Stirnwand dämmen?!

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Brender »

Servus,

ich hab mal ne Frage zur Dämmen der Stirnwand zwischen Motor und Fahrgastraum!

Zu erst der Innenraum:
Meiner hat an der Stirnwand so ne Art Kokosmatte mit irgend ner Schicht oben drauf. Die Schicht ist bei mir schon so hart, dass ich sie bei der Demontage zerbrochen habe. Hat das mal wer nach gebastelt? Ist das sowas hier? Hat da wer Erfahrung? Gerade die Matte im Innenraum hat viele Aussparungen und Löcher für Schläuche, Sicherungskasten etc. Die in dem Link ist aber nicht selbstklebend oder? Wie bekommt man sowas dann fest? Wahrscheinlich ist dafür sowas besser oder?

Jetzt der Motorraum:
Bei Commo Serie im Rekord gegen Aufpreis ;). Ob ich das mache weiß ich noch nicht. Kommt drauf an ob das hier schon mal wer gemacht hat und wie gut es ging? Beim Rekord ist eigentlich die Stirnwand recht gerade. Es gibt hier keine größeren Sicken. Außer vielleicht da wo der Tunnel anfängt. Hier dachte ich dann an sowas. Allerdings ist doch damit der Körperschall nicht eliminiert oder? Da braucht noch so ne Schwerschicht? Kann man das vernünftig schneiden? Mit nem Teppichmesser oder was? Und dann da oben drauf dieser Dämmschaum? Wie? Mit welchem Kleber?

Jetzt wo wir dabei sind, der Rest vom Innenraum:
So unterhalb der Sitze? Kardantunnel usw? Baller ich da so ne Schwerschicht drauf, dann Dämmschaum und dann nochmal den Teppich??? Das wird ja sau dick oder nicht? Theoretisch solange man keine wichtigen Löcher verschließt kann man das ja dann auf dem kompletten Unterboden machen oder nicht?


Mir ist schon klar das ich damit keinen geräuschlosen Neuwagen bekomme, darum gehts auch nicht. Nur will ich´s wenn schon mal alles draußen ist auch vernünftig wieder einbauen...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Pfälzer »

Hey Sebastian,

Ich hab das so gemacht:
20181020_120653.jpg
Den kompletten Unterhosen und Stirnwand mit Alubutyl zugelegt.

Dann:
20181020_122247.jpg
oben drauf nochmal was weiches.

Und dann :
20181020_170542.jpg
Den Teppich.

Ist sehr angenehm und jeder der mitgefahren ist, denk er wäre in einer S Klasse.

Die Wärme vom Getriebe bleibt auch komplett draußen.

Gruß aus der Pfalz
Zuletzt geändert von Pfälzer am 05.03.2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Brender »

Hey Ingo,

Danke! Okay also auch 3 Schichten. Alubutyl - Schaumstoff - Teppich. Ich denke dieses Alubutyl ist sowas wie die Schwerschicht oder? Muss man die warm machen zum verlegen? Lässt sich das leicht in die Kanten drücken? Ist auch nur ein paar mm dick oder? Bist du dann bis hoch hinter den Sicherungskasten wie das originale Teil was da war? Lässt sich das einfach schneiden? Mit nem Teppichmesser? Also das Alubutyl?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Pfälzer »

Ich hab's mir richtig gemacht :mrgreen: und bin fast bis an die Scheibe gekommen.
Du mußt das ja nicht hundertprozentig genau Stoß an Stoß kleben.
Das Alubutyl ist 2mm stark ,40cm breit und 2m lang und ist einfach zu verlegen. Geschnitten hab ich es mit Messer und Schere.
Das soll im übrigen Unterboden heißen :oops:

Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von the Brain »

Stirnwand Isolierung immer Aufpreis, auch Commo. Wenn ich mich nicht irre und von dem originalen Krams der von innen oben sitzt habe ich auf jeden Fall was liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Brender »

Danke Metto aber den originalen Kram bau ich nicht mehr ein...

Wenn man von innen dämmt, macht es dann Motor seitig überhaupt noch Sinn? Ich würde sagen maximal noch Motorhaube wenn man Lust hat...

Ist das Alubutyl ansich schwer Ingo? Ich hatte mal so ne Schwerschicht in der Hand und die ist wirklich schwer für die dicke die sie hat.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2217
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 05.03.2019, 18:20 Stirnwand Isolierung immer Aufpreis, auch Commo. Wenn ich mich nicht irre und von dem originalen Krams der von innen oben sitzt habe ich auf jeden Fall was liegen.
Ich brauch noch das Originale linke Stück was hinter dem Sicherungskasten sitzt.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Pfälzer »

Brender hat geschrieben: 05.03.2019, 18:37 Danke Metto aber den originalen Kram bau ich nicht mehr ein...

Wenn man von innen dämmt, macht es dann Motor seitig überhaupt noch Sinn? Ich würde sagen maximal noch Motorhaube wenn man Lust hat...

Ist das Alubutyl ansich schwer Ingo? Ich hatte mal so ne Schwerschicht in der Hand und die ist wirklich schwer für die dicke die sie hat.


Da hast du mal Infomaterial.


https://reckhorn.com/schallisolierung/2 ... mmmaterial
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Jalle »

Das Alubutyl ist sehr schwer und haftet sehr gut. Lässt sich quasi nie wieder entfernen. Das Zeug muss auch schwer sein damit das Blech nicht mehr schwingt und den Schall absorbiert. Wird alles sehr dumpf dadurch ...
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Brender »

Klasse Danke. Wie viele Rollen hast du gebraucht? 2 oder 3 Rollen?

Motorraum haste nix gemacht?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Pfälzer »

Wenn man es mit dem Föhn warm macht, lässt es sich einfach abziehen.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Pfälzer »

Brender hat geschrieben: 05.03.2019, 19:49 Klasse Danke. Wie viele Rollen hast du gebraucht? 2 oder 3 Rollen?

Motorraum haste nix gemacht?
Im Rekord 2 Stk, ist wie gesagt aber nur der Boden belegt.

Motorraum ist bei mir nicht mehr nötig gewesen
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Stirnwand dämmen?!

Beitrag von Brender »

Okay danke! Hört sich gut an. Glaube ich hab mich schon entschieden :D. Das Zeug gibt's bei deinem Link ja sogar im Set. Also mit dem Schaumstoff. Den hast du wahrscheinlich auch genommen oder?

Man könnte noch die Freiflächen unter der Motorhaube machen. Ist nur fraglich obs so richtig was bringt. Für einen selbst wahrscheinlich nicht. Eher für die Außenstehenden und ob mich die jetzt jucken? ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten