Kopfstützen nachrüsten

Alles für den Hobbyschrauber
CandyCaneRekord
Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2018, 09:20
Status: Offline

Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von CandyCaneRekord »

Moinmoin,

Ich habe seit September einen Opel Rekord C Caravan von 71 vorne mit durchgezogener Sitzbank und drei Sitzen. Habt ihr eine Idee, wie ich da Kopfstützen nachrüsten kann? Hab gesehen, dass es auch so aufsteckbare gibt, dann würde man ja nix am Fahrzeug verändern, aber ob die was taugen?

wäre für Tipps dankbar! Leider müsste ich das in Auftrag geben, da ich selbst sowas nich kann.

Herzliche Grüße aus Kiel!

Inga


Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von Jörg »

Moin Inga. Diese aufsteckbaren Kopfstützen sind sehr unbequem, weil sie arg im Rücken drücken wegen diesen Stangen im aufsteckbaren Teil.
So ist meine Erinnerung aus den '80ern. :wink:

Manchmal werden die Dinger noch über Ebay angeboten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von Motorbremse »

Hallo Inga, hast du denn einzelne Rückenlehnen, die nach vorn klappen ?

Diese ultraseltenen :mrgreen: KAMEI - Kopfstützen haben keine Stangen, werden von vorn gegen die Lehne gelegt und mit den Riemen befestigt.

Hätte ich über , waren neu aus altem Bestand und bei mir nur 1 Jahr montiert, waren unpraktisch, da ich Klappsitze habe .

P1020873.JPG
P1020874.JPG
P1020875.JPG
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von Brender »

Wow, das nenn ich mal hässlich :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von fritz »

Wenn überhaupt, dann schützen allenfalls Kopfstützen vor Genickbruch, die in Stahlschienen im Chassis der Lehne geführt sind. Alles andere kannst du normalerweise vergessen. Solche Lehnen passen aus dem KAD-B in den Commodore A. Ich fahre selbst einen dreitürigen Caravan, in den ich Sitze mit Kopfstützen vom Admiral-B eingebaut habe. Wenn du die durchgehende Sitzbank behalten willst, müßte man den Bezug der Lehnen abziehen und schauen, ob man im Gestell irgendwie Kopfstützenführungen befestigen kann. Andernfalls kannst du nur Aufsteckkopfstützen nehmen, was man sich m.E. auch sparen kann.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von the Brain »

Drei Kopfstützen? Ich habe eine am Einzelsitz. Das mag das dünnwandige Rohr der Sitze noch bändigen können aber Drei?

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von dematerialisierer »

Lieber Einzelsitze mit Kopfstütze. Schade um die Bank. Ich würds so lassen.
Steckkopfstützen sind ein zusätzliches Verletzungsrisiko, hab ich glaub ich mal gelesen.
Sicherheit wird bei unseren Karren im Vergleich zu heute nicht sehr groß geschrieben, Das größte Risiko ist aber eh immer der Fahrer. Gestern wie heute. Und man muss sich auch nicht durch die an den Haaren herbeigezerrten Verkaufsargumenten für Neuwagen das Gehirn waschen lassen.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von makord »

Kopfstützen an ner Bank???? Na wie sieht das denn aus? Ich hatte noch Manta A Sitze, die niemand wollte. Hab dann die Klappsitze meines 2-Türers abgezogen und das Gestell eingefügt. Mit Schrauben+Schweißen. Hat geklappt und werden gerad (immer noch) neu bezogen. Kanns kaum erwarten, bis sie endlich fertig sind.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von mp3 »

makord hat geschrieben: 03.01.2019, 22:11 ....Hab dann die Klappsitze meines 2-Türers abgezogen und das Gestell eingefügt. ...
Sowas habe ich auch kurz überlegt.
Mir sind dafür die Lehnen zu kurz.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von makord »

Die Manta Kopfstützen sind etwas höher, so sieht das recht passend aus. Zudem hab ich beim Umbau nich ein paar cm an Höhe der Lehne gewonnen.
CandyCaneRekord
Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2018, 09:20
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von CandyCaneRekord »

fritz hat geschrieben: 03.01.2019, 14:50 Wenn überhaupt, dann schützen allenfalls Kopfstützen vor Genickbruch, die in Stahlschienen im Chassis der Lehne geführt sind. Alles andere kannst du normalerweise vergessen. Solche Lehnen passen aus dem KAD-B in den Commodore A. Ich fahre selbst einen dreitürigen Caravan, in den ich Sitze mit Kopfstützen vom Admiral-B eingebaut habe. Wenn du die durchgehende Sitzbank behalten willst, müßte man den Bezug der Lehnen abziehen und schauen, ob man im Gestell irgendwie Kopfstützenführungen befestigen kann. Andernfalls kannst du nur Aufsteckkopfstützen nehmen, was man sich m.E. auch sparen kann.

Gruß

Fritz
Moin!

ich müsste die Sitzbank ehe mal aufpolstern lassen, da würde sich das ja gleich anbieten, das mitmachen zu lassen. Hab mit ner Polsterei telefoniert, die sagen, dass es diese Nachrüstsets von Opel vom Vertreter nicht mehr gibt, sonst hätten die mir da was einbauen können..Damit die Optik nich kaputtgeht, dachte ich die Lösung mit den aufsteckbaren Stützen wäre die beste, aber anscheinend taugen die ja nix, bzw drücken im Rücken :(

lg
CandyCaneRekord
Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2018, 09:20
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von CandyCaneRekord »

Danke für alle Antworten..das scheint mir schwieriger zu sein, ne vernünftige Lösung zu finden, als ich dachte. Hmm, da muss man sich wohl zwischen Ästhetik oder Sicherheit entscheiden, wie mir scheint..
CandyCaneRekord
Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2018, 09:20
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von CandyCaneRekord »

makord hat geschrieben: 03.01.2019, 22:11 Kopfstützen an ner Bank???? Na wie sieht das denn aus? Ich hatte noch Manta A Sitze, die niemand wollte. Hab dann die Klappsitze meines 2-Türers abgezogen und das Gestell eingefügt. Mit Schrauben+Schweißen. Hat geklappt und werden gerad (immer noch) neu bezogen. Kanns kaum erwarten, bis sie endlich fertig sind.
Oh cool! Da musste dann mal Bilder zeigen, wenn sie fertig sind!

Tja, es gibt ja auch im in manchen VW-Bussen etc hinten Sitzbänke mit Kopfstützen, finde ich garnich soooo schlimm...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von mp3 »

Für wieviele Personen ist eigentlich ein Modell mit durchgehender vorderer Sitzbank zugelassen?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
CandyCaneRekord
Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2018, 09:20
Status: Offline

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von CandyCaneRekord »

für 3 *g* :D
Antworten