Armaturenbrett unterschiede

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Brender »

Welches Loch ist im Armaturenbrett für die Handbremskontrolleuchte? Ist das Loch rund oder mit Rastaussparung?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 13.01.2019, 13:27 Welches Loch ist im Armaturenbrett für die Handbremskontrolleuchte? Ist das Loch rund oder mit Rastaussparung?
Rund Seb, eine kurze Fassung, gerade mal so lang das ein Leuchtmittelträger mit 2 Anschlüssen für den Strom dort Platz findet und wird mit einer Rändelmutter gehalten.

Wenn die Durchmesser der Löcher wichtig erscheinen kann ich das gerne nachmessen nächste Woche. Auch ´nen Bild vonne Handbremskontrollleuchte sicherlich kein Problem.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Chris86
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015, 18:18
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Chris86 »

Brender hat geschrieben: 13.01.2019, 13:27 Welches Loch ist im Armaturenbrett für die Handbremskontrolleuchte? Ist das Loch rund oder mit Rastaussparung?
Du sprichst von Bis Fgstnr.? (s. anbei)
Dateianhänge
_DSC6173.JPG
_DSC6159.JPG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Brender »

Ja, ich spreche von Bis FgstNr.

Das Loch ist insofern wichtig weil ich meine Datei dahingehend ändern muss. Die Lochgröße habe ich ansich schon. Ich brauch nur noch mal ne 2. Meinung...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von the Brain »

Das Bild von Chris zeigt einen VDO Träger für Commodore. Erkennbar an den runden Halteblechen für die Gläser, MOTOMETER hat die aus Plaste und am eingenieteten Lichtschutzblech oberhalb des Dimmers. MM hat dort son dickeres schwattes Kartonpapier. Keine Ahnung wies heißt, nimmt man auch gerne zum basteln.

Da hats am Z-Anzünder auch eine Prägung wo 1L oder 2L steht irgendwie. Was das bedeutet keine Ahnung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 520
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von logo »

Habe hier was gefunden, vielleicht hilft das...
20190113_145931.jpg
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Brender »

Ø12mm. Danke! Das habe ich hier auch. Also stimmt das überein. Es sitzt genau da, wo bei neueren der Warnblinkschalter ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Motorbremse »

Brender hat geschrieben: 13.01.2019, 15:32 Es sitzt genau da, wo bei neueren der Warnblinkschalter ist...
Ich will nicht verwirren, aber der Warnblinkschalter sitzt doch fast mittig überm Lichtschalter. Auf Logos Bild ist die "alte" Handbremsleuchte doch weiter rechts ?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Brender »

Hm, wenn ich Chris´s Bild so anschaue dann sitzt es original Mittig übern Lichtschalter oder nicht?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Motorbremse »

Hmm ja, aber da geht's ja um Serienausstattung bei Automatikfahrzeugen?

Diese Kontrollleuchte gab's auch als Zubehör, bin verwirrt :roll:

Ab FG.-Nr. war die Handbremskontrollleuchte bei Automatik die Kontrollleuchte rot im Tacho. Bei Schaltern die Kupplungsverschleißanzeige.

Hier ein Bild aus der Bedienungsanleitung September 67:
IMG_20190113_181055.jpg
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von mp3 »

Das war mir immer schon unklar.
Wenn die Handbremskontrolle ab Werk mittig war, .... , wie ist dann diese Werkstattanleitung zu werten...
...nonsens?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von the Brain »

Also ich lese diese Anweisung so, das wenn eine Handbremskontrollleuchte vorhanden ist, die Serie beim Automatik Rekord und bei allen Commodore war, dort die Anhängerleuchte rein soll und die andere 20mm weiter links neu zu setzen ist. Wenn keine HBkontrolllechte vorhanden ist kommt die dahin wo eigentlich die HBKleuchte sitzen sollte.

Handbremskontrollleuchte ist Serie bei allen Commodore und allen Rekord Automatik und ist optional auch bei den Schaltwagen als Nachrüstsatz verfügbar gewesen.

Bis Fgstnr sitzt auf der Stockhandbremse ein Masseschalter und die Leuchte bekommt Zündungsplus vom Wischerschalter.

Ab Fgstnr sitzt vorm Handbremshebel im Fahrzeugboden ein ähnlicher Schalter wie bei den Türkontakten für die Innenraumbeleuchtung dessen braunes Massekabel mit an den Schalter der hinterm Kupplungspedal für die Verschleißanzeige in den Instrumenten Masse schaltet.

Das heißt alle Commodore haben auf besagter Lampe sowohl als auch, Rekord Automatik nutzt nur den Handbremskontakt. Ob die Aufnahme für den HBKschalter in allen Rekord Modellen vorhanden sind weiß ich gerade nicht. Wenn ist oben ein eckiges Loch für den Schalter und dahinter ein rundes für die Schraube und seitlich zum Fahrzeugboden ist ein relativ großes Loch damit der Stecker durchpasst und da kommt dann ein Durchführungsgummi dran. Vorn dort geht das Kabel oberhalb der Bitumenantidröhn Klamotte aber unterhalb dieses Wasserziehendem Roßhaar oder was weiß ich was das ist solange bis es in dem Bereich wo der Teppich zu Ende ist ins Freie und wird dann mit einer Doppelzunge, keine Ahnung wie die heißen, an besagtem Stecker gedoppelt quasi.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Brender »

Choke gab es aber auch noch im Armaturenbrett oder?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Greaser »

Ja, der Zug ist dann zwischen der Lüftungsdüse und dem Lichtschalter. Macht's nicht leichter, wenn das Armaturenbrett mal ausgebaut werden muss...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Armaturenbrett unterschiede

Beitrag von Motorbremse »

Brender hat geschrieben: 15.01.2019, 05:16 Choke gab es aber auch noch im Armaturenbrett oder?
Hier auf Mettos Bild zu sehen
IMG_20190115_081209.jpg
IMG_20190115_081209.jpg (21.91 KiB) 1417 mal betrachtet
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Antworten