Fulmax/Startanhebung entfernen

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Jörg »

Schorsch. Es geht nicht um die Spannung ! Es geht um die Gesamtwiderstand von Vorwiderstand und Primärwiderstand. Der soll mindestens 3 Ohm betragen. Die Fulmax schaltet die Last und nimmt eventuell Schaden, weil die Strombelastung durch den zu kleinen Widerstand bei überbrückten Vorwiderstand rapide anwächst.
Ohmsches Gesetz. 1.Lehrjahr.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Schorsch »

Der Schaltplan ist eindeutig!
Welche Last soll die Fullmax schalten?
Ich fahre so seit 15Jahren
Ich bin da jetzt raus!
Commodåren
Beiträge: 655
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Commodåren »

3 Ohm is true for a four cylinder engine, a six cylinder(or eight cylinder) engine can use a 1,5 Ohm coil since its charging time is shorter.
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Jörg »

Stimmt. 4 Zylinder hat 60° Schließwinkel und 6 Zylinder hat 45° Schließwinkel.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Joan »

Schorsch hat geschrieben: 03.03.2019, 21:14 Welche Last soll die Fullmax schalten?
Ich fahre so seit 15Jahren
Ich bin da jetzt raus!
Die Zündmodule schalten die Spule und alles was mit dran hängt , das ist die Last.

@Jörg
Soweit ich mir das mal gemerkt habe gillt beim Zundfunken nicht je stärker desto besser.
Der Funken und damit die Zündenergie muss eben richtig bemessen sein.
Die Spule hätte ja jeder doppelt so groß bauen können wenn es besser wäre.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Driver »

Ich fahr die Ignitor seit Jahren im DiploV8 - ob der Service in D was taugt keine Ahnung... (Hatte sie direkt in den USA Bestellt - kostete beim damaligen guten $ kurs ca. 90 Euro incl. Versand und Zoll incl. neuer Zündspule)

Zu Deiner Frage/Deinem Problem:

- Du brauchst keine Startanhebung mehr, das System war dazu gedacht während des Startens einen kräftigeren Funken zu produzieren indem 12 V direkt auf die Zündspule kamen.

- Deine Elektronische Zündug arbeitet mit 12 V - darunter kann sie funktionieren oder auch nicht... d.h. der Vorwiderstand zur Zündspule muss raus und die Leitung zur Startanhebung vom Anlasser sollte auch weg, da du Dir Störungen einfängt, im blödesten fall kannst du Durch Spannungsspitzen Dein Zündmodul beim Anlassen zerstören.

Soweit zum Anschluss.

Aber WICHTIG - Deine Zündspule muss auch raus, da die nicht für 12V Dauerbetrieb ausgelegt ist. Die macht das nicht lange mit. Je nach Ausführung wird sie einfach nur heiss und setzt aus, oder es knallt kurz unter der Haube...

Verwenden kannst Du entweder die vom Hersteller Empfohlene oder Halt eine Bosch Transistorzündspule deiner Wahl. Wenns günstig sein soll dann halt eine gebrauchte aus der Bucht (Omega A - Senator B zur Not auch Corsa A - Kadett E usw. nur halt ne runde Bosch und keine eckige Delco...)

Du könntest natürlich mit entsprechender Schaltung (Bild hast du auf der vorherigen Seite selber gepostet) deine Orginale Zündspule weiterbetreiben, allerdings hast Du dann den Vorteil von höherer Zündspannung weitgehend verspielt und hast nur noch eine genaue und verschleissfreie Zündung.

Das der Kondensator rausfliegt ist klar ?
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Scheich »

Driver hat geschrieben: 04.03.2019, 13:04

Aber WICHTIG - Deine Zündspule muss auch raus, da die nicht für 12V Dauerbetrieb ausgelegt ist. Die macht das nicht lange mit. Je nach Ausführung wird sie einfach nur heiss und setzt aus, oder es knallt kurz unter der Haube...


die habe ich auch gegen eine passende getauscht :wink:
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Motorbremse »

Hallöchen, hab meinen Beitrag auf der ersten Seite rausgenommen, stimmte so nicht :oops:

Ich zitiere mich mal selbst aus meiner Einbau-Erfahrung :

"Nachdem ich die Einbauanleitung gelesen hatte, wurde mir einiges klar :

Das Modul arbeitet zwar mit 6 und 12 Volt, aber absolut wichtig ist der Primärwiderstand der Zündspule !

Dieser ist bei Zündanlagen mit Vorwiderstandskabel halt kleiner als 2 Ohm, und das ist der Minimalwert bei dem das Modul noch arbeitet.

Kleinere Widerstandswerte zerstören das Modul!!


Meine Spule hat ca. 1,5 Ohm, dazu das Widerstandskabel mit ca. 1,8 Ohm, Gesamtwiderstand also ca. 3,3 Ohm.

Das heißt, man muss den Zündungsplus vom Sicherungskasten holen, also vor dem Widerstandskabel.


Mir war dieser Umstand nicht so klar, hab immer gedacht ich könnte das Modul direkt an der Zündspule Klemme 15 anschließen, da es auch mit ca. 9 Volt arbeiten kann."
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von tarzan »

Driver hat geschrieben: 04.03.2019, 13:04
Du könntest natürlich mit entsprechender Schaltung (Bild hast du auf der vorherigen Seite selber gepostet) deine Orginale Zündspule weiterbetreiben, allerdings hast Du dann den Vorteil von höherer Zündspannung weitgehend verspielt und hast nur noch eine genaue und verschleissfreie Zündung.

Das der Kondensator rausfliegt ist klar ?
Danke für eure Antworten. So langsam kapier ichs.

Mal schauen ob ich mir eine andere Zündspule hole oder die Schaltung umbastel. Derzeit geht die Tendenz zu einer neuen Spule.
Wenn dann jetzt richtig.

Kondensator raus ist klar. Steht auch in der recht guten Einbauanleitung.
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von max »

Hallo
Ich fahre seit vielen Jahren die Fulmax Zündungen. In alten Opel und Ford, 4 und 6 Zylinder, 6 und 12V.
Einfach die Leitung zum Anlasser entfernen oder das Relais für die Startanhebung ziehen, die Leitungen der Fulmax direkt an die Spule und fertig.
Die Zündung arbeitet wunderbar mit den 9V die anliegen. Hatte noch nie Probleme damit. Die Zündung ist für Spannungen von 6-12V ausgelegt. Nur Schwankungen der Spannung, welche durch die Startanhebung verursacht wird verträgt der verbaute Geber nicht so gut.
Und auch die alte Spule kann verbaut bleiben. Ist von der Qualität besser als jede neu zu bekommende.

Edit: Die Erklärung und die Bilder die von Fulmax geschickt wurden kannst du getrost vergessen. Die beiden Bilder beschreiben die gleiche Schaltung, nur anders ausgeführt. Und auch die Erklärungen zum Stromfluss sind nicht ganz nachvollziehbar.
Fazit ist: Startanhebung abklemmen, Zündmodul an Spule, fahren und freuen
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von tarzan »

Moin,
ich habe das Teil jetzt endlich verbaut.
Ich habe mir dazu eine 12 Volt Lucas Hochleistungszündspule geholt.
https://detzner-motorsport.shop/p/hochl ... s-anhebung

Nun habe ich das Relais und den Vorwiderstand rausgeschmissen. Springt gut an läuft sehr sauber und ruhig, ruhiger im Stand als vorher.

Ich habe im Basteleifer aber auch den kleinen schwarzen Endtörkondensator weggelassen.
Kann mir mal jemand sagen was der genau macht an der Zündspule(Klemme 15) und ob ich den tunlichst wieder einbauen soll oder weglassen kann?


Danke und schönen Sonntag
Dirk
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Jörg »

Der Enstörwiderstand könnte dein Radioempfang stören.
Ist aber bei den heutigen Radios fast unmöglich.
Kannst du leglassen, wenn's niemanden stört.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von mp3 »

:o
Jörg hat geschrieben: 14.04.2019, 15:28 Der Enstörwiderstand könnte dein Radioempfang stören.
Ist aber bei den heutigen Radios fast unmöglich.
Kannst du leglassen, wenn's niemanden stört.
Du meinst ihn wegzulassen könnte stören?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fulmax/Startanhebung entfernen

Beitrag von Jörg »

Ja, mich z.b. :D
Sonntag hatte ich einen alten Käfer vor mir mit nicht entstörter Zündanlage und es knatterte und rauschte in meinem Blaupunkt Frankfurt ganz entsetzlich.
Aber sowas ist heutzutage Zufall.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten