Öl im Einspritzsaugrohr GS/E

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mp3
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von mp3 »

Schorsch hat geschrieben: 17.03.2019, 20:02 ...wurden die Zylinder vermessen ob sie noch rund sind,...
Ja da ist alles vermessen worden und war alles im Lot, laut Heiko.


Gruß Stefan
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Schorsch
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von Schorsch »

Da kann man wohl nur den Motor zur Fehlersuche ,zerlegen!
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mp3
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von mp3 »

Na damit warte ich aber noch.
Die Tatsache, das er stark bläut wenn er heiß abgestellt und zwei Tage später neu gestartet wird, läßt mich Schaftdichtungen vermuten.
Wird er nur kurz abgestellt, weil man irgendwo was essen war zum Beispiel, ist nix.
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Schorsch
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von Schorsch »

Die Führungen und Dichtungen würde ich mir auch zuerst anschauen, wenn auf neue Schaftdichtungen umgebaut wurde, sind auch kurze Ventilfederkappen verbaut worden? Wenn nicht können die langen alten Kappen die Schaftdichtungen zerstören.Kommt auch etwas auf den NW Hub an, Kann man ja leicht nachschauen.
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nordfisch
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
einen anderen 'gesäuberten' Ventildeckel wie oben geschrieben zu verbauen macht wenig Sinn.

Aber diesen hier abzuschrauben und an der Unterseite das Blech abzunehmen.
Der Raum da drunter muss schön prall voll sein mit mittelgrober Stahlwolle.
Da dran soll der Ölnebel kondensieren.
Meist ist diese Stahlwolle völlig weggerostet, dann kondensiert da nichts mehr - sondern erst im Schlauch, im Saugrohr und im Saugrohrdruckfühler.

Ist ein ziemlich Opel-spezifisches Problem, haben wir aber auch bei Oldtimer.tips schon mal gehabt: https://oldtimer.tips/de/forum/jetronic ... -oel#10444

In meinem dort gezeigten Ventildeckel ist auch viel zu wenig Stahlwolle drin, Erklärung steht da...

Gruß
Norbert
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Brender
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von Brender »

Hamm die Stahlwolle alle?
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nordfisch
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von nordfisch »

Brender hat geschrieben: 17.03.2019, 22:04 Hamm die Stahlwolle alle?
Ja, die mit Blechdeckel auch, auch die Vierzylinder.
Da kann man die Laschen an dem Unterblech aufbiegen und die Stahlwolle im Paket rausziehen - wenn sie noch da ist.

Gruß
Norbert
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Brender
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von Brender »

Danke. Muss ich mal schauen...
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mp3
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von mp3 »

nordfisch hat geschrieben: 17.03.2019, 21:46 ....
Der Raum da drunter muss schön prall voll sein mit mittelgrober Stahlwolle. ...
Woher bekommt man Ersatz bei Bedarf?

Öl im SDF hatte ich beim alten Motor.
Hab ich das richtig verstanden - man bekommt es nicht restlos raus?

Hatte damals mit Reinigungsbenzin gespült.
Gruß Stefan
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 18.03.2019, 09:29 https://www.ebay.de/itm/273678247707
Die muß aber so sein, das sich keine Fasern lösen. Also sauber sein.



Ich habe diesen Abscheider gefunden.
Ölabscheider.jpg


Es gibt auch Nachrüstsysteme mit Ablauf zur Ölwanne. Die Installation wird aber wohl nicht durchführbar sein bei Opel.
Zumindest nicht mal eben.
Gruß Stefan
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von Brender »

Bestellen und mal begutachten. Könnte mir vorstellen das das funktioniert...
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 18.03.2019, 11:13 Bestellen und mal begutachten. Könnte mir vorstellen das das funktioniert...
https://drechslershop.de/schleifen-poli ... -200g.html
Gibts in 3 verschiedenen Feinheiten...

Hier auch noch was.
https://www.marken-werkzeug24.de/verbra ... tahlwolle/
4 Sorten

Was nimmt man? :shock:

Ist der Raum im Ventildeckel über dem eingeschraubten Blech normal vollkommen gefüllt mit Stahlwolle?
Gruß Stefan
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr GS/E

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
die Stahlwollen-Empfehlung von Sebastian ist schonmal gut: Grob und rostfrei. Original war die nicht rostfrei...
Aber du hast ja sowas auch selbst gefunden.
Zur Fülllung habe ich bei oldtimer.tips was geschrieben.

Vielleicht weiß hier jemand genau, wie das bei den Aludeckeln gehört?

Bei oldtimer.tips habe ich auch eine andere 'oiltrap' verlinkt. Ich finde die auch optisch einfach passiger...

Gruß
Norbert
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Re: Öl im Einspritzsaugrohr GS/E

Beitrag von mp3 »

Der Deckel vom Heiko den ich noch liegen habe
20190318_195557.jpg


Auffällig ist das der linke "Wust" an dem der dünne Schlauch hängt wesentlich versauter ist.
20190318_200827.jpg
Der Bereich, wo die laut Opel zu sitzen haben ist deutlich gekennzeichnet.
Zuletzt geändert von mp3 am 18.03.2019, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
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