Unterschied Servolenkgetriebe

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Durchgewurstelt
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Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

Ich habe vor demnächst auf Mädchenlenkung umzubauen und mich interessiert wekche Unterschiede es bei den Lenkgetrieben aus A B C Senator usw gegeben hat da die ja auf den ersten Blick alle gleich aussehen.

Was sollte man überholen beim Einbau außer Simmering und Schläuche?

Grüße


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Deutscher Rekord
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Deutscher Rekord »

Ich hab nix überholt, nur Öl gewechselt und gut :lol: alles dicht...und funzt, war übrigens die beste Entscheidung, die ich bei der Resto getroffen habe, die Servo zu verbauen.
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Durchgewurstelt
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja das fährt sich Top. Hatte mal einen Gs mit Servo.
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Höxteraner
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Höxteraner »

Ist auch noch ein heimlicher Wunsch von mir!
Was muss man ungefähr für den ganzen Umbau rechnen?
Pumpe, Lenkstange?
Von was für einem Auto?
Ich hab da keine Ahnung!
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ronny64
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von ronny64 »

also in meinem Caravan ist das Lenkgetriebe von B-Commo drinnen..laut Teilenummer. Getriebe und Pumpe sind nicht so dass Problem, eher die Lenksäule, die um einiges kürzer ist wie original, das Tunnelblech und die Umlenkhebel, die anders sind als die ohne Servo
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buckrodgers61
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von buckrodgers61 »

Höxteraner hat geschrieben: 31.12.2018, 14:19 Ist auch noch ein heimlicher Wunsch von mir!
Was muss man ungefähr für den ganzen Umbau rechnen?
Pumpe, Lenkstange?
Von was für einem Auto?
Ich hab da keine Ahnung!
...was da genau benötigt (zum Umbau)wird habe ich jetzt nicht mehr im Kopf - aber mit ner gebrauchten Anlage, bei der wirklich Alles dabei ist, liegst du so zwischen 800 und 1000...
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Höxteraner
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Höxteraner »

Dann müssen für die paar KM im Jahr die Arme herhalten!
Ist mir zu teuer und zu aufwändig! :D
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Deutscher Rekord
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Deutscher Rekord »

Da erliegst du einem Irrtum, Die 1000€, Die ich Bor ca. 6Jahren investiert habe, kratzen mich heute nicht mehr, aber bei jedem Einparken freue ich mich über den Umbau :hurra1
Guten Rutsch, muss jetzt feiern...
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the Brain
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von the Brain »

Was wahrscheinlich der Unterschied ist bei den Lenkgetrieben ist das gesamte Übersetzungsverhältniss der Lenkung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Durchgewurstelt
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das einzigste Problem was ich gesehen habe beim Ausbau des ganzen ist das Blech unten und das gekrümmte Pedal. Lenkhebel sind die selben wie ich sie aktuell verbaut habe.
Lenksäule könnt man sich wenn man das Maß hat auch selber kürzen.
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the Brain
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von the Brain »

Das Bremspedal ist einfach eins von einer starren Lenksäule, sieh mal im ETK nach. Die Lenksäule Servo ist identisch KAD B, sollte einfacher verfügbar sein. Bremspedal kann man auch umgehen, einziger Grund fürs Pedal vonne starren Lenksäule ist der Deckel der mit 4 Schrauben quasi umme Lenksäulenkupplung greift, der Deckel steht schräg, wahrscheinlich um die Schrauben besser lösen zu können. Wenn du aber sowas selber baust kannste das umgehen und die Schrauben vertikal anordnen. Dann kommste auch am regulären Pedal vorbei.

Interessant an der Stelle finde ich auch das es für Automatik kein breites Pedal hatte sondern lediglich ein schmales drin war.
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Durchgewurstelt
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das Pedal lässt sich ja von der Welle abziehen habe ich beim Ausbau der Servoteile gesehen also kann der Pedalblock verbaut bleiben.
Ich denke große Unterschiede wird es noch geben bei den Lenkgetrieben da der Kram bei Opel ja immer gleich aufgebaut ist. Kann mir aber schon vorstellen das eins vom b etwas direkter übersetzt ist.
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the Brain
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von the Brain »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 01.01.2019, 09:11 Kann mir aber schon vorstellen das eins vom b etwas direkter übersetzt ist.
Denke das Gesamtpaket eines Fahrzeugs ist wichtig, ähnlich wie die Bremsbalance. Könnte etwas mit Radstand und so zu tun haben. Fürs Taxi hats auch kurze Lenkhebel mit kurzen Spurstangen fürs rangieren denn man erreicht bei selbigen ja sowieso irgendwann die Anschläge anne Lenkhebel.

Und die Achsgeometrie Commo B ist anders, passt ja kaum etwas ins A Modell.

Ist halt keine Zahnstangenlenkung bei der nur das Getriebe zählt, sondern eine lausige Kugelumlaufspindel.
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Durchgewurstelt
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

War eben bei Hansaflex wegen neuer Servoleitungen.
Ein Anschlussstück wäre wohl das Problem da dort ein Bördel vorhanden ist und ihr Schläuche wären auch nicht für Atf geeignet.
Jemand schonmal neue machen lassen?

Grüße
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Durchgewurstelt
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Re: Unterschied Servolenkgetriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

Hab jetzt mal meine Testpumpe verbaut und stelle mir ernsthaft die Frage wie da unter dem Riemen der Wasserschlauch durchpassen soll.
Da ist Null Platz und an die Bewegung bei Lastwechsel möchte ich noch nicht denken.
20190304_124535.jpg
Jemand eine Idee oder Bilder?
Pumpe ist maximal nach oben gespannt.
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