Elbe Gelenkwellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Elbe Gelenkwellen

Beitrag von mp3 »

Hat da jemand schon mal eine Welle machen lassen? Sicher, oder?

Hab da jetzt noch keinen Kontakt aufgenommen.

Gibt man die komplett mit dem Mittellager in dem Gummi und seinem "Käfig" ab?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von ronny64 »

Hey Stefan,

habe es bei meiner Gelenkwelle selbst versucht, habe sie auseinander bekommen, das Lager und das Gummi tauschen können, aber bekam sie nicht mehr zusammen. Hatte sie dann zu meinem Gelenkwellenbauer gebracht der hat sie zusammen gebaut und Gewuchtet, und auch das Mittellagergummi richtig rein gemacht..ich hatte es falsch eingebaut...

Im prinzip kannst du auch bei Elbe alles hinbringen, neues Lager neuer Mittelring und die tauschen dann alles...also meine macht das so, ach ja, wuchten ist immer eine gute maßnahme.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von Durchgewurstelt »

Robert und ich hatten vor Jahren 2 Wellen zum kürzen hingeschickt.
Preis sollte glaube ich so um 100 für kürzen und wuchten sein. Ergebniss war angeblich alle Gelenke usw defekt und Sie könnten deswegen nicht wuchten oder so. Welle überholen sollte damals so 450 kosten aber es gäbe keine Gelenke :roll:
Nur kosten verursacht der Scheiss mit hin und herschicken. Die Wellen sind da bei Splendid Parts gelandet und es hat so 80 gekostet.

Komisch das die Wellen mit den defekten Gelenken heute noch nach 8 Jahren laufen :wink:
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von mp3 »

Erzählt nur mehr - jetzt wirds spannend. :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von kanne »

elbe lang richtig zu 500 mußte fast immer rechnen.das die sich nicht um neue gelenke kümmern kann ich bestättigen,mußte ich mit hin schicken.

das ergebniss war aber nicht zu bemängeln

bis denn
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von mp3 »

kanne hat geschrieben: 07.01.2019, 20:30 ....mußte ich mit hin schicken.
...
Woher bekommt man die dann? Ist doch kacke sowas...

Dann gehe ich gleich woanders hin.
Zuletzt geändert von mp3 am 07.01.2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von Pfälzer »

Ich hab meine da machen lassen mit neuem Kopf und mit super Ergebnis.

https://www.google.de/search?client=ms- ... h%2520GmbH

Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Jörg
Beiträge: 12306
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von Jörg »

Das ist alles sehr aufschlußreich. Ich war auch schon drauf und dran, meine Wellen zu Elbe zu schicken.
Ich glaub, ich werde mal Kontakt zu Ronny aufnehmen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von mp3 »

Sooooo, ich versuche es mit der Adresse in Essen meines bestes Freundes.
Er ist bei einem Taxi- und Reisebusunternehmen hier beschäftigt, die seit gedenken dort Wellen reparieren lassen.

Habe gerade mit denen telefoniert und die haben auch mit den Gelenken keine Probleme.

Mit ernster Stimme sagten sie mir ich solle mich aber auf jeden Fall darauf vorbereiten ... , die Reparatur/Änderung könnte aber schonmal 3 Tage dauern.
Konnte mich so gerade eben festhalten am Stuhl vor Lachen. :lol:

Weiter kam aber noch, wenn sie wirklich mit den Gelenken/Lagern nicht zurecht kämen, hätten sie in Hockenheim noch eine Vertretung, die das auf jeden Fall hinbekäme. Dann käme eine Woche dazu.

Höchsten Wert legen sie darauf, das an den Wellen nicht schon laienhaft gefummelt wurde und sie in einem Stück angeliefert werden.

Einzig wie ich denen die maximale Drehzahl angeben soll weiß ich nicht so ganz.
:icon_denk_01
Ich denke mal im 4. Gang bei 1:1, 6300 U/min.

Preis habe ich nicht erfragt. Was sollen die auch ungesehen antworten...

Voith Küsel GmbH & Co-KG
Abt. Gelenkwellen
Adlerstraße 12
45307 Essen

Ich schätze, das ich die Welle irgendwo zwischen dem 17.1. und 21.1. dort abgebe.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich bin mal gespannt ob die wirklich Gelenke besorgen können.
Deine Welle soll fürs Getrag umgebaut werden?
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von mp3 »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 08.01.2019, 12:57 ....
Deine Welle soll fürs Getrag umgebaut werden?
So der Plan. :wink:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von El Greco »

So verschieden können Erfahrungen sein. Ich habe vor einigen Jahren Elbe in Köln besucht weil ich für meinen damaligen 123er eine Welle kürzen lassen wollte, Umbau von Viergang auf Fünfgang, Kommentar, "zu teuer, warten Sie mal einen Moment". Geht ins Lager, holt eine Kardanwelle von einem Sechszylinder und sagt" jetzt holen Sie sich noch die dickeren Hardyscheiben für vorne und hinten und der Rest ist Kindergarten. 20€ für die Kaffeekasse, nochmal 30 für beide Hardyscheiben, Ende der Geschichte.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von mp3 »

Ich habe jetzt von mehreren Quellen gehört das Elbe eigentlich nur noch Großserien macht und die nicht mehr so auf Einzelkunden abfahren wie früher.

Eine allgemein immer öfter spürbare Entwicklung.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von Commo404 »

bei mir in der Nähe gibt es noch einen Gelenkwellenhersteller, der m.W. auch Einzelstücke macht.

Ich habe dort aus anderen Anwendungen schon Wellen zur Reparatur gehabt, das ging immer ohne Probleme

es ist die Firma Kempf Gelenkwellen in Gersfeld https://www.kempf-gelenkwellen.de/
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Elbe Gelenkwellen

Beitrag von El Greco »

mp3 hat geschrieben: 09.01.2019, 11:25 Ich habe jetzt von mehreren Quellen gehört das Elbe eigentlich nur noch Großserien macht und die nicht mehr so auf Einzelkunden abfahren wie früher.

Eine allgemein immer öfter spürbare Entwicklung.
Wie dem auch sei, wichtig ist, dass du eine Lösung gefunden hast :wink:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Antworten