Zündanlassschalter

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Zündanlassschalter

Beitrag von eke »

Nachdem ich letzendes Schwierigkeiten hatte den C zu starten, bzw. scheinbar kein Strom am Starter ankam. Erst nachdem ich am Zündschloss heftig herumgewürgt habe... möchte ich mir den Zündanlassschalter mal ansehen (derzeit noch alles eingebaut)
Meine Frage, kann man diesen öffnen/servieren? Sind da alle baugleich? Weil ich habe noch eine ganze Einheit inkl. Zündschloss von einem Schlachter am Lager. Kann sie aktuell aber nicht vergleichen weil das Auto extern eingewintert ist.

der liegt im Keller
Bild

VGG


1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von the Brain »

Es hat nur Unterschiede zwischen Starrer und Sicherheits Lenksäule, grob Sep 1967.

Bild zeigt ab Fgstnr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von mp3 »

eke hat geschrieben: 01.02.2019, 21:12 ..., kann man diesen öffnen/servieren? Sind da alle baugleich? ...
Ist das starre Lenksäule bei dir?

Oder täuscht mich, das der Schließzylinder noch steckt?
Bei mir war am Schließzylinder die schwarze Kappe, durch den der Schlüssel mit geht, am Schließzylinder mit dran, als ich den herauszog.

Hier war ich dran.... mußte mal vergleichen
viewtopic.php?f=7&t=15833&hilit=lenkrad ... 60#p181232
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von eke »

@MP3 Ja, der Schliesszylinder ist noch verbaut und die schwarze Kappe.... die ist bei meinem C aber auch lose, ärgere mich öfter mal wenn die abgeht wenn ich den Schlüssel abziehe.
the Brain hat geschrieben: 01.02.2019, 21:22 Es hat nur Unterschiede zwischen Starrer und Sicherheits Lenksäule, grob Sep 1967.

Bild zeigt ab Fgstnr.
Meiner ist 69, ist das auch für den Zündanlassschalter relevant?

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von kanne »

eke hat geschrieben: 01.02.2019, 21:12 Nachdem ich letzendes Schwierigkeiten hatte den C zu starten, bzw. scheinbar kein Strom am Starter ankam. Erst nachdem ich am Zündschloss heftig herumgewürgt habe... möchte ich mir den Zündanlassschalter mal ansehen (derzeit noch alles eingebaut)
Meine Frage, kann man diesen öffnen/servieren? Sind da alle baugleich? Weil ich habe noch eine ganze Einheit inkl. Zündschloss von einem Schlachter am Lager. Kann sie aktuell aber nicht vergleichen weil das Auto extern eingewintert ist.

der liegt im Keller
Bild

VGG
zündanlassschalter kannste zelegen.allerding brechen dabei gerne die haltehaken ab (da man es nicht sieht kannste das mit kabelbindern später erledigen.)
vorm aufmachen würde ich das ding mal schütteln ob was klöttert.dann ist eine kugel raus gesprungen.
wenn du das teil aufhast erklärt sich die sache von selbst.
gruß kanne
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von eke »

Danke.
Hoffe ich krieg das hin, aber ich hab ja zwei Chancen/Versuche :)

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von the Brain »

Lesen hilft, verstehen noch mehr. Die Einheit auf dem Bild ist Sicherheitslenksäule dies ab 09/67 immer hat also passt das vom Bild an dein QP Günther.
Und wie meistens habe ich auch Ersatz.



Die schwarze Kappe bzw. an deren Befestigung erkennt man die 105er Schliessung was aber nichts mit dem Zünd-Anlassschalter zu tun hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 03.02.2019, 16:55 Lesen hilft, verstehen noch mehr. Die Einheit auf dem Bild ist Sicherheitslenksäule dies ab 09/67 immer hat also passt das vom Bild an dein QP Günther.
...
Also ist das identisch mit meinem?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von the Brain »

Ja Mann. Der vonne starren Säule ist kleiner wahrscheinlich damit der überhaupt Platz hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von eke »

Danke Metto, sollte ich wieder was brauchen melde ich mich bei dir.

Ja, das Teil auf dem Foto hat am Schlüssel 105 stehen (am original Schlüssel steht die Schließung 296)

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von the Brain »

eke hat geschrieben: 03.02.2019, 19:10 Danke Metto, sollte ich wieder was brauchen melde ich mich bei dir.

Ja, das Teil auf dem Foto hat am Schlüssel 105 stehen (am original Schlüssel steht die Schließung 296)

VGG
Sowieso Man,

also von der Einheit auf deinem Bild passt der Schließzylinder und das Lenkschloß nicht in dein Eisen, aber der Anlassschalter passt. Allerdings kann man den nur demontieren wenn das Zündschloß beweglich ist weil der eingehangen wird ans Lenkschloß und das geht nur wenn die Stange ausgefahren ist. Siehste beim zerlegen im Eisen was ich meine. Pure Mechanik, nichts nicht zu verstehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von eke »

the Brain hat geschrieben: 03.02.2019, 21:10
eke hat geschrieben: 03.02.2019, 19:10 Danke Metto, sollte ich wieder was brauchen melde ich mich bei dir.

Ja, das Teil auf dem Foto hat am Schlüssel 105 stehen (am original Schlüssel steht die Schließung 296)

VGG
Sowieso Man,

also von der Einheit auf deinem Bild passt der Schließzylinder und das Lenkschloß nicht in dein Eisen, aber der Anlassschalter passt. Allerdings kann man den nur demontieren wenn das Zündschloß beweglich ist weil der eingehangen wird ans Lenkschloß und das geht nur wenn die Stange ausgefahren ist. Siehste beim zerlegen im Eisen was ich meine. Pure Mechanik, nichts nicht zu verstehen.
Danke, das sollte ich hinbekommen.
Den 105er werde ich versuchen gegen einen 296er zu tauschen ansonsten diesen auf den Markt werfen. Vielleicht kann den ja jemand brauchen wenn er bei mir eh nicht passt...


VGGünter

Ps: du bist echt ein wandelndes Lexikon 8)
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von the Brain »

Fernlichschalter und Blinkerjoch passen immer anne Lenksäule. Also Schliesszylinder und Lenkschloss musste haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von eke »

Guter Hinweis, danke.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von eke »

Heute wollte ich ein NOS Zündschloss einbauen, welches ich kürzlich erworben habe und mir auch gleich den Zündanlassschalter ansehen.
Hoffte mein oben genanntes Problem damit beheben zu können.

Rechts das ausgebaute Teil, da war doch tatsächlich des Gehäuse abgerissen, zum Glück hatte ich noch eines in Reserve. Da kam der neue Schliesszylinder rein, der alte war schon richtig ausgelutscht und hatte enorm Spiel.

Bild

Bild

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten