Öltemperaturgeber

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GS!
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von GS! »

Tom hat geschrieben: 13.01.2019, 20:58
GS! hat geschrieben: 12.01.2019, 11:22
Tom hat geschrieben: 11.01.2019, 20:55 Hier mal Bilder vom Geber in der kurzen Version
Kannst Du die VDO Artikelnummer veröffentlichen?
Hier noch die Nr. auf dem Geber:
VDO 801/12/2
Danke.


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mp3
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von mp3 »

Auf meinem steht nun etwas anderes
20190115_104200.jpg
20190115_103637.jpg
20190115_103646.jpg
20190115_103704.jpg
20190115_103714.jpg
20190115_103722.jpg
20190115_103729.jpg
Gruß Stefan
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Tom
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von Tom »

Seltsam,alles andere stimmt aber überein.Google findet zu der Nummer auf deinem Geber nichts,wo hast du den gekauft?
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mp3
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von mp3 »

Tom hat geschrieben: 15.01.2019, 11:24 ...,wo hast du den gekauft?
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... -kurz.html
Gruß Stefan
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GS!
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von GS! »

Auf dem 4. Bild ist " 6-24V" zu sehen. 24 V steht normalerweise für 24 Volt . Das wäre die NFZ ( LKW) Abteilung.
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mp3
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von mp3 »

Ein solcher Geber ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Dem ist die Spannung eigentlich egal.
Steht ja auch 6-24 V.
Gruß Stefan
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Tom
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 15.01.2019, 21:16 Ein solcher Geber ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Dem ist die Spannung eigentlich egal.
Steht ja auch 6-24 V.
Genau,bei meinem steht das gleiche drauf.
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von Commo404 »

ok - ich gebs zu. Adapter ist wirklich nicht optimal.

Um mich abzusichern - die Befüllschraube für die Ölpumpe vorne im Steuergehäuse kann durch einen Geber ersetzt werden?

Gewinde M14X15 in kurzer Ausführung?
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von mp3 »

Commo404 hat geschrieben: 13.06.2019, 08:33 ...
Gewinde M14X15 in kurzer Ausführung?
Ich habe ihn noch nicht drin, gehe aber davon aus.
Gruß Stefan
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von Commo404 »

also, der Geber ist so richtig.

ich habe den vorgestern eingebaut (nachdem ersten "Luftanhalten" ob die Verschlusschraube auch rausgeht).

funktioniert sehr gut - das Instrument zeigt jetzt höhere Temperaturen an als vorher, wo der Geber an einen Adapter angeschlossen war. Ich gehe davon aus, dass die nun angezeigten Werte realistischer sind.
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von mp3 »

Commo404 hat geschrieben: 27.06.2019, 08:32 .... zeigt jetzt höhere Temperaturen an als vorher, wo der Geber an einen Adapter angeschlossen war. ....
Wo war der mit Adapter vorher!
Gruß Stefan
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von Commo404 »

beifahrerseitig hinten links am Block, wo der Öldruckschalter normalerweise sitzt. (den hab ich gegen einen Öldruckgeber ersetzt).

Ich hab mal ein Beispielbild des Adapters angehängt. Meiner war ein Stückchen länger als der auf dem Bild (der Adapter...)

Stirnseitig saß der Öldruckgeber und an der seitlichen Bohrung der Temperaturfühler.
Dateianhänge
oel-adapter-m10x10.jpg
Jörg
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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von Jörg »

Ich denke, damit mißt man eher die Motorblock- oder Ölpumpentemperatur.
Öltemperatur sollte man wirklich nur am Öl messen.
Gruß Jörg

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Re: Öltemperaturgeber

Beitrag von Commo404 »

korrekt!

Apropos Blocktemperatur.

Ich habe ja auch ein neues Kühlwasseranzeige, die ebenfalls im Zusatzinstrumentenblock untergebracht ist. Somit wäre theoretisch die Anzeige im Armaturenbrett ohne Funktion. Da ich wenige Dinge noch mehr hasse als nicht anzeigende Instrumente bin ich hier hergegangen, und habe einen 150 Grad Temperaturgeber (der passt zu der Anzeige) mit einem Metrischen Gewinde versehen und in dem Block an die Aufnahme für die Servopumpe (die ich nicht habe) geschraubt.

Wenn der Motor betriebswarm ist, steht die Anzeige mittig bzw. gerade drüber (sie ist aber auch die letzte der nun drei Anzeigen, die dann "auf Temperatur kommt"). Somit für mich das Zeichen, dass der Motor nun wirklich warm ist und belastet werden kann.
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