blue QP

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Metto, Du hattest übrigens Recht. Bei der Lenksäule sind die Plastikpinnen abgeschert
300m Lenksäule (2).jpg
Eine Idee mit was ich das repariere? Dachte schon an Popniten


BildBildBildBildBild
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von Jörg »

the Brain hat geschrieben: 01.08.2020, 16:56 .... Und wenn du anfängst dich damit zu beschäftigen bin ich gerne bereit dir zu helfen...
Ganz wichtig. :icon_daumen_01
Ohne Eigeninitiative geht nicht viel.


Kleiner Tipp: Schaltplan in groß ausdrucken und an die Werkstattwand hängen. Dann kann man auch neben die Bauteile den Namen schreiben. Hilft ungemein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von Brender »

lost my Rekord hat geschrieben: 01.08.2020, 18:30
the Brain hat geschrieben: 01.08.2020, 16:56 ... Tip als Anfang, das rote Kabel links am Lichtschalterstecker könnte auf die Uhr und Masse über die Platine. Aber dazu sind deine Bilder eventuell auch zu schlecht.
:roll:
Muß ich mal wieder sortieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst Du den freien Stecker von dem Lichtschalter (Klemme 30) auf die Uhr?! Das war zumindest mein Gedanke als ich mir den Kram angeguckt habe. Von diesem Stecker würde ich auch die Handschuhfachbeleuchtung abgreifen
Freie Klemme Licht ist für das Radio...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von Brender »

Popnieten hört sich so schlecht nicht an. Aber nicht größer als 4mm oder sowas. Die Kraft sollte bei 3 oder 4 schon um wesentlich viel Höher sein als der Kunstoff kram...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Brender hat geschrieben: 01.08.2020, 18:47 Popnieten hört sich so schlecht nicht an. Aber nicht größer als 4mm oder sowas. Die Kraft sollte bei 3 oder 4 schon um wesentlich viel Höher sein als der Kunstoff kram...
Ja, dem bin ich mir schon bewußt. Denke aber das die bei einen Unfall durch die Wucht auch abscheren würden. In der Lenksäule sind eh nur max. 3er Bohrungen drin. Ich guck aber erst ob wir Kunststoff auf der Arbeit haben. Dreh dann passende Pinne
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Jörg hat geschrieben: 01.08.2020, 18:41
the Brain hat geschrieben: 01.08.2020, 16:56 .... Und wenn du anfängst dich damit zu beschäftigen bin ich gerne bereit dir zu helfen...
Ganz wichtig. :icon_daumen_01
Ohne Eigeninitiative geht nicht viel.


Kleiner Tipp: Schaltplan in groß ausdrucken und an die Werkstattwand hängen. Dann kann man auch neben die Bauteile den Namen schreiben. Hilft ungemein.
War mein Gedanke.
Es geht es nur um Die Uhr, Musik und die Handschuhfachbeleuchtung. Und Metto hat recht alles was gefrickelt aussieht kommt raus und wird durch neue Kabel ersetzt.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Auf die Uhr gehört ein rotes Kabel was lose hinten irgendwo rumliegt. Könnte auch mit an den Warnblinkschalter gehen weil der ebenfalls Dauerplus hat. Deswegen der Hinweis aufs rote Kabel.

An den Dimmer kommen die Beleuchtungen, Z-Instrumente und Uhr Ascher etc. Fahrerseite ist dimmbar. Fällt bei dir erstmal weg. Also Ascher und Z-Anzünder/ Handschuhfach Beifahrerseite Dimmer. Graue Kabel die gedoppelt sind. Insgesamt werden die drei Kabel zusammen gesteckt. Zwei sind in einen Stecker gecrimpt und das dritte ist dann son Stecker mit dem das quasi ein Stecker wird und der steckt am Dimmer Beifahrerseite.

Z-Anzünder ist mit dem Gebläsemotor gekoppelt. Schwarzes Kabel ist Plus, Braunes ist Masse. Die Masse hängt am Kabelbaum vom Wischerschalter mit raus. Das Schwarze ist da auch irgendwo. Gebläseregler ist etwas tricky, dort wird ein braunes Kabel, geht in den Regler, Schwarz und kommt mit dem Gebläsemotor zusammen und ist dann am anderen Ende Grau. Oder so ähnlich, nagel mich nicht fest Jörg, Ich kann das blind im Schlaf verkabeln, aber die Erinnerung ist dunkel.

Irgendwo liegt auch ein Schwarz-Grünes Kabel rum. Ist für die Nebelei und erstmal unwichtig. An beiden Schaltern hats Fähnchen für Sonderausstattung/ Zubehör. Lichtschalter Dauerplus und Wischerschalter Zündungsplus. Also erstmal ist seriell nur das belegt was die beiden Multistecker belegen. Und am Ball bleiben, das bisschen Strippe kann jeder.

So wie das aussieht hat wenig funktioniert am Eisen. Geht die Heckscheibenheizung, also die Lilaleuchte mit Kippschalter unten links? Dann schaltet das Relais. Mehr geht vorne nicht. Obs dann hinten ankommt bzw. Wirkung hat ist erstmal unwichtig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

...ist übrigens wahrscheinlich der falsche Zigarrenanzünder drin. Mach mal ruhig das gesamte Isoband wech und den Mist den man sehen kann. Dir Fehlt der Halter für die Beleuchtung vermutlich zum Beispiel. Am Ascher muß auch einer sein. Beifahrerseite vorne sitzt der quasi.

Jörg, das ist dein Eimer. Aber wenn der schon mal auseinander ist kann man auch alles reparieren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

the Brain hat geschrieben: 01.08.2020, 19:51 Auf die Uhr gehört ein rotes Kabel was lose hinten irgendwo rumliegt. Könnte auch mit an den Warnblinkschalter gehen weil der ebenfalls Dauerplus hat. Deswegen der Hinweis aufs rote Kabel.
Ich meine das ich das gesehen habe. Kommend vom Warnblinkschalter
the Brain hat geschrieben: 01.08.2020, 19:51 An den Dimmer kommen die Beleuchtungen, Z-Instrumente und Uhr Ascher etc. Fahrerseite ist dimmbar. Fällt bei dir erstmal weg. Also Ascher und Z-Anzünder/ Handschuhfach Beifahrerseite Dimmer. Graue Kabel die gedoppelt sind. Insgesamt werden die drei Kabel zusammen gesteckt. Zwei sind in einen Stecker gecrimpt und das dritte ist dann son Stecker mit dem das quasi ein Stecker wird und der steckt am Dimmer Beifahrerseite.
Ein graues Kabel liegt rum. Relativ lang. Könnte für das Handschuhfach passen.
Graues Kabel die doppelt sind, muß ich noch mal gucken. Habe ich so noch nicht entdeckt.
Armaturenbrettbeleuchtung hatte ja gar nicht funktioniert. Deswegen habe ich das Armaturenbrett rausgenommen

the Brain hat geschrieben: 01.08.2020, 19:51 Z-Anzünder ist mit dem Gebläsemotor gekoppelt. Schwarzes Kabel ist Plus, Braunes ist Masse. Die Masse hängt am Kabelbaum vom Wischerschalter mit raus. Das Schwarze ist da auch irgendwo. Gebläseregler ist etwas tricky, dort wird ein braunes Kabel, geht in den Regler, Schwarz und kommt mit dem Gebläsemotor zusammen und ist dann am anderen Ende Grau. Oder so ähnlich, nagel mich nicht fest Jörg, Ich kann das blind im Schlaf verkabeln, aber die Erinnerung ist dunkel.
Check. Geht braun rei und kommt grau raus. Oder umgekehrt. Gebläse hat auch funktioniert
the Brain hat geschrieben: 01.08.2020, 19:51 Irgendwo liegt auch ein Schwarz-Grünes Kabel rum. Ist für die Nebelei und erstmal unwichtig. An beiden Schaltern hats Fähnchen für Sonderausstattung/ Zubehör. Lichtschalter Dauerplus und Wischerschalter Zündungsplus. Also erstmal ist seriell nur das belegt was die beiden Multistecker belegen. Und am Ball bleiben, das bisschen Strippe kann jeder.
OK, damit bleiben die Steckerplätze an den Schaltern frei
the Brain hat geschrieben: 01.08.2020, 19:51 So wie das aussieht hat wenig funktioniert am Eisen. Geht die Heckscheibenheizung, also die Lilaleuchte mit Kippschalter unten links? Dann schaltet das Relais. Mehr geht vorne nicht. Obs dann hinten ankommt bzw. Wirkung hat ist erstmal unwichtig.
Lämpchen leuchtete. Ob die Scheiben-Heizung funktioniert weiß ich nicht. Fahr die Karre nur im Sommer

Die Instrumentenbeleuchtung läuft doch über den Zentralstecker. Heißt, wenn die nicht funkt dann ist der Regler schrott?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Da könnte auch die Platine durchgeschmort sein. Die Leiterbahnen sind hauchdünn und wenn jemand mal an den Dimmer nen Verbraucher angeflanscht hatte der zuviel Stromaufnahme hat, ists schon geschehen. Schraub die Platine vorsichtig raus aussem Gehäuse und leg es dann so ins Eisen das du alles im Blick hast und dann kanns losgehen. Die Leuchtmittelträger haben so eine Art Dreieck als Kontakt. Oxidiert auch mal, alle 4 gleichzeitig aber eher unwahrscheinlich. Dimmer ist eine eingegossene Feder als Widerstand. Siehste bzw. kannste durchmessen wenns auseinander ist. Kann Stefan im Austausch reparieren. Ich habe keinen mehr aus der ersten Überholaktion seinerzeit über.

Die Handschuhfachleuchte sitzt links oben in der Ecke. Das ist das einzelne Kabel was sich mit dem gedoppelten vom Ascher/Anzünder trifft.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Du hast am Anzünder keine Fassung fürs Lämpchen, check mal oben rechts an der Aufnahme vom Ascher ob dort was ist. Das sind die Leuchten die gedoppelt sich mit der Handschuhfachleuchte treffen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Nein, im Z-Anzünder ist keine Fassung fürs Lämpchen.

Armaturenbrett nehme ich nachher auseinnader. Zum Rekord komm ich frühstens morgen Abend. Gucke dann ob der Ascher eine Beleuchtung hat.

Metto, hast du für den Z Anzünder Ersatz? Falls das Lämpchen für den Ascher nicht da ist, dafür auch?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Ich habe den Kombischalter Fernlicht Blinker auseinander genommen. Scheiß Fusselkram.
Verstehe nicht, warum der nicht funktioniert? Augenscheinlich macht der seine Funktion. Es scheint auch alles da zu sein. Oder sind die Nocken verschlissen?

Für was ist die leere Kammer da, die mit der Nocke im Schalter betätigt wird?
Und für was ist die Kammer da, bei der die Nocke montiert ist? Und was für eine Funktion hat das Hütchen mit der Feder?
301 Blinker Fernlichtschalter (1).jpg
301 Blinker Fernlichtschalter (5).jpg
301 Blinker Fernlichtschalter (6).jpg
301 Blinker Fernlichtschalter (7).jpg
301 Blinker Fernlichtschalter (2).jpg
301 Blinker Fernlichtschalter (4).jpg
Dateianhänge
301 Blinker Fernlichtschalter (3).jpg
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Beim Schreiben kams nachdenken.
Hütchen und Feder betätigen die Nocke beim Umschalten. Bzw. halten sie auf Position ?!
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Den will ich einfach auf Verdacht austauschen
302 Armaturenlichtregler (2).jpg
302 Armaturenlichtregler (1).jpg
@Stefan Hast Du Ersatz, im Austausch?
Dateianhänge
302 Armaturenlichtregler (2).jpg
BildBildBildBildBild
Antworten