Danke.
Öltemperaturgeber
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Re: Öltemperaturgeber
Auf meinem steht nun etwas anderes
Re: Öltemperaturgeber
Seltsam,alles andere stimmt aber überein.Google findet zu der Nummer auf deinem Geber nichts,wo hast du den gekauft?
Re: Öltemperaturgeber
Auf dem 4. Bild ist " 6-24V" zu sehen. 24 V steht normalerweise für 24 Volt . Das wäre die NFZ ( LKW) Abteilung.
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Re: Öltemperaturgeber
Ein solcher Geber ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Dem ist die Spannung eigentlich egal.
Steht ja auch 6-24 V.
Steht ja auch 6-24 V.
Re: Öltemperaturgeber
ok - ich gebs zu. Adapter ist wirklich nicht optimal.
Um mich abzusichern - die Befüllschraube für die Ölpumpe vorne im Steuergehäuse kann durch einen Geber ersetzt werden?
Gewinde M14X15 in kurzer Ausführung?
Um mich abzusichern - die Befüllschraube für die Ölpumpe vorne im Steuergehäuse kann durch einen Geber ersetzt werden?
Gewinde M14X15 in kurzer Ausführung?
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Re: Öltemperaturgeber
Ich habe ihn noch nicht drin, gehe aber davon aus.
Re: Öltemperaturgeber
also, der Geber ist so richtig.
ich habe den vorgestern eingebaut (nachdem ersten "Luftanhalten" ob die Verschlusschraube auch rausgeht).
funktioniert sehr gut - das Instrument zeigt jetzt höhere Temperaturen an als vorher, wo der Geber an einen Adapter angeschlossen war. Ich gehe davon aus, dass die nun angezeigten Werte realistischer sind.
ich habe den vorgestern eingebaut (nachdem ersten "Luftanhalten" ob die Verschlusschraube auch rausgeht).
funktioniert sehr gut - das Instrument zeigt jetzt höhere Temperaturen an als vorher, wo der Geber an einen Adapter angeschlossen war. Ich gehe davon aus, dass die nun angezeigten Werte realistischer sind.
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Re: Öltemperaturgeber
Wo war der mit Adapter vorher!
Re: Öltemperaturgeber
beifahrerseitig hinten links am Block, wo der Öldruckschalter normalerweise sitzt. (den hab ich gegen einen Öldruckgeber ersetzt).
Ich hab mal ein Beispielbild des Adapters angehängt. Meiner war ein Stückchen länger als der auf dem Bild (der Adapter...)
Stirnseitig saß der Öldruckgeber und an der seitlichen Bohrung der Temperaturfühler.
Ich hab mal ein Beispielbild des Adapters angehängt. Meiner war ein Stückchen länger als der auf dem Bild (der Adapter...)
Stirnseitig saß der Öldruckgeber und an der seitlichen Bohrung der Temperaturfühler.
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Re: Öltemperaturgeber
Ich denke, damit mißt man eher die Motorblock- oder Ölpumpentemperatur.
Öltemperatur sollte man wirklich nur am Öl messen.
Öltemperatur sollte man wirklich nur am Öl messen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Öltemperaturgeber
korrekt!
Apropos Blocktemperatur.
Ich habe ja auch ein neues Kühlwasseranzeige, die ebenfalls im Zusatzinstrumentenblock untergebracht ist. Somit wäre theoretisch die Anzeige im Armaturenbrett ohne Funktion. Da ich wenige Dinge noch mehr hasse als nicht anzeigende Instrumente bin ich hier hergegangen, und habe einen 150 Grad Temperaturgeber (der passt zu der Anzeige) mit einem Metrischen Gewinde versehen und in dem Block an die Aufnahme für die Servopumpe (die ich nicht habe) geschraubt.
Wenn der Motor betriebswarm ist, steht die Anzeige mittig bzw. gerade drüber (sie ist aber auch die letzte der nun drei Anzeigen, die dann "auf Temperatur kommt"). Somit für mich das Zeichen, dass der Motor nun wirklich warm ist und belastet werden kann.
Apropos Blocktemperatur.
Ich habe ja auch ein neues Kühlwasseranzeige, die ebenfalls im Zusatzinstrumentenblock untergebracht ist. Somit wäre theoretisch die Anzeige im Armaturenbrett ohne Funktion. Da ich wenige Dinge noch mehr hasse als nicht anzeigende Instrumente bin ich hier hergegangen, und habe einen 150 Grad Temperaturgeber (der passt zu der Anzeige) mit einem Metrischen Gewinde versehen und in dem Block an die Aufnahme für die Servopumpe (die ich nicht habe) geschraubt.
Wenn der Motor betriebswarm ist, steht die Anzeige mittig bzw. gerade drüber (sie ist aber auch die letzte der nun drei Anzeigen, die dann "auf Temperatur kommt"). Somit für mich das Zeichen, dass der Motor nun wirklich warm ist und belastet werden kann.