Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Agent-P »

Mahlzeit.

Was legt man eigentlich als Dichtung zwischen Tank und Kofferraumboden?
P2 Dichtungsschnur.jpg
P2 Dichtungsschnur.jpg (12.62 KiB) 1825 mal betrachtet
Das Foto ist zwar nicht vom meinem Rekord, das System ist aber wohl das gleiche.

Ich überlege, meine Tank auszubauen, und von innen zu reinigen.
Eine vernünftige Lösung habe ich aber schon für die Aktion auf dem Bild oben nicht gefunden.

Da habe ich nach einem Vorschlag eine Ofendichtschnur genommen.
Bin mir aber nicht sicher, ob die wasserabweisend/rostfördernd ist..


Gruß
Rolf


Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von mp3 »

Ne Raupe Butylspritzmasse, oder?
Zuletzt geändert von mp3 am 28.02.2019, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Agent-P »

Hallo Stefan,

ich weiss es nicht.
Das was da auf dem Bild zu sehen ist, muss die originale Version sein. Aber was ist das?

Was ist eine Kordeldichtung -- bzw. woher nimmt man so etwas?
Das konnte mir bisher niemand zweifelsfrei beantworten, und in meinen Unterlagen ist auch nichts zu finden.


Gruss
Rolf
Zuletzt geändert von Agent-P am 28.02.2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von mp3 »

WHB sagt
  • Kordeldichtung mit Gummikleber einkleben
  • Tankauflagefläche am Unterbau mit plastischer Masse versehen.

Ob man jetzt unbedingt so eine Schnur einlegen muß.... höchstens um von vorn herein Knartzgeräusche auszuschließen. Dicht wirds auch allein mit Butylspritzmasse.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Pite »

Moin moin Herr Nachbar :icon_winken_01

Also eine Kordeldichtung eigentlich eine dicke Schnur (natürlich gibt es die in verschiedenen stärken) meist mit Graphit beschichtet.
Ähnlich der rechteckigen Dichtungsstreifen der Ölwanne.

Also Butyldichtmassse ist schon okay (Genaue Bezeichnung SikaLastomer-710 Butyl Selant) gibts in Kartuschen mit 310ml für eine Handelsübliche Silikon-Kartuschen-Spritze.

Ich würde das aber nicht allein verwenden, sondern eine Moosgummi Rundschnur LINK mit entsprechendem Durchmesser verwenden (der LINK soll nur ein Beispiel sein) :icon_wink

Die ist weich, lässt sich als Meterware für kleines beschaffen und geht sehr gut in die Rundungen zu legen.
Auf beide Flächen die damit abgedichtet werden sollen vorher eine dünne Schicht Butyl auftragen sollte absolut dicht sein :icon_daumen_01
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Jörg »

Ich steh bald vor der gleichen Entscheidung.
Hab momentan das Mike Sanders Fettband im Visier oder diese Dichtmasse , welche zwischen Kotflügel und Stehblech aufgebracht wird.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
ich würde weder eine dichtschnur noch moosgummi verwenden. saugt sich beides voll mit wasser. ich verwende dauerelastische fensterdichtmasse. dann bekommt man den tank auch nach jahren wieder raus, es ist dicht und knarzgeräusche gibt es nicht. gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Jörg »

:icon_daumen_01 Danke für den Tipp.
Was nimmst du zum Kotflügelanbau, Uwe?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola jörg,
genau das gleiche, dauerlastische scheibendichtmasse von teroson. auch zb unter die schaltkulisse. gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Überall Fettband drunter. Ist dicht und da brauchst keine Sorgen habe das das nochmal gammelt drunter und beim Tankausbau klebt der Dichtmassenkram nicht überall.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von the Brain »

Glaube das ich eine runde Dichtschnur genommen habe und Wachs Unterbodenschutz.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Motorbremse »

Ich glaube ich habe auch eine Art Kordel/Schnur genommen, muss man überlegen so als Art Abstandshalter

zum Blech hin, und zusätzlich Butyl Dichtmasse.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Agent-P »

Die Schnur hat, so zumindest die "Stammtisch-Meinung", wirklich eine Funktion als eine Art Abstandshalter.

Der Tank hat ja durch den mit jedem Richtungswechsel in Bewegung befindlichen Treibstoff so was wie ein Eigenleben.
Härtere Dichtungsversionen, - z.B: Kotflügelband - könnten dadurch kleine Risse bekommen, Feuchtigkeit kann eindringen.
Wie gesagt -- Stammtischmeinung........

Das mit der dauerelastischen Dichtungsmasse klingt interessant. (Hi uWe :icon_winken_01 )
Damit kann so etwas wohl eher nicht passieren.

Auch das Fettband und das Butyl-Zeugs klingt interessant.
Damit hab ich noch keine Erfahrung, werde ich mir aber morgen beim Teilehändler mal ansehen
und dann mal ´ne Nacht drüber schlafen.

Danke euch allen für eure Tips :icon_daumen_01

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Agent-P am 28.02.2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von mp3 »

Theoretisch wäre auch die abtupfbare Scheibendichtmasse möglich. Keine Ahnung ob es die ist, die Uwe meint.
Ich würde auf diese sch..ss Kordel verzichten. Schließlich sind da auch nen gutes Dutzend Schrauben drin.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Tank - Kofferraumboden - welche Dichtung?

Beitrag von Agent-P »

Ja, von der Kordel hab ich mich in meinen Planungen schon so ziemlich verabschiedet.

Gruß
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Antworten