Pleuelschrauben

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Pleuelschrauben

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

bisher habe ich die Schrauben der Pleuel immer bedenkenlos wiederverwendet. Im Werkstatthandbuch und in der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag habe ich jetzt gelesen, dass man neue Schrauben an den Pleueln verwenden soll! :o In der Bucheli-Anleitung für den Rekord E habe ich eine vergleichbare Anweisung noch nicht gefunden. Wurden die Schrauben später geändert?

Weiß jemand den Grund, warum man bei Rekord-C- und Commodore-A-Motoren neue Schrauben verwenden soll (bei den Nachfolgemodellen bestand diese Anweisung auch)? Nach Dehnschrauben sehen die Dinger irgendwie nicht aus ... :icon_denk_01

Viele Grüße,
Thorsten


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Soweit ich weiß sind's schon Dehnschrauben......Obwohl mein Opel-Händler (Admiral-erregt) gerade meinte,das es wohl vom Bj. abhängt.Wenn du es genau wissen möchtest-der ET.Katalog gibt Auskunft :!:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich hab mich da auch schon oft mit rumgeschlagen.
Sone Guzzi is ja auch son Treckermotor.
Jedenfalls gibt es da immer diese beiden Meinungen.

Mein Stand der Dinge ist bei diesen alten Motorkonstruktionen folgender:

eigentlich gehts ohne Neue.

:)

Es darf nur kein billiger oder falsch eingestellter Drehmomentschlüssel beim früheren Anziehen verwendet worden sein. Denn es sind Dehnschrauben! aber im elastischen Bereich. d.h bei zuviel Anzugsmoment könnten sie sich gelengt haben und evtl. Probleme machen. Stichwort noch Vorspannung der Schrauben.

Jeder Meister der für seine Arbeit garantieren muss würde Neue nehmen und jeder der einfach nur nen Motor zusammschraubt, nimmt die Alten.

Da kann sich jeder selber überlegen wieviel Garantie er übernehmen will.

Wissen ist aber anders. CIH sollten doch alle die selben Schrauben haben.

Und dann noch bedenken ob HochleistungsCIH oder 17N

SO

Bei meiner Guzzi hab ich neue gekauft, aber ich hatte auch nur 4 Schrauben.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

chromgoeder hat geschrieben:Wenn du es genau wissen möchtest-der ET.Katalog gibt Auskunft :!:
Hm, bei mir steht da nur "Schraube für Pleuelstange" ... :?

Aber viel wichtiger ist eigentlich: Kolben und Pleuel kommen von einem C30NE. Hatte der Dehnschrauben? :icon_denk_01

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
commo40
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2007, 05:59
Wohnort: Wurmberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Altertum

Beitrag von commo40 »

Ganz ehrlich, Thorsten?


Wir haben da immer die alten genommen, und wenn nicht vorhanden, aus der Gruschdelkischte.
Das war zu Zeiten, als nur nach Drehmoment angezogen wurde, und nicht noch mit Winkel :oops: .
Mir ist kein einziger Fall bekannt, weshalb deswegen der Motor kaputtgegangen wäre. Und das sind nicht nur 20 gewesen :wink: . Auch bei Motoren, die deutlich über 7000 gedreht hatten.

Gruß

Rüdiger
höllische Umbauten unter www.mini16v.de
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin Rüdiger,

das ist ja auch nicht der erste Motor den ich komplett zerlege und wieder zusammensetze – und ich hab auch immer die alten Pleuelschrauben genommen. Bei den bisherigen Motoren war mir die Anweisung "neue Schrauben verwenden" aber auch irgendwie entgangen! :o

Möglicherweise hat Opel wegen der wahnsinnigen Drehzahlen von bis zu über 5.000 U/min auch eine gewisse Panik geschoben (kann schon sein). Letztendlich war der CIH-Motor im Vergleich zu den OHV-Motoren der Phase I – III ein regelrechter Sportmotor! :wink:

Wie gesagt: Beim Rekord E hab ich diese Anweisung noch nicht entdecken können. Ich hoffe mal, dass für den C30NE die gleichen Bedingungen gelten.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten