Lenkrad Riss

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Lenkrad Riss

Beitrag von Matze686 »

Hallo zusammen,

Kurz ne Frage, bei meinem Lenkrad habe ich an der Außenseite ein größeren Riss in dem Material festgestellt. Ist das Leder? Kunstleder?
Schaumstoff der aussieht wie Leder? Was ist das für ein Material? Hat das jemand schon mal abgezogen?

Lohnt sich das zu nem Sattler zu bringen oder lieber gleich Ersatz besorgen oder das super teure geschlitze holzimitat Lenkrad besorgen.
Screenshot_20190213-182105_Chrome.jpg


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von Joan »

Das s. G. Gummiwurstlenkrad.
Musst ja nicht das geschlitzte holzimitat kaufen als Ersatz.
Wenn du die Wurst pellst ist dahinter Stahl.
Man könnte bestimmt irgend etwas ähnliches drüber ziehen oder vulkanisieren. Theoretisch.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von Jörg »

So eine Riss hab ich mal mit Pattex geklebt und den Kleberand mit feinem Schleifpapier geglättet.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von Matze686 »

Hehe Gummiwurstlenkrad schöner Name ok...
Also ist der Gang zum Sattler überflüssig.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von Joan »

Wenn man das mit Leder eng umwickelt?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von Matze686 »

Hmm ja ist bestimmt auch möglich das der Sattler einen Lederbezug drüber näht. Nur das kostet bestimmt auch 150 Takken oder mehr.
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von Jörg »

Soviel kostet es bestimmt. Aber find mal einen intakten Lenkradkranz für den Preis. Ist auch selten geworden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von Matze686 »

OK... hab vorher mal noch ein bissl im Forum gesucht, ist ja wohl ein bekanntes Problem(auch beim Holzlenkrad :? ). Ich geh heut mal zu meinem Sattler und frag den, ob es Sinn macht, die "Gummiwurst" mit Leder zu beziehen. Ergebnis reiche ich dann nach :!: .
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von buckrodgers61 »

Matze686 hat geschrieben: 25.02.2019, 08:20 Ich geh heut mal zu meinem Sattler und frag den, ob es Sinn macht, die "Gummiwurst" mit Leder zu beziehen. Ergebnis reiche ich dann nach :!: .
macht Sinn - ist nur noch die Frage des Preises, aber ein geschlitztes bekommst du nicht so schnell zu dem Kurs
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von the Brain »

Das Zeugs nennt sich Simili und bedeutet in etwa Imitat.
Wenn muss das runter und bei Null aufgebaut werden sonst löst sich das irgendwann vom Metallkern sowieso ab.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von Schyrjajew »

Kollege hat für seinen Wagen auch lange ein Lenkrad gesucht. Er hat dann beim alten die Risse zugeklebt und ein braunes Fahrrad-Lenkerband rumgewickelt (eigentlich provisorisch gedacht)
Mittlerweile ist er damit so zufrieden, dass er gar kein neues mehr will. :D
3c5441bb-3630-4e14-ada5-ecbdb68ba165.jpg
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von buckrodgers61 »

Schyrjajew hat geschrieben: 25.02.2019, 14:56 Kollege hat für seinen Wagen auch lange ein Lenkrad gesucht. Er hat dann beim alten die Risse zugeklebt und ein braunes Fahrrad-Lenkerband rumgewickelt (eigentlich provisorisch gedacht)
Mittlerweile ist er damit so zufrieden, dass er gar kein neues mehr will. :D 3c5441bb-3630-4e14-ada5-ecbdb68ba165.jpg
bei deinem Lenkrad geht das aber nicht aufgrund des Materials, das den Kern umhüllt - der Sattler würde das auch komplett wieder aufbauen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von makord »

Ich hab noch ein geschlitztes, aber komplett, nicht nur den Kranz.
Kranz hätte ich ungeschlitzt. Holz. Hab auch ein Holz drin, aber schwarz lackiert.
Um ganz sicher zu sein, muss ich aber in den Keller. Hab ich aber gerade keine Lust zu, weil schon im Bett ;)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von the Brain »

Geschlitzte Bakelit Lenkräder sind tiefer geschüsselt und man kommt nicht mehr so entspannt an den Blinkerhebel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Lenkrad Riss

Beitrag von makord »

Das hätte ich anzubieten, wenn es nur um den Kranz geht
DSC07355.JPG
Antworten