Problem Servolenkung Commodore

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von the Brain »

ronny64 hat geschrieben: 19.03.2019, 19:22 ...... gebogene vom Commo ab Fgst. mit Servo
Die gebogene mittlere Spurstange hat nichts mit Servolenkung zu tun. Die hats auch ohne Servo so wie der 11/71 Commodore den ich mal hatte die ganz normale 22er mit 2 Gelenken als Servo hatte.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von ronny64 »

das versteh ich jetzt nicht ganz...die gebogene war auch in den Normalen Umlenkhebel Drinnen? da gab es also dann 2 Aufnahmepukte für die Spurstangenköpfe? Die konnte man sich dann raussuchen?

Ich glaub das ich die Lenkung auf ohne Servo zurückbaue....habe noch eine Komplette hier..hoffe das sie komplett ist....

oder hat jemand einen 22er Umlenkhebel?
Benutzeravatar
Raudi
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2017, 18:30
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von Raudi »

So ist es bei mir.
IMG_6605.JPG
IMG_6604.JPG
IMG_6601.JPG
IMG_6603.JPG
IMG_6625.JPG
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von Pite »

ronny64 hat geschrieben: 20.03.2019, 11:30 das versteh ich jetzt nicht ganz...die gebogene war auch in den normalen Umlenkhebel Drinnen? da gab es also dann 2 Aufnahmepunkte für die Spurstangenköpfe? Die konnte man sich dann raussuchen??

Ich glaube jetzt bringst Du was durcheinander... :idea:

Soweit ich weis (@Metto: bitte korrigier mich wenn das falsch ist) gibt es zwischen den Teilen des Rekord C / Commo A und denen des Rekord D / Commo B bei den Spurstangen einen eklatanten Unterschied.

Die Rekord C / Commo A haben eine Mittlere Spurstange nur mit nur einem Gelenk an jedem Ende

xx322049_1.jpg

Bei diesen Modellen werden die seitlichen Spurstangen in den Lenkhebeln befestigt.


Die Rekord D / Commo B haben jeweils links und rechts ein Auge angegossen

XXXX322064-1.jpg

Bei diesen werden dort die seitlichen Spurstangen befestigt.

Ich denke die gebogene Spurstange für 6 Zylinder ist genauso oder Metto????
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von the Brain »

Es gibt eine geschwungene mittlere Spurstange und zu der gibts einen Lenkhebel und einen Umlenkhebel, beide filligran und geschwungen und mit einem Loch für Gelenke. Und die hat nichts mit Servo zu tun.

Die erkennt man an der Aufnahme für den Lenkungsdämpfer.

Die obere auf dem Bild ist eine Rekord C mit 19mm. Die gabs auch kurz im Commo A glaube ich bevor bei dem die verdickte Spurstange zum Einsatz kam. Wegen dem Lenkungsdämpfer halt aber das müsste ich nachsehen wanns war.

So und ab Modellpflege irgendwann gabs die geschwungene mittlere mit dem Geraffel dazu aber unabhängig von Servo.
Der GS/E den ich mal hatte hatte so eine Lenkung. Warum kann man nur raten. Ich vermute das ist direkter beim lenken und es könnte dann etwas mit Homologation bei der Lenkung zu tun haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von Durchgewurstelt »

Gab es kurze Lenkhebel mit gerader Spurstange beim Commodore a?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von the Brain »

20190321_163338.jpg
20190321_163333.jpg
Schwingungsdämpfer hats wohl immer gegeben im 6er, zumindest habe ich keine Ausnahme gefunden. Dafür ist dann diese Spurstange zum Einsatz gekommen, bei der gebogenen ist der Halter Schwingungsdämpfer mit an der Stange dran.


@ Ronny, möglicherweise. Wüsste auch nicht warum nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von Durchgewurstelt »

Also würde bedeuten kurze Lenkhebel mit gerader Spurstange etwas direktere Lenkung?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von the Brain »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 21.03.2019, 18:13 Also würde bedeuten kurze Lenkhebel mit gerader Spurstange etwas direktere Lenkung?
Keine Ahnung Man, kurze Lenkhebel haben glaube ich auch lange Spurstangen. Aber wiesowarumauchimmer was geschieht.......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von ronny64 »

Hallo,

ich hoffe ihr meint mit kurzen und langen Hebel die Lenkhebel an den Achsschenkeln...

die gab es Laut ET-Katalog nur bei der Servo.

Kurze und Lange Hebel kenne ich bisher nur vom Manta A, da gab´s beim GT/E kurze Lenkhebel, für eine direktere Lenkung....
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja genau. Es gab kurze und lange. Die kurzen gab es meiner Meinung nach nur bei der GS Lenkung mit der gebogenen Spurstange.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von the Brain »

Wo steht im ETK irgendwas von der Länge?

Das einzige was ich so gesehen habe sind Farbmarkierungen. Gelb und Silber glaube ich.

Fakt ist aber auch das ich eine Erstand Einheit mit Servo von 12/67 hatte und eine Ersthand Einheit von 11/71 mit Servo und in beiden war eine identische Lenkung mit gerader 22er Stange inne Mitte und ganz normal langen Lenkhebeln. So wie bei dir auch Ronny.
Umd der 10/70 GS/E den ich hatte, hatte die geschwungene Spurstange mit langen Lenkhebeln.

Ich habe seinerzeit alles vermessen und archiviert was mir wichtig ersxhien. Ixh hoffe ich habs noch.

Ich vermute die kurzen Hebel sind eher für breitere Felgen bzw. ET halt. Homologationsteile
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von ronny64 »

stimmt, die Lenkhebel sind aber bei den Teilen der Servo abgebildet, und im Umrüstkatalog ab einer gewissen Felgengröße vorgeschrieben, glaube da habe ich es her :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von the Brain »

ronny64 hat geschrieben: 22.03.2019, 09:39 stimmt, die Lenkhebel sind aber bei den Teilen der Servo abgebildet, und im Umrüstkatalog ab einer gewissen Felgengröße vorgeschrieben, glaube da habe ich es her :)
Hauptgruppe 10 Hilfskraftlenkung. Soweit schon klar. Aber geh mal mit den 4 Katalognummern in Hauptgruppe 3 und gleich das ab.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind z.B. die Rekord Lenkhebel aich für Taxi mit langem Radstand gelistet.und da sind dann auch die unterschiedlichen Längen der Spurstangen gelistet.

Freigabe Katalog ist auch richtig, Aber welche sind das?
Bin unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Datenbank.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Problem Servolenkung Commodore

Beitrag von ronny64 »

Hier:
Katalog.pdf
(297.07 KiB) 81-mal heruntergeladen
Teilenummer 320 364 und 320 365
Antworten