Simmerring - grosses DIng?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Simmerring - grosses DIng?

Beitrag von Schyrjajew »

Moin Kollegen

Mein Commo ist traurig und lässt zwischen Motor und Getriebe die Tränendrüse drücken. :shock:
Scheint der Simmerrring zu sein.
Nun wollte ich das Teil die Tage mal wechseln, bei uns solls am Wochenende nämlich warm werden. 8)

Ich habe keine Hebebühne, nur so Trapeze/Unterstellböcke.
Der Kollege meinte, dass sei auch so keine grosse Sache.

- Kardan von Getriebe trennen und Getriebe sowie Kupplung ausbauen.
-Mit nem Nagel in den alten Ring um ihn anschließend rausziehen zu können
-ein Bisschen Öl an den neuen Ring und mit dem Gummihammer reinhämmern.
- Kupplung, Getriebe rauf und fertig.

Bevor ich mich an die Sache wage, wollt ich mal noch Fragen was ihr empfehlt, wie eure Erfahrungen sind etc.
Ich mach die Sache nämlich ungern zweimal... :lol:


1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Simmerring - grosses DIng?

Beitrag von Brender »

An und für sich richtig. Hat hier im Forum auch erst jemand gepostet und gemacht. Weiß leider nicht mehr wer.

Ich persönlich würde mir ein Montagewerkzeug für den Simmering machen wie im WHB steht. Das habe ich mir damals auch gemacht. Dadurch weitet sich der Ring und geht sauber auf die Kurbelwelle und die Lippe verdrückt es nicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Simmerring - grosses DIng?

Beitrag von the Brain »

Lies dich hier mal schlau wie aufwändig es ist das Getriebe zu demontieren und dann denk in Ruhe drüber nach...........
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Simmerring - grosses DIng?

Beitrag von Schyrjajew »

Brender hat geschrieben: 13.02.2019, 14:33 An und für sich richtig. Hat hier im Forum auch erst jemand gepostet und gemacht. Weiß leider nicht mehr wer.

Ich persönlich würde mir ein Montagewerkzeug für den Simmering machen wie im WHB steht. Das habe ich mir damals auch gemacht. Dadurch weitet sich der Ring und geht sauber auf die Kurbelwelle und die Lippe verdrückt es nicht...
Eins dieser Dinger?
BIld.png
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Simmerring - grosses DIng?

Beitrag von Brender »

Den unteren ja. Den müsste ich auch noch haben und könnte ihn schicken. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das heute noch auf die Kette bekomme...

Es geht evtl. auch ohne. Hab darin keine Erfahrung es ohne zu machen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Simmerring - grosses DIng?

Beitrag von Speed-smurf »

Hi,
also ich Wechsel die Simmerringe immer ohne Spezialwerkzeug.
Mit etwas Gefühl ansetzten und mit einer großen Nuss und einem normalen Hammer vorsichtig reinmachen.
Den alten auszubauen geht mit sanfter Gewallt und oder vorsichtig anbohren und Spax Schrauben links und rechts versehen und mit zwei Zangen rausziehen. Pass mit der Späne etwas auf.

Auf den Böcken das Getriebe und auszubauen und vor allem wieder anzuflanschen ist das größte Problem.
Ich empfehle eine Gruppe sonst wird du min 2-3 Std brauchen und öfter mal fluchen und auch kraft in den Armen brauchen.

Viel Erfolg
Thomas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Simmerring - grosses DIng?

Beitrag von the Brain »

Mit ausreichend Erfahrung geht das ohne. Ich habe einen Einschlagring drehen lassen, der Ring hat 117mm aussen glaube ich. Kollegah AMI Schrauber und KFZ Meister macht das ohne und die Ringe auffe Maloche gehen auch alle so rein.

Schwungscheibe an Kurbelwelle hat 60NM anne Schrauben. Das nervt sowohl als auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten