OT einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

OT einstellen

Beitrag von coronet426 »

habe leichte probleme, die zündung richtig einzustellen. eigentlich dreht man ja den motor, bis im "sichtfenster" der getriebeglocke die dreieckige markierung mit der kleinen silbernen kugel auf der schwungscheibe übereinstimmt. das dumme ist nur, das auf meiner schwungscheibe diese kleine halbkugel fehlt.
und auf der riemenscheibe vorne ist auch keine markierung.
also kann ich immer nur per augenmass einstellen, und das haut einfach nicht richtig hin. im schiebebetrieb plätschert und knallt er hinten raus, und der verbrauch ist auch zu hoch. was soll ich machen?


nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,
ist das jetzt n 4 oder 6 Cylinder? ...der 4 Cylinder wird auf vor OT eingestellt (ich hab´s eher immer nach Gefühl gemacht, so um die 10° Vor)...6 Cylinder ist genau 0° OT .

Bei mir fehlten die Markierung auch, Ventildeckel runter 1. Cylinder gesucht und mit´m Körner die Riemenscheibe markiert... :wink:

Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Bei mir fehlt die Kugel auch. Aber wenn du genau hinschaust, erkennst du auch die Stelle, wo sie gesessen hat. Wenn du dich erst einmal "eingeschaut" hast (vorsicht vor Augenkrebs) klappt das. Ich habe die Makierung mit nem Punkt weißer Farbe makiert. Leider habe ich den Motor zu früh gestartet, und nun habe ich einen schönen weißen Kreis auf der Schwungscheibe :roll:
Aber erkennen kann man die Markierung trotzdem.

Guido
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo
Kerze am ersten Zylinder raus und ein Schweißdraht rein, dann Motor solange gedreht bis der Draht nicht weiter hoch geht bzw. wieder nach unten. Da schön die Mitte gesucht und die Kappe vom Verteiler runter um zu sehen das der Finger richtig steht und nicht verdreht ist.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 200
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Am Verteiler ist normal eine Einkerbung für den ersten Zylinder
Verteilerfinger drauf drehen schon haste OT und kannst die
Riemenscheibe oder die Schwungscheibe markieren.................. :wink:
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hesse hat geschrieben:Am Verteiler ist normal eine Einkerbung für den ersten Zylinder
Verteilerfinger drauf drehen schon haste OT und kannst die
Riemenscheibe oder die Schwungscheibe markieren.................. :wink:
wenn aber die Zündung verstellt ist stimmt diese Makierung nicht mehr, und das ist ja sein Problem denke ich

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

genau so siehts aus. und das verdrehen vom verteiler bringt auch nichts. hab auch schon den gedanken gehabt, das vielleicht der verteiler der falsche ist, denn ich habe beim motorumbau den alten vom 1,7N genommen und in den 2,0S eingebaut. kann das sein, das die unterschiedlich sind?
nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich hab mal eben nachgeschaut,
es gibt verschiedene Verteiler zumindest nach Teilenummer.
Ich hab zwar keine Ahnung was der Unterschied sein soll.

Ich würde mal mit einem Schweißdraht auf OT stellen und dann mal mit einem Prüflämpchen die Zündung einstellen dann müsste das passen wenn alle Teile ok sind

Gruß
Heiko
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

zum eine gibt es Unterschiede in der Kennline für die Fliehkraftverstellung und/oder Unterdruckverstellung, manchmal auch nur die Länge des verbauten Kabels, oder so...

kannst ja beim Interesse auch mal auf den Seiten von Bosch stöbern, ob die und wie die sich die Verteiler unterscheiden, repsektive passend für den Motor sind...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

snaring hat geschrieben:ich hab mal eben nachgeschaut,
es gibt verschiedene Verteiler zumindest nach Teilenummer.
Ich hab zwar keine Ahnung was der Unterschied sein soll.

Ich würde mal mit einem Schweißdraht auf OT stellen und dann mal mit einem Prüflämpchen die Zündung einstellen dann müsste das passen wenn alle Teile ok sind

Gruß
Heiko
Hmm - Unterscheidung Bosch udn Delcoverteiler (zwei Zulieferer halt)

Und zumindest bis FgstNr. gan es bei den 6-Zylindern "schlanke" und "dickere" verteiler - warum das abgeändert worden ist, weis ich aber auch nicht
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Es gibt allein bei den 4 Zylindern einen Haufen verschiedene Teilenummern.
12 11 042 = 1,7S & 1,9S
12 11 040 = 1,7S & 1,9S
12 11 021 = 1,7 L/S & 1,9S
12 11 022 = 1,7N & 1,9H

dann noch die Schwedenausführungen und halt 6 Zylinder.
Ich frag mich was da alles anders dran sein soll

Heiko
Antworten