Stoßdämpfer ersetzen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Pushead »

Mahlzeit zusammen!

Ich hätt da mal paar blöde Fragen zum Thema Stoßdämpfer:
Ich werde die nächsten Wochen mal irgendwann mit nem Kollegen zusammen die Dämpfer an meiner Limo wechseln. Bin das schwimmen leid!
Jener Kollege hat mir als Ersatz, und als Alternative zu den B6 von Bilstein, die Monroe V1063 und R3216 empfohlen.

Nun die Fragen....
Überall wo ich die Dämpfer ordern könnte, ist nix zum Thema Einbauzubehör/Einbaumaterialien vermerkt! Kommen Dämpfer generell ohne Ersatzgummis (z.B. vorne oben)....und/oder Schrauben? Oder ist das "stillschweigend" eh meist dabei??
Des Weiteren finde ich nirgends passende Domlager, da ich diese evtl. direkt mit wechseln möchte! Gibts da andere, die passen? :(
Und ganz wichtig....Die Monroe Dämpfer für die VA sind als "VAN MAGNUM" ausgezeichnet...für leichte Nutzfahrzeuge etc.
Die für die HA sind "normale"...?!?
Sollen aber als Ersatz für Rekord C passen! :shock:


Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder is das wurscht, das die für VAN´s sind???

Sind wahrscheinlich für den ein oder anderen absolut lächerliche Fragen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar! :?

Gruß
Andre


Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
hornbieger
Beiträge: 319
Registriert: 27.12.2012, 15:48
Wohnort: Rheine
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von hornbieger »

Wir haben doch keine Domlager
Wir sind alle normale Menschen :lol:
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von tarzan »

Moin,
wenn die Federn original bleiben dann kann ich sehr die Koni Rot/Classic empfehlen. Haben wir so verbaut in unserem Commo.
Da sind alle benötigten Gummis dabei. Die lassen sich je nach Geschmack einstellen und das Schwimmen hat ein Ende.
Hinten gibts sie direkt für Rekord/Commo und vorne passen die vom Chevy Camaro.Nur der Lochabstand in der unteren Halterung die im Stossdämpfer steckt muss leicht erweitert werden. Ist mit einer Rundfeile in unter 10min erledigt.
Der unterschied zu den originalen ist einfach Hammer genial.

Sind auch gerade runter gesetzt. Brauchst aber von jedem 2 gelle. Habe die aber irgendwo im Netz auch schon billiger gesehen.

https://www.koni-online.de/opel/commodo ... 1997-16395

https://www.koni-online.de/chevrolet/ca ... 1914-12813
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von helicopterbig_joe »

Frag doch mal Herrn Böttinger www.stossdaempfer-boettinger.de nach seinen Sonderpreisen für Bilstein B6-Dämpfer für Deinen Wagen! Ich habe umgerüstet von Koni rot auf Bilstein B6.....
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Pushead »

Hallo!

Habe just mal die Anfrage an Böttinger geschickt!
Danke für den Tipp!
@hornbieger: Ups.... :shock: da habbich wohl mit Unwissenheit geglänzt...! Peinlich!! :mrgreen:
Bei Etzold isses sogar klar erkennbar!!
Aber gut...deswegen frag ich ja...
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Pushead »

Monroe scheint hier kein Thema zu sein, seh ich das richtig?
Und bei den Bilsteins sollte Anbautechnisch alles dabei sein, richtig...! Hab noch bisken gelesen, und es sollten die Selbstsichernden Muttern sowie die Gummis schon gegen neue ersetzt werden, richtig?

Danke nochmal für eure Tipps!
Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Jalle »

Ich habe vorne Monroe VAN Magnum und hinten die normalen von Monroe und bin sehr zufrieden damit.
HA Monroe R3216
VA V1063
Gummis waren natürlich in neu dabei ...
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Durchgewurstelt »

helicopterbig_joe hat geschrieben: 18.03.2019, 19:18 Frag doch mal Herrn Böttinger www.stossdaempfer-boettinger.de nach seinen Sonderpreisen für Bilstein B6-Dämpfer für Deinen Wagen! Ich habe umgerüstet von Koni rot auf Bilstein B6.....
Weshalb hast du dich jetzt für B6 entschieden und mit welchen Federn fährst du?

Aktueller Preis B6 bei Böttinger 391 inkl Versand.
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Pushead »

Nee nee....is noch nix entschieden! Hab nur mal ne Anfrage gestellt!
Würde auch die Monroe's nehmen! Ist natürlich auch ne Kostenfrage! :mrgreen: Wäre dann bei mir wie bei Jalle; Originale Federn und eben die Monroe's V1063 vorne und hinten die R3216!
Die hatte ich als etwas preiswertere Alternative im Blick!

@ Jalle: Das klingt gut! Und sind die Magnum irgendwie vom Einfedern härter...oder "unflexibler" als die hinteren? Wo hast du die gekauft? Online? Oder beim Teiledealer am Ort?

Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Jalle »

Habe ich online gekauft. Federung ist vorne nicht merklich härter. Fühlt sich gut an und ist insgesamt straff.
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Olli457 »

helicopterbig_joe hat geschrieben: 18.03.2019, 19:18 Ich habe umgerüstet von Koni rot auf Bilstein B6.....
Abend!

Möchtest du deine Erfahrungen mit uns teilen? Ich selbst habe auch Bilstein B6, habe aber so eher das Gefühl dass die allgemeine Forums Meinung Richtung König rot geht!?! Direktvergleich konnte ich leider nie machen.

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12205
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von the Brain »

Es gibt wohl kaum etwas subjektiveres als das Fahrwerk bzw. das Fahrverhalten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Pushead »

Das ist richtig! Ich wills einfach nur komfortabel, weich und bequem haben! :mrgreen:
Zum cruisen....und dem alter des Fahrzeuges sowie des Fahrzeughalters entsprechend! :lol:

Nur das schwimmen sollte beseitigt werden...denn das nervt schon! Hat eher das verhalten eines Kutters!


Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12205
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von the Brain »

Jürgen war alles zu straff und zuletzt Kayaba ExcelG im Eisen mit Serienfedern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1224
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer ersetzen

Beitrag von Pfälzer »

Ich hatte beides verbaut und bin bei den roten Koni hängengeblieben.
B6 ist ein sehr guter Dämpfer und das Fahrverhalten wird wirklich Kurvenräuberisch, aber für mich zu straff.
Die Koni hab ich auf halb eingestellt und fahre sie jetzt schon über 30000km mit stetiger Begeisterung.
Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Antworten