Achsen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Achsen

Beitrag von Bagel89 »

moin moin
habe ja diesen wagen der 40 Jahre in der Scheune stand und wollte fragen was es für notwendige Reparaturen an den Achsen gibt?
reicht es die Hinterachse nur abzuschleifen wegen Starachse? muss man an der Vorderachse nur die Achsgummis wechseln?


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Achsen

Beitrag von Brender »

Das Wort nur kannst du knicken :mrgreen: Ich gehe davon aus das alle Gummis fertig sind. An deiner Stelle würde ich einmal komplett machen. Gerade weil es Achsen sind. Auch die hintere. Hinten musst du eh die Aufnahmen der Federn prüfen.

Heißt, komplett zerlegen, Strahlen, schleifen oder chemisch je nach Budget und mit neuem Material wieder zusammen setzen. Alle gängigen Shops haben was dafür nötig ist. Manche bieten auch Sets an.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von zeitmaschine »

Süss :-)
Vorderachse...selbst wenn bei einer ersten Prüfung noch Stossdämpfer, Traggelenke, Spurgelenke,Spurstangenköpfe in Ordnung scheinen, kann dir das Zeugs im Betrieb sich in kürzester Zeit den Geist aufgeben. Gelenke die jahrzehntelang nicht gearbeitet haben werden sich erst mal freiarbeiten auf Kosten des Materials, morsche Dichtringe geben den Schmierstoff darunter frei, vor ein paar Tagen war hier ein netter Thread mit nem abgescherten Traggelenk....sowas ist sicher nicht die Regel aber 50 Jahre Traggelenke....ich weiss nicht....und dann hatten wir noch die Bremsen auf der Liste....:-)

Hinterachse...da bin ich schmerzfreier....die Originalbuchsen können einiges ab, da wär ich vorsichtig optimistisch. Grundsätzlich ist aber meine Erfahrung das die Hinterachse mechanisch eine Quelle unendlicher Freunde sein kann, sprich die Teile können jaulen wie ne alte Straßenbahn. Mal aufmachen und sich das Öl anschauen und mal schauen ob da was irgendwie schon von vorneherein seltsam ist. Was auch gerne sein kann sind defekte Wellendichtringe zum Kardan (sorry, den bekommt der Hobbybastler überhaupt nicht richtig gewechselt) und zu den Antriebswellen....Bremsen hatten wir schon? Fällt noch jemand was ein? Oder seh ich das zu krass oder zu blauäugig?

Und du hast wirklich den Bogen über der Hinterachse sorgfältig auf Rost untersucht????

VG, Wolfgang
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von dematerialisierer »

Was du brauchst, ist jemand, der sich gut mit genau diesen Kisten auskennt, nicht den Nachbarn, der Rasenmäher reparieren kann oder den Kollegen, der einen Käfer fährt sondern jemand, der mindestens eine Vollresto an Rekord C oder Commo A durchgeführt hat und schon lange in der Szene unterwegs ist.
Bitte jemanden dieser Art in deiner Nähe, dir mal für eine Bestandsaufnahme das Händchen zu halten. Bezahle das zur Not auch, es wäre richtig gut angelegtes Geld. Es gibt Fälle, bei denen haben die Besitzer aus Unwissenheit Fantastilliarden in ihre Kiste gesteckt und das bei einer deutlich besser scheinenden Basis.
Setze Eckpunkte fest, wie du das Ergebnis haben möchtest und mache dann einen Plan, was die dafür nötigen Positionen kosten werden. Kakuliere dabei Material, Fremdleistung, laufende Kosten wie Werkstatt, Gebühren für Zulassung, Fahrzeugverbringung etc. ein.
Überschlage was du selber machen kannst und wie lange das etwa dauert.
Multipliziere alle Leistungen in deiner Rechnung mit dem Faktor 2. Es wird immer schlimmer als man denkt.
Wenn du dann noch Lust hast, weißt du auch in etwa, wie du es anpacken musst.

Ich will dir deine Motivation nicht zunichte schreiben aber es gibt schon genug abgebrochene Restos.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von buckrodgers61 »

ihr macht ihm Angst...aber besser so rum als ne abgebroche Resto zu verticken...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von Bagel89 »

danke für die tipps :D
ich kenne zum Glück viele professionelle Schrauber (auch Opel Schrauber)... werde die mal befragen und denen meine Rostlaube zeigen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Achsen

Beitrag von Brender »

Gerade die Achsen sind jetzt auch kein Hexenwerk. Im Gegensatz zur Karosserie hast du hier massiven Stahl. Da sind nur die Gummis platt, der Rest ist in der Regel rettbar! Du musst nichts schweißen, biegen, dengeln oder sonstiges.

An deiner Stelle würde ich eine Seite der Achse zerlegen. Komplett. Die Buchsen kannst du wenn du was handwerkliches gelernt hast alle selbst auspressen. Die zerlegten Teile gibst du einen Dachbauer, Stahlbauer etc. in deiner Umgebung und lässt die Sandstrahlen. Kostet fast nichts.

Dann bestellst du im Korrosionsschutz-Depot 2 Töpfe "Branthos Nitrofest" und 2 Töpfe "Branthos 3in1" und einen Pinsel. Alle Anbauteile pinselt du 2 mal mit Nitrofest und alle noch 2 mal mit 3in1. Je nachdem was du hast kannst du den kram auch mit der Pistole lackieren.

Dann presst du die Buchsen ein und montierst die Seite wieder. Falls du nicht mehr genau weißt wie was zusammen gehört kannst du auf der anderen Seite nachschauen. Zudem kannst du so die Teile nicht Seitenverkehrt einbauen.

Hast du das, machst du die andere Seite. Dauert ein paar Tage und die Achse erstrahlt in neuem Glanz. Kostenaufwand für Vorne denke ich so um die 300€? Hab es nicht mehr genau im Kopf. Hinten etwas weniger weil weniger Teile...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von Bagel89 »

ok so werde ich es machen!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von dematerialisierer »

buckrodgers61 hat geschrieben: 07.01.2019, 12:20 ihr macht ihm Angst...aber besser so rum als ne abgebroche Resto zu verticken...
Im Angst machen bin ich gut. Hab mal Weihnachtsmann gespielt. Der Lütte hat nur geheult. :lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von the Brain »

Also ehrlich gesagt würde ich keinen Kreuzer in eine Achse stecken die ich nicht gefahren bin. Ähnlicher Fall. Ersthand, 62K. Entrostet, angemalt, OPEL Buchsen und.......jault wie eine Katze der man auf den Schwanz tritt.
Und ich würde die Buchsen nass einsetzen. Also mit egal wasde nachem entrosten nimmst würde ich die Aufnahmen und die Buchsen damit vorm einpressen einkleistern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 07.01.2019, 16:26 Hast du das, machst du die andere Seite. Dauert ein paar Tage und die Achse erstrahlt in neuem Glanz. Kostenaufwand für Vorne denke ich so um die 300€? Hab es nicht mehr genau im Kopf. Hinten etwas weniger weil weniger Teile...
...passt ....

je nachdem was man so an Gummis zahlt auch etwas mehr
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von spatenshifter »

Wie läuftn das mit gepulverten Achsteilen? Passen die Buchsen dann überhaupt noch oder spart man die Durchführungen ein? Muss dann anderweitig vor Gammel geschützt werden?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von buckrodgers61 »

spatenshifter hat geschrieben: 08.01.2019, 11:19 Wie läuftn das mit gepulverten Achsteilen? Passen die Buchsen dann überhaupt noch oder spart man die Durchführungen ein? Muss dann anderweitig vor Gammel geschützt werden?
... die Buchsen werden eh eingepresst...man kann auch vorher die Farbe runterpulen... :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Achsen

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 08.01.2019, 12:19
spatenshifter hat geschrieben: 08.01.2019, 11:19 Wie läuftn das mit gepulverten Achsteilen? Passen die Buchsen dann überhaupt noch oder spart man die Durchführungen ein? Muss dann anderweitig vor Gammel geschützt werden?
... die Buchsen werden eh eingepresst...man kann auch vorher die Farbe runterpulen... :mrgreen:
Darum setze ich die nass ein die Buchsen. Sonst hat man eventuell auch die Beschichtung zerstört weil man ja in der Regel was unterlegt und dazwischen auch und dann Chassislack vom LKW.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten