegen dachte ich auch, das es einfach am Stecker verlängert wird und für den Türkontaktschalter rechts ist. Der bei mir auch fehlt!!!

Jetzt keine Spekulationen mehr. Ich geh die Tage wieder an die Elektrik. Und schau mir den Kram noch mal an. Wird ne bequeme Sitzposition. im Dunkln :evil:

@Metto, ja, das Kabel das vom Heizungsbedienschieber kommt ist auch grau. Und nach Schaltplan (wenn ich nicht wieder beim Lesen mit dem Finger verrutscht bin) kommt das an das braune Kabel! Ich habe da aber das stromführende schwarze angeschlossen. Du sagtest selber, das der Schieber nur Masse regelt. Also ist das Kabel da falsch.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Schwarz-Grün ist die Steuerleitung fürs Neblerrelais, liegt ab Fgstnr ungenutzt rum hinter den Instrumenten.

Türkontakt kannste haben, aber da kommt ein einfaches graues Kabel dran was Masse schaltet. An der Innenleuchte ist nen rotes Dauerpluskabel dran. Gleiche Sicherung wie die Uhr. Das graue Kabel liegt unterhalb des Handschuhfachs und kommt dann hinter der Fußraumverkleidung raus zum Schalter.

Gebläse wird wie folgt angeklemmt.

Schwarzes Kabel Zündungsplus aus dem Kabelbaum wird gedoppelt mit dem Schwarzen vom Gebläsemotor und innen an den Anzünder gesteckt. Braune Masseleitung kommt vom Stecker des Wischers und wird gedoppelt mit dem Braunen der Bedienung. Dann haste noch zwei Graue, das vom Motor und das von der Bedienung und das wird zusammen gesteckt.

Sieh dir das in Ruhe nochmal an, das bekommen wir hin. So leicht gebe ich nicht auf.

Das stromführende Graue musste mal ausbuddeln., wie gesagt den doppelten Stecker hat eigentlich nur die Beleuchtung des Handschuhfachs. Aber wer weiß schon wer da was versaut hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von mp3 »

lost my Rekord hat geschrieben: 25.09.2020, 18:38 ...
Das Grau das auch Strom führt und lose rum hängt und auch nie angeschlossen war, .... Deswegen dachte ich auch, das es einfach am Stecker verlängert wird und für den Türkontaktschalter rechts ist. ...
Der Türkontakschalter hat Masse, wenn Tür auf. Was passiert wenn Du da ein stromführendes Kabel auflegst?

!!! Kurzschluß !!!

Also die Theorie fällt aus.
O.k., wenn dann ne Sicherung hoch geht, weißte wenigstens anhand der Tabelle, was es wohl sein könnte. :wink:
Ist aber eigentlich nicht der Profiweg. :mrgreen:

Aber das ein originales Kabel einfach mal so über ist, kann nicht sein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

the Brain hat geschrieben: 26.09.2020, 04:29 Schwarz-Grün ist die Steuerleitung fürs Neblerrelais, liegt ab Fgstnr ungenutzt rum hinter den Instrumenten.
Das Schwarz/Grüne habe ich gefunden. Das liegt aber bei mir nicht bis zu den Instrumenten sondern kommt rechts neben dem Sicherungskasten raus und endet da auch. Mit original Stecker übrigens
the Brain hat geschrieben: 26.09.2020, 04:29 Türkontakt kannste haben, aber da kommt ein einfaches graues Kabel dran was Masse schaltet. An der Innenleuchte ist nen rotes Dauerpluskabel dran. Gleiche Sicherung wie die Uhr. Das graue Kabel liegt unterhalb des Handschuhfachs und kommt dann hinter der Fußraumverkleidung raus zum Schalter.
Türkontaktschalter habe ich noch. Danke
Das graue Kabel, das Masse hat und für den Türkontaktschalter zuständig ist, liegt auch. Ist aber nach dem Handschuhfach abgeschnitten worden. Dachte aber, obwohl es die richtige Länge hat, das es das nicht ist. Denn es gibt keine Stromzufuhr zum Kontaktschalter. Diese muß ich noch legen. Ist wohl im wilden Wust bei der damaligen Restauration entfernt worden.
the Brain hat geschrieben: 26.09.2020, 04:29 Gebläse wird wie folgt angeklemmt.

Schwarzes Kabel Zündungsplus aus dem Kabelbaum wird gedoppelt mit dem Schwarzen vom Gebläsemotor und innen an den Anzünder gesteckt.
Habe ich!
the Brain hat geschrieben: 26.09.2020, 04:29 Braune Masseleitung kommt vom Stecker des Wischers und wird gedoppelt mit dem Braunen der Bedienung. Dann haste noch zwei Graue, das vom Motor und das von der Bedienung und das wird zusammen gesteckt.
Das ist definitiv nicht so. Da muß ich noch mal ran
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von mp3 »

Was macht das schwarz/grüne?
Hats Masse, Plus, geschaltetes Plus?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2179
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von opel68 »

Wie wäre es denn mal mit Fotos vom Baum ,bin jetzt nicht so der Elektrik Experte aber wer weiß was du da verbaut hast.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

@ Carsten. An der Stelle hats kaum Unterschiede. Ganz frühe Einheiten bis Fgstnr 38 können abweichen. Kann sein das dort Rekord B Kabelei reingefummelt wurde. Steht auch im Plan.

@ Stefan, am Neblerschalter ist ein Zusatzkontakt der Plus durchschaltet. Das ist dann die Steuerleitung fürs Relais vermutlich. Und irgendwann hats nen Schwarz/Blaues mit dem die Nebelschlussleuchte seperat zugeschaltet werden kann.

Jörg, Masse am Anzünder aussen.


Ich bin auch kein Elektriker, ich mach das nur seit 30 Jahren und damals konnte ich den Stromplan auch noch lesen. :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

So, Freunde des gepflegten Altmetalls.
Ich mach mal hier in diesem Fred weiter. Die Hinterachsüberholung passt auch gut hier rein. Fügt sich zum Start auf der ersten Seite, die mit der Revidierung Vorderachse anfing. Liegen halt nur 3 Jahre dazwischen :mrgreen:

Ausbau von der Eisenstange hatte ich ja schon mal unter "was habt ihr heute geschraubt" gepostet, daher nur der Vollständigkeithalber noch einmal die Bilder, ohne Wort
1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Nachdem ich die verquanste Achse draußen hatte, war der Panhardstab das erste Teil das eine Entrostungs- und Lackkur bekam.
Den Panhardstab mußte ich übrigens raus trennen. Die Hülse und die Schraube sind in den 50 Jahren eine echte Ehe eingegangen und waren unzertrennlich.

Zu erst ging es den Gummilagern an den Kragen
9.jpg
11.jpg
Danach den ollen Lack runter. Die erste Schich habe ich auf der Drehbank mit Schmiergel beseitigt. Für die etwas tieferen Rostansätze gings mit einem Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschinen weiter!
12.jpg
13.jpg
14.jpg
16.jpg
17.jpg
Nachdem der Lackierer in "Scharzarbeit" das Teil Scxharz gemacht hat, kamen die neuen Buchsen rein.
18.jpg
19.jpg
20.jpg
22.jpg
Jetzt könnt man sagen, das sieht ja ganz gut aus. Habe aber ein bischen blöd geguckt, denn ich habe erwartet das zumindes die Gummibuchse, die oben in der Karosse verschraubt wird, auf beiden Seiten gleich weit raus schaut. Tatsächlich ist auch Luft (2 bis 3mm) zwischen Aufnahme und Panhardstab. GIbts für die obere Befestigung andere Buchsen? Oder muß das so?
BildBildBildBildBild
Antworten