Temperaturfühler Wasser im Commo A GSE

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Gerald
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2014, 22:46
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Temperaturfühler Wasser im Commo A GSE

Beitrag von Gerald »

Liebe Gemeinde,

habe gerade festgestellt, dass ich einen Temperaturfühler VDO 12V 00473/1 3439088 120° in meinem Wasserauslassstutzen habe.

Laut Bosch Classic gehört da allerdings ein Bosch 0 280130014 rein, der ja auch problemlos zu bekommen ist.

Allerdings hat letzterer einen Anschluss für einen Doppelstecker. Der, der jetzt drin ist hat nur einen Anschluss für einen Kabelschuh.

Auch laut Schaltplan GS GSE kommt nur ein Kabel beim Temperaturfühler an.

Wie schließe ich den Temperaturfühler korrekt an?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Hamburg

Gerald


Gerald
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2014, 22:46
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Temperaturfühler Wasser im Commo A GSE

Beitrag von Gerald »

Der Fall ist klar! Es gibt zwei Temperaturfühler Wasser.

Einmal (1342561) für Instrumentenanzeige mit einem Kontakt, 1x (0280130014) für Einspritzanlage mit zwei Kontakten 1x Masse, 1x Steuergerät.

Sorry, ich hätte gleich noch etwas weiter forschen sollen!

Gerald
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Temperaturfühler Wasser im Commo A GSE

Beitrag von mp3 »

So ist es.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Temperaturfühler Wasser im Commo A GSE

Beitrag von nordfisch »

Hallo Gerald (bin etwas spät mit meiner Antwort...),
du solltest am Wasserstutzen zwei Bauteile haben, die zur Einspritzung gehören und wie Temperaturfühler aussehen.

Und auch noch einen dritten Fühler, der nur für die Temperaturanzeige zuständig ist und mit der Einspritzung nichts zu tun hat. Der hat nur einen Anschluss.

Am Wasserstutzen sitzt auch der Temperaturschalter (auch: Thermoschalter) für die Kaltstarteinrichtung, der wie ein großer Fühler aussieht. Der war bei frühen Fahrzeugen immer von VDO. Teilenummer Bosch 0 343 500 004. Hat nur einen Anschluss.

Die Temperaturfühler der D-Jetronic hingegen haben immer zwei Anschlüsse.

Ersetzt wurde der Thermoschalter später von einem Thermozeitschalter, der zwei Anschlüsse hat und zuerst auch von VDO kam, später dann von Bosch in Lizenz produziert wurde.
Dieser hat zwei Anschlüsse.
Viele Fahrzeuge wurden mit dem Thermozeitschalter nachgerüstet, der im Gegensatz zu dem Temperaturschalter ein Absaufen beim mehrmaligen Starten verhindert.
Dazu gab es einen Umrüstsatz von Opel bestehend aus Kabelsatz, Adapter und Thermozeitschalter. Dazu eine spezielle 'Technische Information'.

Wenn du aber noch das Original hast, solltest du es lassen...

Gruß
Norbert
Antworten