Lenkradschloss

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von Killdozer »

the Brain hat geschrieben: 29.01.2019, 20:46 Das Bremspedal ist schick. 8) Die LRA sowieso......... :icon_finger_01

Die LRA war damals Kaufgrund Nummer 1 und hat mich von dem ganzen Pfusch und Scheiß abgelenkt :lol:


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von the Brain »

Wahrscheinlich habe ich alles liegen um der Fuhre Beine zu machen.

Solltest du wider erwarten keinen Bock mehr auf die Mülltonne haben melde ich mal Interesse an...... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von Killdozer »

the Brain hat geschrieben: 30.01.2019, 07:24 Wahrscheinlich habe ich alles liegen um der Fuhre Beine zu machen.

Solltest du wider erwarten keinen Bock mehr auf die Mülltonne haben melde ich mal Interesse an...... :lol:

Nene jetzt bin ich (hoffentlich) erstmal mit dem schlimmsten durch :D
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von papa-02 »

Ich greife das hier mal auf, mein Lenkradschloss funktioniert nicht! :(
Ich habe ja im Moment alles auseinander da ich den Lenkstockschalter tauschen werde, Freitag bekomme ich ihn, dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Zündschlüssel drehe verschiebt sich der Bolzen des Lenkradschlosses nach Hinten, wenn ich den Schlüssel abziehe kommt zwar der Bolzen wieder nach vorne schließt aber bündig mit dem Gehäuse ab und kommt somit nicht in die Vertiefung der Lenkradnabe.
Was ist das Problem, kann ich da was reparieren oder muss ich es Austauschen? Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke Gruß Alex
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von mp3 »

@papa-02
Also hast Du quasi kein Lenkradschloß zur Zeit, richtig?

Obwohl ich schon ein Lenkradschloß repariert habe, ist eine Ferndiagnose für mich nicht machbar, leider.

Wenn Du es austauscht, kannste mir das defekte mal schicken.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von papa-02 »

mp3 hat geschrieben: 06.02.2020, 10:59 @papa-02
Also hast Du quasi kein Lenkradschloß zur Zeit, richtig?

Obwohl ich schon ein Lenkradschloß repariert habe, ist eine Ferndiagnose für mich nicht machbar, leider.

Wenn Du es austauscht, kannste mir das defekte mal schicken.
Richtig, beim drehen des Lenkrads rastet nichts ein, da der Bolzen nicht heraus kommt.
Wie baue ich das Zündschloss heraus?
Falls ich ein anderes bekomme kann ich das tun.
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von the Brain »

Der Bolzen verschiebt sich nach vorne Träumerle und springt wieder zurück nach hinten wenn du den Schlüssel abziehst........ :lol:

Bug und Heck und Steuerbord und Backbord sind festgelegte Punkte an unseren Fregatten.......:lol:.......selbst wenn du gerade spektakulär abfliegen solltest.

Wenn de Glück hast ist es verharztes Fett. Also mal den Anlasschalter abschrauben und den Schließzylinder ziehen. Quasi das Lenkschloß seperatieren. Wenn du dann ins Loch siehst vom Schließzylinder kannste den Schlitz sehen der quasi die Arbeit verrichtet. Mit was Bremsenreiniger fluten und ausblasen und sowas kannste das versuchen. Muß aber nichts helfen. Kann auch innerlich eingelaufen sein oder die Feder die drin ist ist gebrochen. Wie das genauer von innen aussieht übernimmt dann Stefan, bis dato habe ich immer ins Regal gegriffen.

Ersatz, kommt auf die Schließung an und steht auf dem Gehäuse bzw. auf dem Schlüssel, habe ich unter Umständen liegen.


Greetz Metto

Der Schließzylinder lässt sich ziehen indem man den Schlüssel so auf ca. Position eins bringt und dann kann man den runden Pin drücken der unterhalb so ca. kurz vorm Ende zu sehen ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von the Brain »

Achso, zerlegen.

Also erstmal mit nem Körner oder scharfem Meißel die Abreißschraube lösen, das ist rechts der runde Gnubbel. Dann mit Zange und oder spitzen Fingern entfernen und dann die linke M5 erst abschrauben.
Anlassschalter geht am einfachsten wenn die beide Schrauben hinten entfernst und auf Stellung anlassen drehst und dann kann der ausgehangen werden.

Schließzylinder siehe oben.

Irgendwo auf dem Gehäuse steht entweder 105 oder es steht eine Rekord C und eine KAD Teilenummer drauf. Letzteres ist das 296.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von papa-02 »

Jedes mal das gleiche mit vorne und hinten! :roll: Metto, Du hast wiedermal Recht!
Das muss ich mir dann nochmal genau anschauen, draußen habe ich das Teil schon, nur Schließzylinder muss noch raus und dann Anlassschalter noch auseinander bauen. Vll habe ich ja Glück mit ein wenig Bremsenreiniger aber ich glaube eher an die defekte Feder.
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von mp3 »

Wow, Metto hat mal kurz die Rep.-Anleitung zitiert. R E S P E K T :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von papa-02 »

the Brain hat geschrieben: 06.02.2020, 13:34 Irgendwo auf dem Gehäuse steht entweder 105 oder es steht eine Rekord C und eine KAD Teilenummer drauf. Letzteres ist das 296.
Ich meine im Handschuhfach steht 296 und es passt überall der eine Schlüssel.
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von papa-02 »

Ich hatte Gestern nochmal alles auseinander, hinten an den Kontakten ausgehängt, Zündschloss raus, dann mal genau angeschaut, festes Fett war vorhanden aber leider kommt der Bolzen nicht raus. Defekte Feder kann man nicht erkennen. Hab alles wieder zusammen Gebaut. Alles wie vor....
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von the Brain »

Von außen sieht man auch nichts Pops. Sehe nachher mal nach. Eventuell auch erst morgen.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Lenkradschloss

Beitrag von papa-02 »

the Brain hat geschrieben: 10.02.2020, 08:29 Von außen sieht man auch nichts Pops. Sehe nachher mal nach. Eventuell auch erst morgen.
Greetz Metto
Danke dir, wäre cool wenn du eine Lenkradschlossmechanik für mich hast! Wie gesagt 296er Schließung.
Ich schreibe dir noch eine PN.
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Antworten