Dichtungen Scheinwerfer

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Dichtungen Scheinwerfer

Beitrag von Klitsche 68 »

Moin!

ich möcht an meinem Commodore A die Scheinwerferdichtungen erneuern, auch die die das Scheinwerferglas im Halterahmen halten.
Hab jetzt allerdings gesehen, dass dieser Dichtgummi der zwischen Scheinwerferglas und Halterahmen sitzt mit einem Kleber eingesetzt wurde.

Gibts da schwierigkeiten beim Einsetzen des neuen Dichtgummis? brauch man da irgendein Spzialwerkzeg?
Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie das am besten funktioniert?????

Gruß kay


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Dichtungen Scheinwerfer

Beitrag von Greaser »

Klitsche 68 hat geschrieben:Moin!

ich möcht an meinem Commodore A die Scheinwerferdichtungen erneuern, auch die die das Scheinwerferglas im Halterahmen halten.
Hab jetzt allerdings gesehen, dass dieser Dichtgummi der zwischen Scheinwerferglas und Halterahmen sitzt mit einem Kleber eingesetzt wurde.

Gibts da schwierigkeiten beim Einsetzen des neuen Dichtgummis? brauch man da irgendein Spzialwerkzeg?
Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie das am besten funktioniert?????

Gruß kay
Hi,

ich hatte dafür nie Spezialwerkzeug. Nur mangels dicker Hornhaut an den Daumen ein paar Lederhandschuhe beim Eindrücken... :wink: Zum Ausbau nimmt man aber am Besten einen Schlitzschraubendreher mit langem Stiel und möglichst flacher, breiter -hmm, heißt das Finne? Hoffe, Du weißt, was ich meine... Und viel Gefühl!
Den Rahmen vom Reflektor abbauen, zuvor die Position der Einstellschrauben markieren.
Dann Glas mitsamt Gummi Stück für Stück rauswürgen. Gummi und Rahmen sind quasi mit einem Nut- und Feder-Prinzip verbunden. Der Rahmen hat eine umlaufende Nut, die Dichtung eben eine "Feder".
Beim Einbau würde ich gut mit Schmierseifenlauge oder Silikonspray am Gummi bzw. Scheinwerferrahmen schmieren. Dann Scheibe samt Gummi so einlegen, daß das Ganze schonmal an drei Seiten im Rahmen hängt. Bei mir gings am leichtesten, wenn "links", "rechts" und "unten" schonmal provisorisch drin waren.
Der Rest lässt sich normalerweise eindrücken. Notfalls eben nochmal mit dem Schraubenzieher ein bißchen nachhebeln, aber nix verbiegen...

Viel Spaß,

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Jo! Super!
So werd ich`s versuchen!
Also hast du nirgendwo Dichtmittel oder Kleber verwendet? Bei meinen alten Dichtungen sieht`s so aus als wär von innen mit Kleber fixiert worden... aber wenn nicht erforderlich ->um so besser :D

Vielen dank!!!

Gruß kay
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Klitsche 68 hat geschrieben:Jo! Super!
So werd ich`s versuchen!
Also hast du nirgendwo Dichtmittel oder Kleber verwendet? Bei meinen alten Dichtungen sieht`s so aus als wär von innen mit Kleber fixiert worden... aber wenn nicht erforderlich ->um so besser :D

Vielen dank!!!

Gruß kay
Hi Kay,

nö, hatte ich nicht und war trotzdem dicht (der Scheinwerfer natürlich :wink: ). Wenn Du für die Dichtung zwischen Glas und Rahmen allerdings Meterware verwendest, wird's schon Sinn machen, den Stoß der zwei Dichtungsenden zu verkleben. Sonst hast Du dort einen kleinen Spalt drin...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Alles klar!!!

Danke!

Gruß Kay
Antworten